6 Jahre Leitra fahren

Danke für Deinen schönen Bericht! Du bestätigst mir, dass die Leitra einfach eine geniale Konstruktion für den Alltagsvelomobilisten ist.
Insgesamt sieht das von hinten so aus:
Anhang anzeigen 125189
Also ganz ehrlich: Wenn ich nicht 1987 meine erste Leitra gesehen hätte, dafür aber bei Nacht im Scheinwerferlicht genau diesen Anblick sähe und mir kurz zuvor einen B-Movie Science Fiction Streifen reingezogen hätte: Ich würde mich fragen, ob nicht die Invasion aus dem All vielleicht doch Realität ist! :D
Alternativ würde ich mich fragen, ob das letzte Bitter Lemon irgendwie seltsam geschmeckt hat... :ROFLMAO:

Viele Grüße, Martin
 
Ciao Ulf, Danke für den 6-Jahre-Zwischenbericht. Viele Deiner Erfahrungen kann ich teilen, bin auch ich einige Jahre Leitra gefahren. Absolut taugliches Alltags-VM. Ich finde das Design übrigens durchaus schnittig. Die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer ist ebenso garantiert. C.G. bin ich immer noch dankbar, da er mich mit diesem Teil zum VM brachte.

Die Carbon-Federn muss ich demnächst mal tauschen, die hängen schon sehr durch.

Carbonfedern können m.E. nicht "durchhängen". Da ist vielleicht ein Riss drin. Ich empfehle Dir, da mal genau nachzuschauen. Ich habe noch ein paar Feder-Rohlinge im Keller. Bei Interesse schreib mir gern eine persönliche Mitteilung.

Grüße, R.-W.
 
Hallo Ulf,
nach den Tip´s von Dir ist meine Leitra damals einigermaßen ins Laufen gekommen.
Seither bin ich Sie in jedem Winterhalbjahr fleißig und mit viel Freude gefahren.
Auch in meiner ist ein Pedelecantrieb (BionX) verbaut. War halt schon drin als ich Sie gebraucht gekauft habe.
Im nachhinein muss ich sagen dass das für mich der perfekte Antrieb ist. Bringt etwas meher Gewicht auf das Hinterrad und macht das Fahrverhalten weniger nervös, bergab kann man durch die Rekuperation dieses Verhalten noch verstärken und wenn es mit der Leitra auf die 50 km/h zu geht ist das sehr hilfreich.
Hauptsächlich nutze ich Sie zur Fahrt in die Arbeit, die eigentlich nur 6 km quer durch die Stadt (meistens Radweg) führt. Da will man, wegen der Fußgänger und Radfahrer eh keine höhere Geschwindigkeit wie 30km/h fahren.
Von der Fahrzeit her bin ich fast so schnell wie mit dem Auto, es gibt halt keinen Stau vor der Ampel auf dem Radweg(y).
Auf dem nach Hause weg hat sich dann so nach und nach ein Umweg eingeschlichen weil mir die fahrerei so viel Spaß gemacht hat, dass er zur Zeit im Schnit bei 25 km angekommen ist.
Ursprünglich war das ganze Heck mal schwarz lackiert. Fand ich nicht so gut und es hat sich auch herausgestellt dass sich dadurch bei Sonneneinstrahlung alles extrem aufheizt. Deshalb dann ebenfalls auf Weiss geändert.
Trotzdem ist es mir ab ca. 20°C und Sonnenschein zu warm. Da kam der Wunsch nach einem Cabrio auf den ich mir dann mit einer Strada erfüllt habe.
Die Avancee hätte meiner Meinung nach das Potential für eine Weiterentwicklung. Es könnte vieles verbessert werden.
Wie Du schon angesprochen hast, die nicht ausreichende Einstellmöglichkeit für große Fahrer.
Neben der zu kurzen Haube ist auch die Ergonomie des Sitzes für große nicht vorhanden. An meiner befanden sich scharfkantige Schrauben an der Befestigung der Scheibe in Kopfnähe. Die Fahrwerksgeometrie ist zu nervös und das verreisen bei einseitigem Bremsen ist echt gefährlich.
Außerdem kann der angeblich vorhandene Federweg am Hinterrad nicht ausgenutzt werden, da es vorher an der Karosserie angeht.
Eine etwas schmalere Karosse und Spurbreite wäre schön, würde Sie etwas schneller machen und den Platzbedarf auf dem Radweg verkleinern.
Vielleicht baut ja mal jemand die Konstruktion von einer HiTrike Blattfeder ein. Das würde ich mir toll vorstellen.
Von Federungskomfort an der Vorderachse kann man auch nicht sprechen, zumindest nicht bei meinem Fahrergewicht von 70 kg.
Positiv herorzuheben ist allerdings die Robustheit dieses Systems.
Nachts habe ich mal die Auffahrt auf einen Radweg etwas verfehlt und bin dann mit ca. 28 km/h mit dem rechten Vorderrad auf dem nicht absenkten Teil des Randsteines, der fast 10 cm hoch war, gelandet.
Es gab einen heftigen Schlag und ich dachte jetzt ist rechts vorne einiges Kaputt gegangen. Aber nichts der gleichen, kein Plattfuß, die Felge o.k. und auch des restliche Fahrwerk war unbeeindruckt.
Obgleich Sie jetzt Konkurrenz bekommen hat wird Sie mir bleiben und vielleicht schaffe ich es ja Sie ein bisschen zu verbessern.
Oh, das ist jetzt aber lang geworden, da höre ich lieber mal auf.

Rainer
 
Carbonfedern können m.E. nicht "durchhängen". Da ist vielleicht ein Riss drin. Ich empfehle Dir, da mal genau nachzuschauen. Ich habe noch ein paar Feder-Rohlinge im Keller. Bei Interesse schreib mir gern eine persönliche Mitteilung.

Grüße, R.-W.
Vielen Dank für den Hinweis. Den Riss hatte ich schon vor 2 Jahren gefunden und erst mal wieder zu laminiert. Ursache ist das Eindrücken der Achsen in den Enden der Federn. An den Druckstellen trennen sich dann die Schichten der Carbonfedern. Ich hab mir deshalb schon Ersatzfedern hingelegt. Die will ich dann einbauen, wenn die alten Federn völlig unbrauchbar sind. Im Moment rollt's noch.
 
Zurück
Oben Unten