6.7.2015: Demo Rosenheimer Straße für Fahrradstreifen

Beiträge
1.727
Aus dem ADFC Sondernewsletter:
Gemeinsam radeln wir für eine sichere, faire und grüne Verkehrsführung in der Rosenheimer Straße.

Am Montag, den 06. Juli 2015, 18:30 Uhr. Startpunkt ist in der Friedensstraße. Von dort fahren wir über die Rosenheimer Straße bis zum Marienplatz.

Mit der Demo unterstreichen wir unsere Forderungen für eine gerechtere Aufteilung von Rad-, Fuß- und KfZ-Verkehr auf der Rosenheimer Straße.

Seit Jahrzehnten wird im Stadtrat und in Haidhausen über den Bau eines Radwegs in der Rosenheimer Straße zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße diskutiert. Die stark befahrene Straße ist für Radler extrem gefährlich, zwei Tote gab es hier schon – doch bisher fand sich im Stadtrat keine Mehrheit für eine sichere Lösung.

Das Planungsreferat hatte Anfang 2013 eine Variante vorgeschlagen, wonach zwischen den beiden Kreuzungen jeweils ein Fahrstreifen in jeder Richtung zugunsten eines Radweges wegfallen würde. Obwohl auch von Kreisverwaltungsreferat und Baureferat favorisiert, war dieser Vorschlag bisher jedoch nicht mehrheitsfähig.

Wir fordern, dass diese Variante umgesetzt wird. Denn sie bedeutet eine sichere Verkehrsführung für Rad- und Fußverkehr, Erhalt der Stellplätze und des Baumbestandes sowie Lärmschutz und bessere Luft.

Ob ich um 18:30 Uhr schon dabei sein kann, weiß ich noch nicht. Für straßenbegleitende (benutzungspflichtige) Radwege würde ich nicht demonstieren, aber für einen Fahrradstreifen, der dem Autoverkehr eine Fahrspur wegnimmt, schon.
Von mir aus könnte man den Fahrradstreifen weglassen und Tempo 30 (für KfZ) einführen.
 
Hallo Thomas,

da stimme ich völlig zu. Es sollte den Entscheidern endlich klar werden, dass Auto, Rad und Fußgänger zu gleichen Teilen berücksichtigt werden müssen. Ich plädiere eh für Tempo 30 innerhalb des Rings, aber ob ich das zu meiner Lebzeit noch erleben werde ist höchst fraglich.

Ich werde sehen, ob ich Zeit habe, aber es wäre natürlich gut, wenn es möglichst viele Radler wären, denn eine Handvoll werden hier nicht überzeugen.

VG, Roland
 
Hallo,
vielleicht schaffe ich es auch - denn das wäre ja schon ein wichtiger Grund.
lg Dieter
 
Also - wenn heute abend die Welt nicht untergeht - bin ich dabei - ist ja auch wirklich wichtig, denn dieses Stück Radweg würde ich öfter benutzen.
lg Dieter
 
Ich bin wohl auch dabei.

Tempo 30 ohne Radstreifen finde ich bei staugefährdeten Straßen übrigens suboptimal. Da es garantiert einem von 20 gefällt, seine Kiste anders als der Rest in die Spur zu stellen, kommt man dann mit dem Rad auch nicht vorwärts. Wenn's so läuft wie in der Karlstraße, sind dann viele Radfahrer auf dem Gehweg unterwegs.

Viele Grüße,
Stefan
 
Die Rosenheimer Straße ein verkehrsberuhigter Bereich? :confused: :) :ROFLMAO: Eher trocknet die Isar aus.
Die Straße hat in Richtung Friedenstr. -> Marienplatz übrigens teilweise Gefälle, was nach ERA gegen Radwege oder -streifen spricht. Von mir aus kann es Tempo 50 mit irgendwelchen Streifen zur Stauumgehung sein, ich wollte nur meine Bedenken zu Thomas' Vorschlag äußern.

Viele Grüße,
Stefan
 
Heute habe ich extra früher Feierabend gemacht. Aber ich hab grad keinen Bock mich mit dem Rad nach München reinzuquälen. Ich bin halt nicht so der Stadtradler wie der @sonido.
 
Hallo Thomas,
schade - du hast echt gefehlt.
Kommst du vielleicht zur nächsten Critical Mass mit?
lg Dieter
 
Zurück
Oben Unten