5V Bordnetz?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.458
Hallo zusammen.

Wie in nem anderen Forum erwähnt, werde ich meinen Motor in meiner AW ausbauen. Für die Versorgung der Lichter habe ich einen 24V->6V Wandler drin. Ich überlege jetzt, was ich als Akku nehmen kann. Würde eine 5V Powerbank auch funktionieren? Die hab ich eigentlich oft dabei. Brauche ich einen 5V -> 6V Wandler? Andere Möglichkeiten? Ich will das halt relativ einfach und kostengünstig haben.

Grüße und frohe Osterwünsche aus Bayern!
 
Hallo @Hansdampf ,

Ich überlege jetzt, was ich als Akku nehmen kann. Würde eine 5V Powerbank auch funktionieren? Die hab ich eigentlich oft dabei.

eventuell werden die Lichter dann dunkler oder teilweise nicht mehr funktionieren (abhängig vom Aufbau und dem Konzept der Lampen). Auch ist die Frage, welche Leistung die Lampen an 5V ausgeben und somit aufnehmen, da der Strom bei geringerer Spannung (5V anstelle 6V) etwas ansteigt, sofern der Lampenaufbau einen konstanten LED-Strom einstellt. Dies wiederum könnte den Powerbankausgang überlasten, so dass dieser abschaltet. Teilweise sind die Powerbanken mit 1,5A, teilweise mit 2,1A, teilweise bis hin zu 3-4A an den 5V Ausgängen spezifiziert.

Eine Möglichkeit für Deinen bestehenden Aufbau wäre, je nach 24V => 6V Wandler, eine Powerbank mit 12V Ausgang zu verwenden, sofern der Wandler auch bei 12V Eingangsspannung noch 6V stabile Ausgangsspannung ausgibt.

Viele Grüße
Wolf
 
Schönen Abend miteinander,

kann man die Lichter nicht umbauen - Led's haben vermutlich ca. 2-4V DC und dafür im Licht einen Vorwiderstand bzw. Überspannungsbegrenzung (oder Konstantstromquelle ??) , wie Wolf schrieb, verbaut?
Dann müsste, so denke ich, eine 5V Versorgung auch reichen.
Die Frage ist, wie man mit den Blinkern macht, da braucht man dann auch wieder Eigenbau und ob der Umbau der Leuchten-Elektronik zulässig ist, bezweifle ich (auch wenn ich aus techniscehr Sicht kein Hindernis sehe, wenn man einen anderen Vorwiderstand zur Led oder modifizierten Konstantstromregler verwendet).
Naja, Spitzenstrom könnte schon ein bisser was zusammenkommen:
2x3W vorne+1x1W hinten+4W für Blinker (geschätzt) =11W/5V= 2,2A.

Vorteil sehe ich auch darin, dass man dann nicht 2x regeln muss, also für USB und Lichtspannung extra.
Außerdem könnte man u.U. schon bei geringeren Geschwindigkeiten mit einem Dynamo die Akkus anfüllen, denke ich mir (falls verbaut).


Beste Grüße
Franz
 
Dynamo plane ich jetzt mal nicht :). IMG_20170417_111617.jpg IMG_20170417_111607.jpg

Die Lichter hab ich. Keine Ahnung, was diese Fuxon an Leistung braucht.
Evtl einfach mal probieren? Kann man irgendwas kaputt machen?
[DOUBLEPOST=1492422861][/DOUBLEPOST]Grade mal versucht... Aukey 12000 mAh. 5V/3A.

Kann erstmal keinen Unterschied zwischen original und akkupack Versorgung. Einfach machen?
 
Stromaufnahme gemessen: 0,4 A. Kann das stimmen? Kommt mir sehr wenig vor. Wenns aber passt, wär das geil :)
 
Ja. Würde ich machen. Wenns funktioniert mit 5v Spannung.
Bei mir hatte ich 12v Lampen drin, versorgt mit einem Starthilfeakkupack.
 
Falls es nicht funktioniert, da sehe ich doch noch einen Akku?
[DOUBLEPOST=1492425097][/DOUBLEPOST]
5V x 0,4A = 2 Watt --- für Vorder- und Rücklicht? Hört sich sehr dunkel an:eek:.
Stimmt!!! Den könnte ich glatt nehmen... aber der mäher is leider nicht meiner.... den muss ich wieder weitergeben.
 
Werde mich langsam rantasten. Fahre morgen mal mit dem Akku und schau mal, wie es läuft. Jetzt is es ja hell :)
 
5V * 0,4A kommt für diese Standardlampen durchaus hin. Ist halt eher "Teelicht" denn wirklich gut sichtbare, ausleuchtende Lampenlösung. :whistle:

Das kannst Du demnach so nutzen, wenn es Dir persönlich ausreicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Soweit ich mich erinnern kann, sind zumindest die Bumm Lichter (für vorne) ziemlich sparsam, wenn man sie unter 6 Volt betreibt, aber die max. Helligkeit bekommen sie - bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen- bei 6,7V, wo ich auch den höchsten Strombedarf ausgemessen habe (als ich damals die Steuerung fürs VM baute). Das Rücklicht, kommt mir vor, braucht fast gar nichts.
Wenn ich am Up das Vorderrad mit dem Son kurz drehe (Rad ca. 1m schiebe), dann leuchtet es schon sehr hell und das für längere Zeit; Stromverbrauch??

Beste Grüße, aktuell aus der Nähe von Duxford (GB),
Franz
 
Auf Grund meines Elektriklayouts hab ich leider das gleiche Problem. Mangels brauchbarer Wandler bin ich jetzt bei 5Volt :confused:
Das BM Led Rücklicht läuft bereits ohne Probleme. Für vorne hab ich jetzt bei ebay eine USB 5V Lampe bestellt in der Bauform wie ich sie bereits für 8.4Volt habe. Mein Netzteil schafft (so hoffe ich) knapp 1A wodurch ich dann hoffentlich 5Watt habe was doch eigentlich für eine Led reichen sollte oder?
 
@Hansdampf
hmm...
was ist denn hiermit?
0J4889_600.jpg


http://www.exp-tech.de/pololu-6v-step-up-spannungsregler-u3v50f6
5V Input, 6V Output

bei deinem Anwendungsbereich (geringen Strom) wärst du ja immer über 90% Wirkungsgrad
0J4905_600.png



13 Euro

7g leicht
 
@Kraeuterbutter : Danke. Werde das im Kopf behalten :).

Heute erste Probefahrt gemacht. Licht leuchtet hinten wie vorn. Ob das jetzt von der Helligkeit ausreicht, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht im dunkeln gefahren bin.

Allerdings habe ich gestern noch mit meinem 24V->6V Regler gespielt. Mal auf 6V und auf 6,8V gestellt. Keine Unterschiede in der Ausleuchtung. Daher werde ich erstmal die Woche dabei bleiben und mal so in der Nacht fahren.

Außerdem bin ich ein Idiot... der Wandler, der bisher verbaut war, war für Eingangsspannungen bis zu 24V. evtl. funktioniert der auch als Step-Up Regler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten