Dymotec 6 Dymotec S6 Riesenunterschied ????

V

_volker w

Seid gegrüsst,
ich weiss dass einige denken werden:"Och nee nicht schon wieder", aber ich muss trotzdem mal in die Runde fragen. Ist denn der Unterschied zwischen dem Dymotec 6 und dem S6 wirklich so gross in der Praxis ??
Bin gerade am Aussuchen einer Beleuchtung fürs upright und nerve daher jeden mit der Fragerei.
Akkus kommen nicht in Frage iss mir zu nervig.(meine persönliche Meinung)
Was mich bei den beiden Dynamos noch interessiert ist, ob man diesen Stahlbürstenaufsatz des S6 auch auf den kleinen Bruder 6 montieren kann.
Kann und mag jemand antworten ??
 
Auch wenn die Akkus nerven:
Was ist mit der BatterieLampe(von Catlight?) die 5LEDs hat.
Soll ca 100h halten. Wenns real noch 50h sind ist ja auch noch ok.
Tschö
René
 
>... ich muss trotzdem mal in die Runde fragen. Ist denn der Unterschied zwischen dem Dymotec 6 und dem S6 wirklich so gross in der Praxis ??

Jeder Seitendynamo rutscht durch. Punkt.

>Akkus kommen nicht in Frage iss mir zu nervig.(meine persönliche Meinung)

Genau aus dem Grund habe ich zum Nabendynamo gewechselt. Aber Seitendynamos sind genauso nervig und stressig.

>Was mich bei den beiden Dynamos noch interessiert ist, ob man diesen Stahlbürstenaufsatz des S6 auch auf den kleinen Bruder 6 montieren kann.
>Kann und mag jemand antworten ??

Hast du eine Rad mit sportlicher Bereifung, solltest du den Stahlbürstenaufsatz komplett vergessen. Das hält keine Reifenflanke auf Dauer aus.

Hast du ein Alltagsrad, dann kannst du auch gleich zum Nabendynamo greifen, also SON oder Shimano. Angesichts des Preise der Seitenläufer ist das inzwischen wirklich zu überlegen.

Ist deine Fahrleistung bei Dunkelheit eher gering, reicht auch der Speichendynamo von FER. Der hält einige 100 Betriebs-km, mit Glück also einige Jahre, die Riemen lassen sich leicht tauschen.

Wie leicht zu bemerken ist, halte ich von Seitendynamos _überhaupt_ nichts mehr. Es sind nur Notlösungen für den kaum-bei-Nacht-und-seltenst-bei-Nässe-Fahrer. Gerade dann, wenn man sie unbedingt benötigt, versagen sie.

Heinz "der AXA rutschte nie durch, fiel aber nach 2 Jahren/1000-Betriebs-km komplett aus, und am schönsten war das 10-DM-Billigmodell, dass nach 8 km eine eckige Laufrolle besaß"
 
>Auch wenn die Akkus nerven:
>Was ist mit der BatterieLampe(von Catlight?) die 5LEDs hat.
>Soll ca 100h halten. Wenns real noch 50h sind ist ja auch noch ok.

30h soll sie halten. Und sowohl Helligkeit als auch Lichtkegel
sollen ziemlich mies sein im Vergleich zu einem Halogenscheinwerfer. Dann
doch lieber eine richtige Akkulösung wenns für nen Nabendynamo nicht langt

Ti - Gestern 10km ohne Licht, weil Schmierfilm auf der Reifenflanke. Aber der HB-NX kann endlich bestellt werden :) - m
 
Speichendynamo

>Ist deine Fahrleistung bei Dunkelheit eher gering, reicht auch der Speichendynamo von FER. Der hält einige 100 Betriebs-km, mit Glück also einige Jahre, die Riemen lassen sich leicht tauschen.
>Wie leicht zu bemerken ist, halte ich von Seitendynamos _überhaupt_ nichts mehr. Es sind nur Notlösungen für den kaum-bei-Nacht-und-seltenst-bei-Nässe-Fahrer. Gerade dann, wenn man sie unbedingt benötigt, versagen sie.

Kannst du dazu vielleich mal was näheres sagen?
Ansich hören die sich sehen die JA gut aus, man hört aber nur übeles...

Tschö
René
 
Re: Speichendynamo

>>Ist deine Fahrleistung bei Dunkelheit eher gering, reicht auch der Speichendynamo von FER. Der hält einige 100 Betriebs-km, mit Glück also einige Jahre, die Riemen lassen sich leicht tauschen.

>Kannst du dazu vielleich mal was näheres sagen?
>Ansich sehen die JA gut aus, man hört aber nur übeles...

Meine Erfahrung: 500 km Betrieb, dann war einer der Zahnriemen gebrochen, zu dem Zeitpunkt war der FER noch verschweißt. D. h. ca. 1 Monat im Winter gebraucht -> Tonne.

Mein Kollege hat ihn seit ca einem Jahr im Einsatz (nur 3 km Arbeitsweg) und ist sehr zufrieden, ein Freund in LG benutzt ihn (ca. 3 km bis Bahnhof) und musste nach 2-3 Jahren die Riemen tauschen, was ebenfalls in etwa einer Laufleistung von 500 Licht-km entspricht. Damit lässt sich ggf. leben. In de.rec.fahrrad wird Ähnliches berichtet.

Der eigentliche Dynamo im FER ist recht gut gelagert. Ich hatte ein völlig verrostetes Modell aus dem Sperrmüll gezogen, der funktionierte sogar noch einige Zeit, bis er wg. Nicht-Benutzung innen völlig korrodiert war und sich absolut nicht mehr bewegen ließ. Der lag aber einige Zeit _unter_ Wasser.

Der FER sollte möglichst nicht verkantet montiert werden, die jetzigen Modelle sind alle aufzuschrauben, die Riemen liegen ggf. schon als Ersatzteil dabei. Außerdem sind sie für wenige EUR nachlieferbar.

Neben den Nabendynamos sind sie die einzigen Dynamos, die bei Schlechtwetter funktionstüchtig bleiben. Nachteil: Sie sehen IMO klobig aus, und können vermutlich nur auf der Frontachse montiert werden.

BTW: Es gibt auch einen Speichendynamo von Panasonic?, sieht ringförmig aus, Heckrad-Montage, hat aber schlechte elektrische Werte, rutscht aber auch nicht durch, kaum erhältlich, such mal auf www.enhydralutris.de (Olaf Schultzes Lichtseiten).

Heinz "Nabendynamo bleibt ungeschlagen"
 
Dymotec S6 rutscht durch...

>Jeder Seitendynamo rutscht durch. Punkt.

Hast du den Damotec S6 mal ausprobiert oder ist das deine persönliche Meinung? Ich selbst habe den SON an der SPM und bin auch sehr zufrieden. Nur will ich jetzt auf ein Dreirad umsteigen (zurück zur Kindheit ;-) ) und dort wirds mit einem SON/Shimano etwas schwierig werden...

Gruß

Hansi
 
Re: Dymotec S6 rutscht durch...

>>Jeder Seitendynamo rutscht durch. Punkt.
>Hast du den Damotec S6 mal ausprobiert oder ist das deine persönliche Meinung?

Diese Tatsache habe ich der BCQ (brit. Radmagazin, seit einigen Jahren Pleite), und aus de.rec.fahrrad entnommen.

S6 rutscht durch, wie alle anderen Seitenläufer auch. Egal ob regelbarer Andruck oder sonstige Verrenkungen, es gibt immer Bedingungen, unter denen Seitenläufer durchrutschen.

Heinz "und die hat man dann immer, wenn man sie absolut nicht gebrauchen kann"
 
Re: Speichendynamo

>Kannst du dazu vielleich mal was näheres sagen?
>Ansich hören die sich sehen die JA gut aus, man hört aber nur übeles...
>Tschö
>René
Kann ich nur bestätigen: Hab vor Jahren mal 2 Stück innerhalb 4 Monaten geschrottet. Waren noch die ganz alten bei denen dauernd die Mitnehmerfeder 'rausflog. Als Lösung hab ich die dann durch einen Stift und Schalter ersetzt, Dynamo lief also immer mit. Folge: nach jeweils ca. 700 km rutschten die Riemen durch; da verschweisst waren die Dinger irreparabel.
Bin dann zuerst auf Rollendynamo (hält auch blos 1-2 Winter) und schliesslich auf SON umgestiegen.

Grüße
 
Re: Speichendynamo

Hi,
so wie ich euch verstehe, ist der Riemen das ProblemTeil Nr1.
Kann man da nicht einen eigene Basteln der zB mit Kohlefaser verstärkt ist?

Tschö
René
 
was wurde eigentlich aus dem Sachs spectrolux ???

>Heinz "Nabendynamo bleibt ungeschlagen"

Bei meiner Rumsucherei nach Meinungen im Netz ist mir auch der spectrolux von Sachs untergekommen. Weiß jemand was über den, gibts den noch neu?
Wenn nein, warum, denn vieles klingt sehr positiv.
 
Re: Speichendynamo

>so wie ich euch verstehe, ist der Riemen das ProblemTeil Nr1.
>Kann man da nicht einen eigene Basteln der zB mit Kohlefaser verstärkt ist?

Der defekte Riemen war in meinem FER gebrochen, und sprang an einer bestimmten Stelle immer über. Soweit erkennbar, ist dieser kleine Zahnriemen (Bierdeckel-Größe, ~3 mm Breite) schon ein kleines HighTech-Teil. Der Riemen konnte nicht gedehnt werden, nur an der Bruchstelle gab er nach. Vermutlich GFK, denn es ragte eine kleine, sehr harte Faser an der Bruchstelle heraus.

Meinst du, man könnte was Haltbareres bauen?
Und: Warum bei dem Aufwand dann nicht gleich einen Nabendynamo kaufen?

Heinz
 
Re: Speichendynamo

>Hi,
>so wie ich euch verstehe, ist der Riemen das ProblemTeil Nr1.
>Kann man da nicht einen eigene Basteln der zB mit Kohlefaser verstärkt ist?
>Tschö

Nee, wohl eher nicht. Das ist ein kommerzieller Zahnriemen (wahrscheinlich PU-Zähne). Das Problem ist der Dreck der die Zähne langsam aufarbeitet. Dazu kommt noch eine sehr niedrige Haftreibung bei Nässe. Irgendwan sind die Zähne so deformiert dass sie bei der nächsten Regenfahrt über die Zahnscheiben rutschen.
Dann ist halt ein Neuer fällig.

Wie ist das eigentlich mit den Zahnscheiben? Meine alten damals (Plastik) sahen danach auch ziemlich fertig aus (war so ungefähr die Hälfte des Zahnmaterials weg). Ist das jetzt besser? Wenn nicht dann hiltf Dir der 2. Zahnriemen auch nicht mehr viel weil der durch die angenagten Zähne dann wesentlich schneller verschleisst.

Grüße
 
Re: Speichendynamo

>Hi,
>so wie ich euch verstehe, ist der Riemen das ProblemTeil Nr1.
>Kann man da nicht einen eigene Basteln der zB mit Kohlefaser verstärkt ist?
>Tschö
>René

hi,

nö kan man nicht weil das zahnriemen sind, oder wilst du etwa Gummi feilen?

grüsse rudi

fer ersazteile
 
Unterschied nicht nur im Preis...

>Ist denn der Unterschied zwischen dem Dymotec 6 und dem S6 wirklich so gross in der Praxis ??

Ich hatte an meinem Allwetter-ATB 2 Jahre lang einen Dymotec 6 (inzwischen umgerüstet auf Shimano Nabendynamo). Durchrutschen war bei korrekter Einstellung - und "frischer" Andruckrolle - bei Regen kein Problem. Bei Schnee aber schon. Der Reifen zeigte auch bald Verschleißspuren an der Flanke.

An meinem Lieger der in der Regel nur bei Tageslicht gefahren wird - habe ich einen S6 montiert und kann nach ca. 200km Lichtfahrten - auch bei Regen - noch keinerlei Verschleiß feststellen. Das liegt neben den wenigen Kilometern auch sicherlich daran, dass der S6 leichter läuft. Wenn man den Rotor dreht, spürt man - ohne Last - tatsächlich keinen Widerstand.

Die Stahlbürste lässt sich auch auf dem Dymotec 6 montieren, wovon der Hersteller aber abrät. Den Grund kenne ich nicht.
(Vermutung: da der 6er mehr "bremst" nimmt auch der Verschleiß an der Reifenflanke deutlich zu.)

Zur Drahtrolle: In drf war wiederholt die Rede davon, dass einzelne Drähte dieser Bürste länger sind und effektiv die Reifenflanke durchfräsen...

>Akkus kommen nicht in Frage iss mir zu nervig.(meine persönliche Meinung)

Einmal musste ich in stockfinsterer Regennacht wegen Lichtausfall am 6er unbeleuchtet nach Hause fahren (ca. 8km). Keine Taschenlampe dabei, um sehen zu können, dass lediglich der Anschlussdraht aus dem Dynamo gerutscht war. Seither bin ich nächtens in der Regel immer mit doppeltem Beleuchtungssystem unterwegs und möchte meine Mirage - als Zusatz-, Fern-, und Autofahrerdisziplinierbeleuchtung - nicht mehr missen.

Fazit:
1. Für gelegentliche Nachtfahrten ohne Schnee tut es der Seitenläufer.
2. Für regelmäßige Nachtfahrten bei JEDEM Wetter: Nabendynamo (befeuert bequem eine 3W Glühbirne und bei höheren Geschwindigkeiten sogar einen weiteren 3W Fernscheinwerfer. Läuft unspürbar leicht und außerdem geräuschlos!
3. Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt IMHO um eine Reservebeleuchtung nicht herum. Wenn im Winter nachts das Birnchen durchbrennt, bin ich nicht motiviert im Finstern und ohne Handschuhe das Birnchen zu tauschen oder andere Reparaturen vorzunehmen. Einen 6V Blei-Akku kannst du ohne großen elektronischen Aufwand auch bei Tagesfahrten über den Dynamo wieder etwas nachfüllen.

b.b.
 
Re: was wurde eigentlich aus dem Sachs spectrolux ???

>>Heinz "Nabendynamo bleibt ungeschlagen"
>Bei meiner Rumsucherei nach Meinungen im Netz ist mir auch der spectrolux von
>Sachs untergekommen. Weiß jemand was über den, gibts den noch neu?
>Wenn nein, warum, denn vieles klingt sehr positiv.

Ich hör das erste Mal davon. Steht bei SRAM in der Ersatzteilliste 2001 noch
drin, später nicht mehr. Zu kaufen gibts momentan den SON für ca. 150.-
(extrem wenig Verlust, auch für 20" und versch. Speichenanzahlen),
den Shimano HB-NX 30/50/70 für ca. 50.- (36.- bei Rose, grade bestellt. Weiß jemand, wie lang die für die Auslieferung brauchen?)
(schwer, Verlust steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, im Leerlauf irgendwann sogar höher als im Betrieb, aber auch mit Scheibenbremsaufnahme)
sowie den Renak Enparlite 2 für ca. 100.-
(mit Getriebe, Wirkungsgrad mies im Betrieb, aber leicht)

Ah, ich seh grade, bald solls den Shimano verbessert geben, mit weniger
Wirbelstromverlust, als DH-3D, für ca. 70.-. Wahrscheinlich vertickert Rose den HB-NX deswegen so günstig :)

Warums den Spectrolux nicht mehr gibt? Sachs wurde von SRAM gekauft und vieles eingestellt, deswegen vielleicht. Und soo toll hört sich
der <a href=http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=73f0kl%24pa5%242%40fu-berlin.de>Bericht von Andreas Oehler anno 1998</a> auch nicht an.

Tim


Bericht von Andreas Oehler anno 1998
 
Zurück
Oben Unten