559er-V-Profil-RR-Felge mit 28 Löchern?

Beiträge
3.965
Hey Leute,

ich hab ne schwierige Aufgabe zu meistern. Ich hab nen leichtbau-MTB-Laufradsatz, das Hinterrad davon bei der SPM verwendet.
Da verabschieden sich aber gerade die Felge und die Speichen. Die Nabe ist soweit noch in Ordnung, und hat halt 28Loch. Für Alltagsfahrten und Ausfahrten sollte eine V-Profil-RR-Felge mit 28 Speichen locker reichen. Hab ja nicht umsonst abgenommen.

Bloß woher bekommen? Bei Radplan-Delta gibt es einen Laufradsatz in 559 mit V-Profil und 28Löchern. Die machen nen eher kompetenteren Eindruck, allerdings wirken sie sehr abweisend auf der Internet-Seite. Ich will doch nur eine Felge und nicht nach Bayern reisen. Ich weiß schon was ich mache.

Ich hab auch schon überlegt ne 571er Felge zu nehmen. Da gibts ja einige Rennfelgen, und irgendwie wird man wohl auch 28 Speichen in 32 oder 36 Löcher reinbekommen. Das könnte mit Glück sogar noch hinhauen mit dem Einstellbereich der V-Brakes, allerdings muss ich die dann immer wieder verstellen, wenn ich das Reiselaufrad montiere.

Kennt denn keiner eine am Markt erhältliche V-Profil-Felge in 559-14 oder 559-15er Dimension und 28Löchern?

Mann, das Laufrad war eigentlich schön, aber zu niedrige Speichenspannung beim Vorbesitzer, und einfach geöste flache Hohlkammerfelgen. Hätte es wissen müssen.

EDIT:571er ist doch keine Option, da kann ich meine Lieblingsreifen nicht mehr fahren.
Kennt hier die Leute von Radplan-Delta, zwecks gutem Wort einlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 559er-V-Profil-RR-Felge mit 28 Löchern?

Vielleicht wäre die SUN U.F.O. was für Dich? Links auf "U.F.O." klicken, direkter Link geht nicht.
Habe aber keine Quelle.
Die vom RPD sollen zwar ein wenig "anders" sein, aber anrufen solltest Du mal.
 
AW: 559er-V-Profil-RR-Felge mit 28 Löchern?

Bloß woher bekommen? Bei Radplan-Delta gibt es einen Laufradsatz in 559 mit V-Profil und 28Löchern. Die machen nen eher kompetenteren Eindruck, allerdings wirken sie sehr abweisend auf der Internet-Seite.

Der Chef von Radplan Delta war auf der vorletzten(?) Spezi und war ausnehmend freundlich (kompetent sowieso).
Ruf doch einfach mal an!

Ich will doch nur eine Felge und nicht nach Bayern reisen. Ich weiß schon was ich mache.
Weißt du nicht. Die sitzen in der Eifel, in BY gibt es die Antriebskomponenten.


Kennt denn keiner eine am Markt erhältliche V-Profil-Felge in 559-14 oder 559-15er Dimension und 28Löchern?
Wenn du die Eagle-Felge 16-559 willst, die Radplan-Delta im Laufrad "Igel" verbaut: die kriegst du über den Großhändler Messingschlager, der allerdings in Bayern, besser in Franken ansässig ist.
Die sollten dir einen Händler in Leipzig benennen können, der die besorgen kann (09544-944464).
http://www.remerx.messingschlager.com/


Thomas - Felgen in Breiten um die 15 mm sind überhaupt schwer zu bekommen - Neubauer
 
AW: 559er-V-Profil-RR-Felge mit 28 Löchern?

Wenn du die Eagle-Felge 16-559 willst, die Radplan-Delta im Laufrad "Igel" verbaut: die kriegst du über den Großhändler Messingschlager, der allerdings in Bayern, besser in Franken ansässig ist.
Die sollten dir einen Händler in Leipzig benennen können, der die besorgen kann (09544-944464).
http://www.remerx.messingschlager.com/
Danke!!!

EDIT: Oh mann, einfach-ösen, warum nur verhunzen die alle schönen Felgen so?! :([/EDIT]

[EDIT2]Laut Beschreibung "einfach" geöst, laut Bild doppelt. Hmm, was soll man davon halten. Ich werd meinem Liegeradhändler (200m Laufstrecke ^^) einfach mal den Kontakt in die HAnd drücken.[/EDIT2]

Mir ist beim Suchen nach nem Hinterrad aufgefallen dass ich ja mir immer nur ein Reiselaufrad bauen wollte, aber mit dem leichten HR auf Reise war. hmm, selbst schuld, würd ich da meinen *am_kopf_kratz*.
Naja, jetzt lass ich erstmal ne LX-Nabe und ne Schürmann Double-Master (559-21) mit DD-Speichen als Reiselaufrad eingespeichen. Die Nabe und die Felge hatte ich noch in Kisten rumliegen (irgendwann mal als schnäppchen ergattert).
 
AW: 559er-V-Profil-RR-Felge mit 28 Löchern?

Ich betreibe grad Zerstörungstest. Fahre mit dem Laufrad erstmal weiter. Bin grad ziemlich f*ckrig aufs Fahren nach der Winterpause. Fazit: Ein 28 Speichen-HR lässt sich auch mit einer gerissenen Speiche und zwei herausgerissenen Speichenlöchern in der Felge noch fahren. Das beruhigt irgendwie. HR-Bremse hab ich ausgehängt. Hab keine Lust eins dieser klobigen MTB-HR von den Leichen im Keller zu verwenden.

Die Remerx-Felge ist bestellt, bin mal gespannt. Werd wohl schwarze DD-Speichen verwenden und wieder halbradial einspeichen, wie das LR jetzt auch ist.
 
AW: 559er-V-Profil-RR-Felge mit 28 Löchern?

So, ich bekomm die Felge ran, zu nem angemessenen Preis, ca. ein Drittel des Gesamtpreis des Laufradsatz. Dafür werden die Speichenlöcher in Handarbeit gebohrt, da hab ich vllt. ne Chance eine ungeöste Felge zu bekommen. Ich glaub das ist immer noch knapp preiswerter als nen kompletten LR-Satz zu kaufen und das VR zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten