erledigt 559er Hinterrad mit 130er Radnabe

Beiträge
71
Will ein Liegerad mit 571er Rädern umbauen auf 559er. Wegen der größerern Reifenauswahl. Suche dafür 559er Hinterrad mit 130er Radnabe. Hat zufällig jemand ein solchseltenes Hinterrad oder kann mir sagen, wo ich ein solches bekommen kann?
Vorderrad ist ja kein Problem weil 100 mm und Rennradbremsen gibt es ja mit unterschiedlichen Schenkellängen zum Anpassen.
Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht? Gibt es Erfahrung dazu?
Danke für die Unterstützung
 
Ich hab vor 10 Minuten ein 559er Hinterrad mit 8/9-Kassettennabe ausgebaut und seitdem übrig. Es ist momentan auf 135er einbaubreite eingestellt, aber ich kann es dir auch umspacern auf 130mm.
Es ist für Felgenbremse, weiße Felge, 36 schwarze Speichen und picobello sauber und frisch gefettet und Lagerspiel neu eingestellt.

Sag Bescheid, wenn dus haben willst. Versand geht, wenn du aus Dresden kommst wäre Abholung besser ;-)
 
Hi hering,
schnelle Reaktion. Um welche Felge handelt es sich? Welche Nabe? Wie sehen die Bremsflanken aus? Wie funktioniert "umspacern" von 135 mm auf 130 mm ?
Danke erst Mal für das Angebot.
 
keine Ahnung, wie die Felge heißt. Etwa 19 mm Maulweite, Aluminium, Hohlkammer, die Verschleißmarke ist noch deutlich zu sehene (also noch genug Bremsfleisch dran). Speichen gerade, 2mm. Gewicht mit Felgenband ohne Reifen und Schnellspanner 1235 gr.
Nabe ist von Shimano. Ich habe die Nabe erst vor etwa zwei Wochen komplett zerlegt, innendrin alles gereinigt, neu gefettet, Lagerspiel neu eingestellt. Die Lagerflächen sind nicht mehr perfekt, weil sie vom Vorbesitzer zu lose oder garnicht eingestellt waren. Aber es läuft butterweich, vielleicht mit 0,5 Watt mehr Widerstand als eine neue …
Umspacern siehe Bilder. Du nimmst einfach den Spacer von der Achse, eventuell musst du die Achse etwas kürzen und an den Speichennippeln drehen um die Felge etwas weiter nach rechts zu bekommen. Aber wenn das Hinterrad 2,5 mm Außermittig läuft merkt das keiner (ich bin 20.000 km mit 25 mm (!) außermittigem Hinterrad gefahren bis mich jemand hier aus dem Forum darauf hingewiesen hat.)
IMG_2258.jpg IMG_2259.jpg IMG_2260.jpg IMG_2262.jpg IMG_2263.jpg IMG_2264.jpg IMG_2265.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2261.jpg
    IMG_2261.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 73
Danke für die flotte Antwort. Inzwischen hat sich jemand gemeldet, der eine spezielle 559 er Felge mit 130 Nabe aufgebaut hat. Die würde ich natürlich ein downgespacten vorziehen. Habe aber noch keine Bilder oder weitere Infos dazu.
Melde mich, wenn es akut werden sollte. Danke nochmals
 
Zurück
Oben Unten