Treffen 5. Liegerad-Midsommar vom 22.6. bis 24.6.2018, CP Nordloh im Ammerland

Wir sind wieder zu Hause. Und auch von uns ein herzliches Danke an Marion und Dieter für das wunderschöne Wochenende.
Und liebe Grüße an alle, die dabei waren. Bis demnächst.
Renate und Peter
 
Bin auch gut wieder zu Hause angekommen. Der Umweg via Papenburg die Ems hoch war doch etwas weiter als gedacht, so wurde eine >200km Fahrt daraus:whistle:
Nass was es natürlich auch, nachdem wir vorher verschont wurden. Später wurde es dann wieder trocken, aber den Zielsprint gegen die letzte schwarze Wolke habe ich 10 Meter vor der heimischen Garage verloren...war mir dann auch egal:D

Danke nochmal an die Siebsens für die tolle Organisation.

Thoms
 
Auf vielfachem Wunsch während des Midsommars, hier das Rezept mit zusätzlichen Informationen für die

Nuss Nougat Creme(s)

100 g dunkle Schokolade (ca. 80%)
70 g Butter
100 ml Milch
80 g Zucker
65 g feines Nussmus
1 Pkt. Vanillezucker (8g)
ev. ein wenig Zimt

Als erstes Zucker inkl. Vanillezucker und Zimt in Milch auflösen. Wichtig, damit keine Zuckerkristalle in der Creme zu spüren sind. Man kann auch weniger Zucker nehmen, wenn man es nicht so süß will, oder einen Teil durch Stevia (ich verwende ChrysaNova®plus -> Googlen) o.ä. ersetzen. Ggf. dann die Milchmenge etwas anpassen, muss man probieren (aufschreiben, was man angepasst hat, sonst weiß man das später nicht mehr!)

Schokolade und Butter in eine Metallschale (geht am besten) geben und im heißen Wasserbad schmelzen und glatt streichen. Danach unter Rühren Milch hinzugeben und so lange rühren, bis wieder eine völlig gleichmäßige Masse entstanden ist. Anschließend Nussmuß dazu geben und wieder so lange rühren bis wieder alles richtig glatt ist.

Abfüllen, fertig. *lecker*

Nussmuß bekommt man im Reformhaus. In einem guten (kräftigem) Mixer (z.B. Omniblend V - Thermomix soll angeblich auch gehen, kann ich aber nichts zu sagen) selbst gemachtes Nussmus ist natürlich am besten (und am günstigsten). Hier wird beschrieben, wie man das macht:

https://www.smoothie-mixer.de/rezepte/mandelmus-selber-machen-mixer

Welche Nuss man nimmt (Haselnuss, Mandeln, Macadamia, ...) geht nach eigenem Geschmack, aber am besten leicht geröstet (https://flowersonmyplate.de/geroestete-haselnusse/). Mandeln besser vorher "schälen", also mit heißem Wasser übergiessen, kurz stehen lassen, dann kann man die Schalen relativ leicht abschieben.

Statt Butter kann man auch (teilweise) ein anderes Fett nehmen (alles ist besser als Palmöl), es geht auch Kokosöl/fett, gibt einen exotischeren Geschmack, Olivenöl soll auch gehen, muss man aber mögen. Auch hier dann ggf. die Milchmenge entsprechend anpassen (je fester das Fett bei Raumtemperatur, desto mehr Milch).

Mehr oder weniger Nussmuss kann man auch machen, auch hier ggf. darauf achten die Milchmenge anzupassen (mehr flüssiges Nussmuß = weniger Milch).

Wichtig: vor allem wegen der Milch aber auch wegen Butter immer im Kühlschrank aufbewahren und möglichst wenig warm werden lassen, selbst dann ist die Haltbarkeit begrenzt. Aber der Geschmack entschädigt das - am besten immer nur für 1-2 Wochen fertig machen.

Bei Milchschokolade nur ca. 75 ml, bei weißer Schokolade nur ca. 50 ml Milch verwenden sonst wird die Creme zu dünn.

Allgemein Vorsicht beim Zimt, wird geschmacklich sehr schnell zu viel, lieber langsam rantasten. Die Creme sollte (nach einigen Stunden Kühlung) gerade so eben (nicht) streichbar sein. Bei zu viel Milch, ist es dann mehr Pudding, mit zu wenig lässt sie sich erst nach längerem Aufenthalt außerhab des Kühlchranks streichen.

Viel Erfolg
Dieter
 
und hier das Video vom 5. Mitsommar 2018

Das Video ist 16 Min lang. Aus gegebenen Anlaß der heutigen Datensicherheitskriterien werde ich das Video nur dem zukommen lassen, der mir per PN seine Mailadresse schickt.
Ich bin kein Freund von Yotube

Gruß Fiete
 
Auch von mir noch einmal herzlichen Dank an alle.
es war wieder einmal super und auch die tour hat mir sehr gut gefallen wobei mich Gabi und Sandra sicher um alle Hindernisse herumgeschifft haben.

Ganz besonderen Dank an Dieter und marion für die reibungslose Organisation. ja Marion, die Kuchen bei Euch am Sonntag nachmittag waren klasse und ich wünsche Euch jetzt für die nächsten 2 Jahre ein gutes Händchen bei der Organisation Eurer großen Tour

Ganz ganz lieben Dank auch an Jana, die mich mit Trike bei mir vor der Haustür abgesetzt hat. Die Rückfahrt mit Jana und Sandra war nicht nur sehr kurzweilig sondern auch sehr lustig.

Es war ne colle Zeit mit tollen Leuten und inzwischen merke ich mir auch ein paar Namen und stimmen.

LG Jörg
 
Aus gegebenen Anlaß der heutigen Datensicherheitskriterien werde ich das Video nur dem zukommen lassen, der mir per PN seine Mailadresse schickt.
Also bitte, du möchtest unsere Mailadressen speichern? Du weisst, was das lt. DSGVO für Konsequenzen hat?
Wir müssen alle vorbeikommen und kontrollieren, dass du da keinen Unsinn mit machst;)
 
Hier ist (nochmal) der Vorfall am Bahnübergang in Stickhausen. Wegen der Windgeräusche ist mein Kameramikrofon grundsätzlich stummgeschaltet. Es gab weder eine akustische noch visuelle Warnung. Es gibt anscheinend auch keine Kameraüberwachung dieses Bahnübergangs, - nur die Gegensprechanlage aus Vorkriegszeiten. Don't ever do that again!

https://youtu.be/zYPQRPnV8J4
 
Nein das möchte ich nicht
War nur ein Scherz meinerseits, warum solltest du keine Mailadressen von uns speichern dürfen, die wir dir freiwillig gegeben haben...
Zu große Datenmenge für das Mailprogramm.
Ja, große Anhänge per Mail zu verschicken ist selten eine gute Idee, du weisst vorher nie, welche Größe der Empfängerserver zulässt. Das ist durchaus unterschiedlich.
Hat mit dem Mailprogramm eher weniger zu tun.
Muß ich wohl doch über YouTube machen.
Gibt es da nicht eine Einstellmöglichkeit, dass das Video quasi privat ist und nur über explizit verteilten Link aufrufbar ist?

Thomas - duRöhre und DSGVO Noob
 
Zurück
Oben Unten