440er Reifen auf 438er Felge

Beiträge
151
Ich könnte die Tage evtl etwas mit 438er Reifen drauf bekommen, da der Reifenmarkt da aber mau ausschaut stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht auch mit einem 440er Reifen klappen könnte?

MfG,

Salander
 
AW: 440er Reifen auf 438er Felge

Ich könnte die Tage evtl etwas mit 438er Reifen drauf bekommen, da der Reifenmarkt da aber mau ausschaut stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht auch mit einem 440er Reifen klappen könnte?

MfG,

Salander

Es wird also ein altes Flevo sein.
Einen einfachen Schwalbe-Reifen in 37-438 (Profil HS 110 - mit Reflex) kann dir jeder Händler besorgen, der bei den Großhändler Hartje* oder Wiener Bike Parts** einkauft.
Liste 19,90 €
http://www.schwalbe.de/ger/de/suche...dukte&tn_subPoint=Rollstuhl&ID_Produktgruppe=

Wenn du einen 440er Reifen da hast, probier ihn aus - und berichte!

Gruß

Thomas - wo kriegt man in D 440er Reifen?


* Räder namens Conway/ Victoria,Prince, Noxon, X4U; Teile Contec
** XLC Teile
 
AW: 440er Reifen auf 438er Felge

Online^^, da gibt es aber auch schmalere 28er. Sonst würde mich eine Umbauanleitung auf 406er freuen, da bekomme ich ja auch einen Ultremo für.

MfG,

Salander
 
AW: 440er Reifen auf 438er Felge

440 er reifen sind auch ziemliche sonderartikel. Ich wusste keiner der die verkauft. 438 heisst 438 mm felgendurchmesser, umbau auf 451 mm ist nur 13 mm diameter grossser, im radius 6.5 mm. Das ist innerhalb der verstellbereich vieler bremsen. 438 mit 37 mm reifen oder 451 mit 28er wurde einen sehr ahnlichen diameter aufweisen, 406 ist viel kleiner.
 
AW: 440er Reifen auf 438er Felge

tu das nicht, 438 mm Reifen auf 438 mm Felgen und nix anderes, habs selbst mal probiert, und nach ein paar kilometern ist der Schlauch explodiert weil der Rreifen zu gross war.
 
AW: 440er Reifen auf 438er Felge

Hallo ich habe gerade 4 x 438 Reifen und 3x 340 Reifen eingelagert Damit kann ich mein Sinner noch so Jahre fahren. Schöne Grüße Jürgen
 
Oder Umbau auf 451mm.

438 mit 37 mm reifen oder 451 mit 28er wurde einen sehr ahnlichen diameter aufweisen, 406 ist viel kleiner.

Hat einer von euch den Umbau auf 451 tatsächlich durchgeführt und kann da praktische Erfahrungen berichten?
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt und hier: https://www.velomobilforum.de/forum...-umbau-radgröße-von-438-auf-451-vs-406.35256/ schon mal gefragt, leider hat keiner geantwortet, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es im Forum noch niemand versucht hat.

Gruß, Peter
 
Update 2015:
Ich hatte meinen Hutchinson 28-440 im Sommer 2013 für 13,90€ bei LX-Bikes bestellt.
Mittlerweile gibt es den dort schon für 9,90€ + Versand: https://www.lxs-bike.de/junior-draht,3,130,1999987280
Nö, der kostet dort immer noch 13,90€ in 28-440, die 9,90 € gelten für die 12" Version.
Und das sagt schon alles: es ist ein Reifen für Kinderräder, also Billigkram.
Ich hab noch recherchiert: Michelin hat was im Angebot:
Reifen Michelin 37-440 City J 500A schwarz/weiss, der Preis von auch ca. 13.- € lässt aber nichts hochwertiges vermuten...
Gleiche Größe auch bei Impac, die sind definitiv Mist.
 

Anhänge

  • Michelin37-440 City.png
    Michelin37-440 City.png
    149,6 KB · Aufrufe: 108
@thomaS: Danke für die Recherche

Der Michelin könnte vielleicht eine Alternative für mich sein, weil er immerhin 37 mm breit ist anstatt der 28mm, die ich jetzt fahre. Und der maximale Luftdruck ist bei beiden 4,0 bar - da muß ich mit meinem 28er bei Querkanten schon sehr vorsichtig fahren; der 37er bietet da doch etwas mehr Sicherheitsreserve gegen Durchschlag.
Ich habe aber auch vor kurzem von einem anderen Peer Gynt-Fahrer gehört, daß er einfach zwei 28er Mäntel übereinander montiert und dann den Luftdruck deutlich höhersetzen kann... das müßte ich mal probieren (zumindest als Übergangslösung, bis ich den Umbau auf 406mm endlich angehe...)
Bei Bike24.de gibt es den Michelin 37-440 übrigens für €8,90 + Versand (diesmal stimmts ;-)
... weitere Recherche:
Von Raleigh gibt es auch einen 37-440 in schwarz/weiß (gefunden auf Ebay; wird aus UK versendet).
 
....
Ich habe aber auch vor kurzem von einem anderen Peer Gynt-Fahrer gehört, daß er einfach zwei 28er Mäntel übereinander montiert und dann den Luftdruck deutlich höhersetzen kann... das müßte ich mal probieren (zumindest als Übergangslösung, bis ich den Umbau auf 406mm endlich angehe...)....

Update:
Ich habe jetzt tatsächlich 2 identische Hutchinson 28-440 Mäntel übereinander montiert - ging ein bißchen schwer drauf, aber dafür fahre ich jetzt vorne mit 6,5bar! Und ich muß sagen, ich spüre den Unterschied beim Rollwiderstand (und natürlich bei der Endgeschwindigkeit!) schon ziemlich deutlich :)
Und ich muß nicht mehr ganz so extra-vorsichtig sein mit Quer-Kanten auf der Strecke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war relativ unproblematisch, da diese Hutchinson-Reifen relativ dünnwandig=weich=flexibel sind. Zuerst hab ich den älteren der beiden in den neueren reingefummelt und dann das Ganze auf die Felge. Wie gesagt, das Montieren auf die Felge hat ein bißchen Kraft (und die bewährten Schwalbe-Montagehebel) erfordert, aber ansonsten gab es keine Probleme.
Bin damit auch die über 300km zur SPEZI und zurück problemlos gefahren, sogar mit Gepäck auf dem Front-Gepäckträger.

Ich hatte übrigens mal vor ca. 20 Jahren so ein Pannenschutz-Einlegeband aus Kunststoff, das dafür gedacht war, um in den Mantel (zwischen Schlauch und Mantel) eingelegt zu werden. Falls ich das noch finde, überlege ich mal, ob ich das zwischen die beiden Mäntel reinbaue, um den Pannenschutz noch zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens mal vor ca. 20 Jahren so ein Pannenschutz-Einlegeband aus Kunststoff, das dafür gedacht war, um in den Mantel (zwischen Schlauch und Mantel) eingelegt zu werden. Falls ich das noch finde, überlege ich mal, ob ich das zwischen die beiden Mäntel reinbaue, um den Pannenschutz noch zu verbessern.

Die nennen sich "Pannen-Fuchs" und sind oft bei Fahrrad-Discountern erhältlich. Ich habe mit denen als Fahrrad-Kurier sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal mit einem durchgebremsten Mantel, ca 5 Markstück großes Loch, noch ungefähr 10km zum Fahrradhändler gefahren und dann erst gewechselt. Die erhöhen nur den Rollwiderstand ein wenig.:whistle:
Liebe Grüße, Oliver
 
.... Die erhöhen nur den Rollwiderstand ein wenig.
...
Ich hatte die damals in 47-622 Conti Top Touring auf dem Citybike - eine Verlangsamung ist mir damals nicht aufgefallen... allerdings haben die mir die Schläuche aufgerieben (vielleicht hätte ich noch mehr Luft reintun sollen).
Beim PeerGynt am Vorderrad sollte das kein Problem sein bei 6,5bar, wo doch sowieso ca. 3/4 des Gewichts auf dem Hinterrad lasten.
 
@Aslan ,
Das Problem hatte ich nie. Dafür bin ich knapp 2 Jahre Pannenfrei durch die Münchener Innenstadt. Für einen Vollzeitkurier nicht schlecht. Vor den Einlagen habe ich schnell gemerkt, wenn die Reifen gut abgefahren waren. So vier Plattfüße in einer Stunde und ähnliches.(n)
Liebe Grüße, Oliver
 
@einrad
Ne, zu der Zeit hatte ich immer 2-3 Ersatzschläuche dabei. Also einfach nur Schlauch wechseln. Mit CO2-Patronen geht das Aufpumpen dann auch recht schnell.:whistle:
Ansonsten hilft wie immer: Üben, üben, üben....
Glaub mir, als Kurier hast Du da recht schnell gute Möglichkeiten dazu.
Liebe Grüße, Oliver
 
Zurück
Oben Unten