Rennen 40km Einzelzeitfahren auf dem BMW-Messgelände in Aschheim/München

Beiträge
742
Hallo zusammen,

die BMW-Radsportgruppe veranstaltet am 15.06 ein 40 km Einzelzeitfahren auf der Test/Messstrecke in Aschheim bei München.

Liegeräder sind erlaubt, Velomobile leider nicht, ob Trikes ohne/mit Verkleidung fahren dürfen habe ich vergessen zu fragen. Die Lieger starten am Schluss außer Konkurrenz aber natürlich mit Zeitnahme. Es wäre nur wichtig sich vorab anzumelden und zwar bis zum Mittwoch den 11.06 da der Werksschutz nur vorangemeldete Teilnehmer auf die Strecke lässt.

So, wer hat Lust? Ich hoffe mal das mein Rad bis dahin saust...

Viel SPaß noch

MArtin
 
Boah....suuuper!

Hallo Martin, vielen Dank für den Hinweis. Wir sehen uns auf der Strecke! Welches Rad nimmst Du denn?

Tschö
Petra+Tristan
 
Servus,

hoffe mal das auch unser Trike, aber leider nicht mit mir als Fahrer/Zuschauer, auftauchen wird... :p
40km/h Wette und so.. (aber noch nicht 100% sicher)

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

ich werde wohl auftauchen, schaffe es aber erst um 11 Uhr da sein und versuche die nächsten Tage heraus zu finden, wie groß das Zeitfenster auf der Teststrecke ist. Für Reinhards 40-km/h-Preis habe ich jetzt das weiße "HiTrike Pi" der Spezi da, einen schnellen Standard-LRS von Gingko und als schnellsten gut verfügbaren Reifen den GP4000S2 25-622 neu vorliegen. Heute mal die Konfiguration antesten und schauen, wie schnell das neuere rennt. Der "alte" Prototyp brachte mit Alltags-LRS auf die Stunde realisierbare 37,6 km/h. Das wird knapp, heute und morgen also noch testen, danach eher nur noch Einheiten bis GA2.

Wenn es sich ergibt, kann auch jemand anderes das "HiTrike Pi" mal testen.
Übrigens ist die tatsächliche Zeitfahrstrecke nur 38,8 km.

Wenn schon ankündigen, dann doch mit Link. ;) Falls sich noch jemand entschließen möchte, hier der Link zu entsprechenden Seite inkl. Kontakt.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,

mea culpa, den Link habe ich im Rennrausch vergessen. Hr. Knupe war mein Ansprechpartner. Er wird Dir hoffentlich auch ein O.K. für Dein Dreirad geben.

Viele Grüße
MArtin
 
Hallo Martin,

ich hatte da schon längst Kontakt. ;) Wie BMW und die Radsportabteilung auf einen Massenanstrum von Liegerädern reagieren wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich würde mir einen leichteren Zugang zur Teststrecke Aschheim wünschen, aber mal sehen, wie die in real wirklich ist (Asphalt usw.). Mir wäre erst mal wichtig, dass sich eine netter Kontakt aufbauen lässt.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

heute nochmal nachgefragt.
Einige haben wohl inzwischen angefragt, aber da es sich um ein Rennen handelt, das Vorrang hat und wohl zunehmend Auflagen für das Areal zu erfüllen sind, mussten alle Anfragen abgewiesen werden.

Dumm ist, dass ich auch nicht vor 11 Uhr dort sein kann, weswegen ich schlussendlich auch nicht hin fahre, weil der Rennbetrieb gestört würde. Ich suche weiter nach einer alternativen Strecke und versuche auch, den Kontakt zu pflegen - vllt mal mit einer Ausfahrt per RR mit der dortigen BMW-Radsportgruppe. Vielleicht haben wir doch mal die Möglichkeit, dort auf das Areal zu kommen.

Viele Grüße,
Roland
 
Grüßt euch,

der
Massenanstrum von Liegerädern
war da! Die Masse betrug insgesamt 85 kg (73kg der Fahrer der Rest geht auf´s Rad) :)
Das Caritas Rennteam (Andi und Mathias evtl. noch den einen oder anderen von den 24h von Kehlheim letztes JAhr als Mechanik beim "unterm Radar" Team bekannt und ich) brachen am Sonntag auf um rechtzeitig vor 9:30 Uhr da zu sein. Per e-mail wurden vorher noch die Daten der Fahrer und eine Geheimhaltungserklärung ausgetauscht. Auch wurde an Hand von Fotos genau genau gekennzeichnet wo wir uns Warmfahren bzw. wo wir lieber nicht hin sollten. Insgesamt waren 53 Starter angemeldet.

Mein Lehrling und mein Betreuter haben nette Stahlrennräder gehabt, Alter ca. 15 Jahre. Mein Fast weckt natürlich auch neugierige Blicke und so wurden wir nett empfangen und nach etwas fachsimplerei wie und wo zu fahren sei ging es nach der Passkontrolle zum Start. Der Transponder war einfach zu montieren (hinter der Sattelstütze) und hatte auch bei den Carbon Zeitfahr Boliden keine Probleme mit der Funktion (das war in Kehlheim etwas anders) Das Material war durchweg gut bis super, da habe ich schon etwas Speichelfluss im Mund verspürt:D

Zur Strecke, das dürfte ja doch die meisten interessieren, Start war auf der Geraden Richtung Osten, ordentlich Gegenwind. Der Belag ist sehr gut, keine Flicken oder Wellen etc. Breite wie eine zweispurige Autobahn plus Randstreifen. Die links Kurve (nicht überhöht aber vom Radius auch für VM bei Vmax geeignet) geht etwas bergauf. Dann die lange (ca. 3,3km) Gegengerade (die z.T. aus Betonplatten aber sehr gleichmäßig verlegt besteht und auch ein geteerten Randstreifen, also eher 3 spurige Strecke) mit Rückenwind zurück und in die zweite Kurve und dann durchs Ziel. Insgesamt sind pro Runde ca. 10hm versteckt.

Das Rennen verlief recht unspektakulär bis auf einen Sturz vom Andi in der dritten Runde. Knie blutig aber durchgezogen.(y)
In den Daten sieht man sehr schön wie der Wind gebremst bzw. geschoben hat, da es ein Rundkurs war dürfte sich das allerdings recht gut aufwiegen. Es ist meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit seine eigenen Grenzen auszuloten.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, gerne wieder(y)

Ach so, hier unter "alle einzel Ergebnisse der aktuellen Saison" sind die offiziellen Zeitwerte

Vielen Dank auch hier nochmal an den Jürgen von BMW der unserem Rennteam den Start ermöglicht hat.

Gute Nacht

MArtin

P.S. auch wenn es für mich jetzt blamabel wird, das waren meine ersten Fast Kilometer dieses Jahr...:(
 
Zurück
Oben Unten