erledigt 406er VR für Catrike

Beiträge
367
Eigentlich suche ich für mein Catrike Speed nur ein 406er VR.
Wenn es einen LRS günstig gibt, würde ich beide nehmen.
Bin auch für Tipps zum Verkäufer im Netz dankbar (Ginko ist mir bekannt - hat ziemlich Lieferzeit).
Danke!
 
weiss jemand, ob die Vorderräder von einem Scorpion passen oder durch ändern der Lager passend gemacht werden können ?
 
Ich weiß schon, weshalb ich bisher nur 28 Zoll gefahren bin - und es zukünftig auch wieder tun werde. Bei der Auswahl am Markt bekommt man immer kurzfristigst Ersatz.
Jetzt muss ich hoffen, dass das VR beim 300er am Sa. gnädig zu mir ist...
 
Hatte ursprünglich noch darauf gehofft, dass mir der Joggl unkompliziert weiterhelfen könnte - wird aber (so wie es aussieht) nichts mehr in diesem Monat….

Aufgrund eines nicht vorhandenen Catrike Ersatzteilverkaufes denke ich auch daran selbst Hand anzulegen. D.h. Felge, Speichen und Lager besorgen, um mit dem vorhandenen Nabenkörper neu aufzubauen.
Problem bereitet mir allerdings die Unsichtbarkeit des inneren Lagers. Außen ist ein Koyo 6904RS verbaut, das man für ein paar Euros bekommt. Müsste jetzt erst auseinander nehmen lassen (besitze das Werkzeug selbst nicht), um zu sehen welcher Lagertyp innen verbaut ist.
Könnte auf Verdacht auch 2 St. von dem sichtbaren 6904RS kaufen - und hoffen, dass es nur 1x zerlegt werden muss. Da ich das Trike als Sportgerät nutze, ist es fast jeden Tag im Einsatz. D.h. wenn ich nicht gleich das richtige Lager kaufen kann, müssen noch einmal die alten Lager eingepresst werden...

Außer! Hier weiß jemand "ganz zufällig", welche Lager Catrike bei den Vorderrädern verbaut…

Habe ich schon erwähnt, dass nach meiner euesten These nur deshalb so wenige Leute Liegerad fahren, da es dafür keinen Markt gibt. Oder die Monopolisten in einer anderen Welt leben (s. M5).
 
ein zitat aus deinem link:
" Two each of part # 6805-2RS and 6904-2RS. Sizes are 25x37x7 and 20x37x9. "

ich stelle noch mal die Frage ob man ein paar Scorpion - Vorderräder mit diesen Lagern ausrüsten oder besser umrüsten könnte ?
 
Vielen Dank, Martin!!!
Hätte nicht gedacht, dass diese Infos im Netz umherschwirren... Beim nächsten Mal werde ich zuerst beim bentrideronline.com recherchieren, bevor ich hier laut werde.

Habe zwischenzeitlich von dem Catrike-Verkäufer aus Freiburg die gleichen Lager bestätigt bekommen. Auch hier danke an: https://fahrradspezialitaeten.com/home.html
 
Werde eine Restaurierung der vorhandenen Grundsubstanz in Gang setzen. Weiß nicht, ob das Ergebnis besser wird - in jedem Fall aber schneller und günstiger. Zusätzlich muss ich niemandem am A... lecken...
Habe erst einmal Edelstahl-Kugellager für beide VR besorgt: 16,25 € (inkl. Versand).
Felge soll heute einteffen - und Speichen sind bestellt...

IMG_1302.JPG
 
Die Lager konnte ich - danke der von @panicmechanic verlinken Beschreibung - ohne Mithilfe wechseln. Die Lager laufen jetzt wieder sauber und weich...

Für die neue Einspeichung habe ich folgende Speichen bestellt:
> innen (Seite Scheibenbremse) Sapim Race: 2.0-1.8-2.0 mm
> außen: Sapim Laser Speichen 177mm 2.0-1.5-2.0 mm (gab die Speichen bei Hibike günstig...).
Aufgrund der Seitenkräfte bin ich mir nicht sicher, ob die evtl. etwas unterdimensioniert sein könnten. Achja: 32 Speichen, 3-fach gekreuzt.
Was sagt der erfahrene Trike-Fahrer?
 
Ich habe je 28 Laser in den VM-Vorderrädern. Reicht, wenn Du ordentlich spannst und nicht regelmäßig auf zwei Rädern balancierst.
 
Zurück
Oben Unten