406-er Gabel mit klassischer Gabelbrücke?

Beiträge
11.284
An meinem Fateba stört mich vor allem optisch der kleine Vorderreifen ( 16 Zoll / ETRTO Größe 305) , realer Außendurchmesser wie nachgemessen ~ 400 mm. Ein 406-er Rad hat mit Reifen eine Außendurchmesser von ~ 470mm. Das hebt rein rechnerisch die für mich angenehm niedrige Vorderkante des Sitzes um etwa 24 mm, wäre noch gut zu verkraften und dürfte deutlich besser aussehen. - Ganz abgesehen von dem großen Angebot an Reifen in dieser Größe. Ich suche also eine Gabel, die den Einbau eines Laufrads in ETRTO 406 erlaubt, aber dabei eine möglichst geringe Einbauhöhe aufweist.
Meine Frage ist jetzt, ob eine Gabel wie diese hier mit einer klassischen Gabelbrücke und Cantileversockeln Sinn machen würde, oder ob es Unicrowngabeln für 406 mit Einbauhöhe von 290 mm oder - sogar besser! - noch geringer gibt.
Und: Hat jemand Erfahrungen mit Silverockgabeln aus Stahl wie der oben verlinkten? Eine Diskussion im Lastenradforum über Carbongabeln von Silverock sprach nicht von 100% Vertrauen in diesen Hersteller...

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay Suche (wobei mir nicht klar ist, was Einbauhöhe genau bedeutet, evtl. sind die Treffer daher nicht zu gebrauchen):


Die Suche auf ebay Kleinanzeigen mit Gabel 20 zoll
hat u.a. diese Treffer erbracht:
Ansonsten: bei Fateba nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schlawag :
Danke für Deine Links! Ich werde die Anbieter anschreiben.
Einbauhöhe bezeichnet den Abstand vom unteren Lenkkopflager zum Mittelpunkt der Achsaufnahme. Die Fateba hat meines Wissens nie 20 Zoll verbaut, nahezu immer 17 und 18 Zoll.
 
Ich vermute mal, dass Du einen 1"-Gabelschaft benötigst? Da ist die Auswahl dünn.

Frag doch mal bei Flux nach. Hier gibt's ein Bild der Gabel, evtl. kann Dir @alex123 die Bauhöhe auch mal ausmessen.

Gruß Fetzer
 
Rechne die Einbauhohe auch mal auf Felgenradius und Reifendicke zuruck. 406=20,3cm dazu kommt oben dann noch sagen wir mal 35mm fur denn Reifen, Angenommen ein 28er oder enge 32er reicht. 20,3+3,5= 23,8cm. Mach mal 24cm draus. Dann bleibt bei dieser Gabel noch 5 cm fur die Gabelkrohne. Passt wahrscheinlich auch fur 2 zoll reifen. ( 2,1 laut datenblatt) Unicrown ist als nur Krohne schon ziemlich hoch. Mess zuhause mal nach an was vorhanden ist. Diese Gabel baut vermutlich schon relativ niedrig, konnte schon schwierig werden ein kurzeren zu finden.

Fast jeder Unicrown 26er Gabel ist so grosszugig ausgelegt das da auch ein 28er Laufrad drin passt. Ein 26er mtb gabel hatt oft ne grossere einbaulange als ein 28er rennrad.

18 zoll kinderrad könnte auch passen. Jeh nach dem wie viel Luft fur schutzblech geplant war. Wurde mal einige Radhandler abklappern die schon langer ins geschaft sind und die auch kinderrader machen. Vielleicht laufrad 406 mit nehmen.

Ich wurde in Stahlgabel doch etwas mehr vertraunen haben als in Chinacarbon. 4130 Stahl ist Hi Ten oder so, jedenfalls besser als Baustahl.
 
Hast Du mal ausgerechnet wie stark sich der Lenkachswinkel verändert? Von 305 auf 406 ist ein größerer Sprung. Je nach Vorbiegung der neuen Gabel könnte sich das Lenkverhalten schon deutlich ändern.
 
Andere zielführende Suchbegriffe: Gabel Kinderfahrrad (in der Schweiz habe ich unter Gabel Kindervelo z.B. so 'was gefunden:
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/sport-outdoor/velos/kindervelo-20/53289964; hier z.B. ist die Vorbiegung etwas stärker (ist das jetzt positiv im Bezug auf das Lenkverhalten?). Vorteil wäre, dass das oft (schwerere?) Stahlgabeln sind.
Je nach Vorbiegung der neuen Gabel könnte sich das Lenkverhalten schon deutlich ändern.
Oder googeln mit "Faltrad Gabel" bzw. "Klapprad Gabel" evtl. noch mit Zusatz 1 Zoll o.ä., je nach dem, was Du brauchst/präferierst.
bzw. auf Kleinanzeigen:
Liefert dann z.B. das hier:
Evtl. kann die ja jemand aus dem Forum in Eichstätt abholen... Oder für den Käufer interessanten Aufpreis für den Versandservice zahlen...Ob hier bzw. allgemein bei BMX-Gabeln die Vorbiegung passt, kann ich nicht beurteilen (scheint mir sehr "senkrecht").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Idee inzwischen aufgegeben und zitiere einfach aus einer PN über das L2 an ein großartig hilfsbereites und fachkundiges Forumsmitglied, mit dem ich mich schon viel über die Langlieger aus Schweizer Produktion ausgetauscht habe:
Ich (...) bin (vorhin) im Gespräch (mit meiner Freundin) darauf gekommen, dass ich dessen Vorderrad einfach so annehmen sollte, wie es ist. Es hilft (dem L2) letztlich zu seiner Handlichkeit und so eine kleine Gabel samt Rad sparen natürlich auch Gewicht. Die Ästhetik ist gewöhnungsbedürftig, aber das ging meiner Herzliebsten mit ihrem Brompton Faltrad und ETRTO 349 Laufrädern anfänglich auch so. Es sind eben Spezialräder. Trotzdem ist deren Fahrtauglichkeit über jeden Zweifel erhaben.
Und genau darauf kommt es letztendlich an. Ich danke Euch allen für die Unterstützung in dieser Sache und Eure Zeit, aber ich schiebe das Thema für mich zu den Akten. Ist einfach ein Umgewöhnungsprozess von den Jahrzehnte gewohnten Proportionen eines Vorderrads der Größe ETRTO 440 auf ein ETRTO 305, aber auch die Änderung von Sehgewohnheiten hält beweglich und das ist gut. :)
Ich sehe Parallelen zum Tyrell P34, den ich zuerst als sehr "schräg" erlebte, aber inzwischen einfach nur genial finde.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
18 zoll kinderrad könnte auch passen.
Hier gibt's z.B. günstig eine 18"-Gabel, ob. 406 passen wird, ist aber unklar. Vielleicht wäre aber auch alternativ ein 349 oder 355 VR überlegenswert, dann dürfte der Unterschied zum Istzustand nicht allzu gravierend ausfallen. Bei 349 (Brompton-Maß) ist die Reifenauswahl bei Ginkgo auch schon ganz passabel.

Gruß Fetzer

Edit: zu spät. ;)
 
weiss ja nicht, ist das ein grosser Akt, eine (Gebraucht-) Gabel beim Fateba testweise einzubauen? "Grau ist alle Theorie". Hat @CalMar das nicht u.a. auch bei seinem rans gemacht? Für mich wär's allerdings ein Akt bzw. ich müsste das vom Mech machen lassen. 18 Zoll Gabel + Brompton Laufrad klingt eigentlich ganz vernünftig und sollte auch an der Geometrie nicht allzu viel ändern, wäre allerdings nicht ganz billig. Das Gewicht ist bei einer Billig Stahlgabel allerdings nicht ganz unerheblich.
Soll nicht heissen, dass ich die Entscheidung nicht akzeptiere o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten