An meinem Fateba stört mich vor allem optisch der kleine Vorderreifen ( 16 Zoll / ETRTO Größe 305) , realer Außendurchmesser wie nachgemessen ~ 400 mm. Ein 406-er Rad hat mit Reifen eine Außendurchmesser von ~ 470mm. Das hebt rein rechnerisch die für mich angenehm niedrige Vorderkante des Sitzes um etwa 24 mm, wäre noch gut zu verkraften und dürfte deutlich besser aussehen. - Ganz abgesehen von dem großen Angebot an Reifen in dieser Größe. Ich suche also eine Gabel, die den Einbau eines Laufrads in ETRTO 406 erlaubt, aber dabei eine möglichst geringe Einbauhöhe aufweist.
Meine Frage ist jetzt, ob eine Gabel wie diese hier mit einer klassischen Gabelbrücke und Cantileversockeln Sinn machen würde, oder ob es Unicrowngabeln für 406 mit Einbauhöhe von 290 mm oder - sogar besser! - noch geringer gibt.
Und: Hat jemand Erfahrungen mit Silverockgabeln aus Stahl wie der oben verlinkten? Eine Diskussion im Lastenradforum über Carbongabeln von Silverock sprach nicht von 100% Vertrauen in diesen Hersteller...
Viele Grüße, Martin
Meine Frage ist jetzt, ob eine Gabel wie diese hier mit einer klassischen Gabelbrücke und Cantileversockeln Sinn machen würde, oder ob es Unicrowngabeln für 406 mit Einbauhöhe von 290 mm oder - sogar besser! - noch geringer gibt.
Und: Hat jemand Erfahrungen mit Silverockgabeln aus Stahl wie der oben verlinkten? Eine Diskussion im Lastenradforum über Carbongabeln von Silverock sprach nicht von 100% Vertrauen in diesen Hersteller...
Viele Grüße, Martin
Zuletzt bearbeitet: