4-Rad Eigenbau, ohne Schweißen... Panzer? ;-)

keinesfalls, allerdings der ton macht die musik.

ich hätte mich mit ihm ja auch gerne darüber unterhalten, wenn er es denn gewollt hät,
aber da 'alles nur schrott' ist und es für ihn nicht lohnt darüber zu reden (seine ausagen) weil alles so mist ist und ich von nichts ne ahnung hab und ja sosehr von mir überzeugt bin....
naja egal, das thema ist für mich durch.

mal sehen wann ich wieder schrauben kann, dann wird erstmal wieder an der lenkhebeln etwas gemacht und dann geschaut ob es sich besser handhabt......
 
Dass der Ton die Musik macht sehe ich auch so, wenn ihn deine Konstruktion nun ehrlich schockiert hätte, fände ich seinen Ton nicht so abwegig für jemanden der auf höherem Niveau Fahrzeuge baut. Und dass du von dir überzeugt bist, zeigt dein Wille daran weiterzuschrauben.
Ich wünsche dir jedenfalls frustarme und unfallfreie Freude mit deinem Vierrad. Wie auch immer es bald aussehen mag.
 
Hallo
@geist4711 also die 8mm Kugelköpfe verwende ich auch , allerdings für meine Spurstangenköpfe . Ich denke @ChristianW hat recht mit dem was es schreibt das diese Köpfe für eine andere Belastung ausgelegt sind wie zB. bei einer Spurstange oder Zugstange . Inspiriert durch dein Projekt und das von @Rayner habe ich mir auch solche Köpfe besorgt aber schon aus Sicherheitsgründe in 12mm . Aber auch diese halte ich bei genauere Betrachtung für nicht sicher genug und werde mich nochmal genauer umschauen und habe welche von Kleinwagen endeckt die man als Traggelenk nutzen könnte . Also für diese Aufhängung die federbelastet ist . Die Zweite Strebe oder der Dreiecklenker könnte wieder mit einem normalen Kugelgelenk aufgebaut werden da hier wieder andere Kräfte wirken . Allerdings auch diese , ich denke mal , sollten ab 10mm ausgeführt sein . Ich denke mir das öfters wenn man bergab mit über 50 km/h einen kurvige Bergstraße runter fährt was da für Kräfte wirken .
Allerdings muß ich sagen das es gerade solche Projekte sind die mir mehr für den Eigenbau helfen wie irgendwelche Fertigprodukte und Reaktionen wie die von @Düsentriebin total überzogen halte und es ihn wohl zu blöd ist auf Details einzugehen oder Verbesserungsvorschläge zu bringen .
Grüße
 
im vorfeld hab ich so einiges an fertigteilen aus dem quad-, mofa-, cart-bereich angeschaut.
waren paar interessante sachen dabei, aber leider oft ohne nennenswerte nötige angaben wie gewicht oder auch nur irgendwelche maße. wenn dann ehr 'für model XY' was einem wenig hilft wenn man was eigenes bauen will.

am besten wäre ja sich was aus ein paar alu-blöcken selber zu fräsen, nur, keine maschine greifbar....

so hab ich dann letztlich erstmal das zusammengeschraubt was halbwegs machbar ist ohne profi-maschinenpark.
im hinterkopf 'begrenzt auf 30km/h'.....
wenn ich doch mal an eine fräsbank rankomme, oder ne firma find die einen nicht arm macht für etwas arbeit, könnte ich mir aber vorstellen mal was 'richtiges' zu bauen.
 
Hallo
wenn ich doch mal an eine fräsbank rankomme, oder ne firma find die einen nicht arm macht für etwas arbeit, könnte ich mir aber vorstellen mal was 'richtiges' zu bauen.
Also ich habe auch keine Fräsbank aber eine 30 Jahre alte Baumarktdrehbank und kann nur sagen das sich mit sowas schon tolle Dinge anfertigen lassen . Ich funktioniere auch öfters altes Zeug für meine Zwecke um . Ich habe zB. einen Kugellagerbock für Lager mit 12mm Innendurchmesser gesucht und nichts passendes gefunden . Da kam mir die Idee diese aus zwei alten Nabenmotorgehäuse zu stricken . Der Lagersitz ist schon eingedreht und zum befestigen kann man die Bremsscheibenaufnahme nutzen . Mit der Drehbank natürlich alles sehr einfach aber eine Säge hätte auch zum Erfolg geführt .
Grüße
 
so, heut waren wir wieder im garten und ich hatte zeit mal nue bilder zu machen.
so ist de stand heute:
27-6-21-seitenansicht.jpeg
die lenkung ist unfertig, da bin ich nochnicht zuende gekommen mit.
diesmal wird es eine version mit längeren hebel, kürzen kann ich später noch.
ich hatte schon die hebel waagerecht und kurz, das war mechanisch gut aber man hatte beim fahren immer die arme so weit auseinander und mit kurzen hebeln, da musste man viel kraft zum lenken aufwenden, gerade wenn an steht, und jetzt gibt's eben lange hebel und wieder senkrecht.
problem nun: die lenkstangen hin zur lenkplatte, die würden wenn dann sehr schräg dort ansetzen, das lenkt sich dann nicht gut.
da muss ich noch bissel drüber grübeln wie ich das mache.
die lenkhebel wieder nah an mir will nicht so recht, kollidiert mit meiner breite beim sitzen ;-)
wie gesagt, da muss ich noch drüber nachdenken bis das was machbares wird.
27-6-21-lenkung2.jpeg27-6-21-lenkung1.jpeg

wenn ich da eine idee hab, schreib ich das hier.
 
so, heut waren wir wieder im garten und ich hatte zeit mal nue bilder zu machen.
so ist de stand heute:
Anhang anzeigen 251987
die lenkung ist unfertig, da bin ich nochnicht zuende gekommen mit.
diesmal wird es eine version mit längeren hebel, kürzen kann ich später noch.
ich hatte schon die hebel waagerecht und kurz, das war mechanisch gut aber man hatte beim fahren immer die arme so weit auseinander und mit kurzen hebeln, da musste man viel kraft zum lenken aufwenden, gerade wenn an steht, und jetzt gibt's eben lange hebel und wieder senkrecht.
problem nun: die lenkstangen hin zur lenkplatte, die würden wenn dann sehr schräg dort ansetzen, das lenkt sich dann nicht gut.
da muss ich noch bissel drüber grübeln wie ich das mache.
die lenkhebel wieder nah an mir will nicht so recht, kollidiert mit meiner breite beim sitzen ;-)
wie gesagt, da muss ich noch drüber nachdenken bis das was machbares wird.
Anhang anzeigen 251990Anhang anzeigen 251989

wenn ich da eine idee hab, schreib ich das hier.
Wie ist denn jetzt der Stand der Konstruktion 1 Jahr später? Fährst Du schon oder schraubst Du noch oder hast Du das Projekt aufgegeben? Aufgeben würde ich nicht, aus Fehlern kann man nur lernen und im nächsten Versuch besser machen.
 
es steht derzeit noch immer. habe einige versionen der lenkung durchprobiert und stehe noch immer auf dem schlauch, wie ich diese nun gestallte, alle bisherigen versuche hatten ihre vor- und nachteile was handhabung/lenkhaltung oder positionierung des equipment's anging. mit schweissen ginge das wesentlich einfacher aber schweißgerät nicht vorhanden und schweisskünste ungenügend. naja, eines der projekte welches länger dauert. ich komme auch eigentlich ehrlich gesagt zu wenig dazu zu schrauben oder zu fahren (normales rad) auch weil mein rfrau inzwischen übel rücken hat und sich nicht auf's rad traut.
hab schon überlegt da projekt ab zu geben, ist zu schade zum wegwerfen.
 
Zurück
Oben Unten