4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Ich bin mit meinem Dahon Classic 3
http://www.houstonbicyclemuseum.org...?image=Bikes_001-lg.jpg&gal=galeries/Bicycles
(als Ersatzrad & (Euro-)Bahnrad) zufrieden. Sehr kleines Packmass und da noch das gute alte Stahlmodell nur 95.- in der Bucht.
Das ca. 45 (o. 55?) Zähneritzel vorn ermöglicht einen Schnitt von schlapp 20km/h auf 11km und drei Gänge in der Ebene reichen mir. (Preis heute: ca. 450.-€, 7-Gang Kettenschaltung und ALU macht´s auch nicht leichter ;-))
Gruß
 
Ich frag mich wie Dahon zu dem guten Namen gekommen ist.
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Gebrauchtes gekauft und musste feststellen, das viele Teile noch biller sind als sie aussehen.
Der Klappmechanismus ist wenigstes ganz gut.
 
So. Grabe diesen lesenswerten Faden mal wieder aus.

Habe mir ein Kostka Rubik geschossen, 2 mal 16 Zoll, etwa 8 kg und faltbar. Bis 20 km/H problemlos, auch auf 20km langen Strecken. Geschwindigkeiten über 20 km/H sind mir kaum möglich. Habe bei Ginkgo natürlich schon nach was schnellerem als Marathon Racer gefragt, aber über 100 € für zwei Schwalbe Ones sind mir zu happig, und ich will auch fernab des Asphaltes fahren.
In Innenstädten mit viel Stop and Go aber auch so gegenüber einem Klapprad vergleichbar schnell.

Sehr nett ist der Off-Road-Einsatz, hügelige Waldwege runterbraten macht Laune.

Ich hatte bislang noch kein Faltrad, würde einen Roller vom Potential her als Alternative ansehen. Stören tut natürlich das Regelwerk. Nutzt man nur die Fußwege, kommt man nach Corona nicht mehr überall voran.
20200414_120349.jpg
 
Zurück
Oben Unten