4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Beiträge
3.130
Zur Zeit fahre ich noch mit meiner Frau zusammen zur Arbeit. Trotzdem muß einer von beiden immer noch ca. 4.5km bis zu seiner Arbeit mit dem Bus zurück legen. Ich denke über eine Alternative zum Bus nach, da ich der Meinung bin, dass man mit einem Rad / Roller (?) vielleicht genau so schnell sein könnte (mit dem Bus dauert es ca. 20 Minuten inkl. Wartezeit).
Bedingung - und deswegen bin ich auch auf Roller gekommen - das Gefährt sollte problemlos in einen Kleinwagen passen. Ein normales Klapp-/Faltrad würde ich mir/uns nur ungern antun.

Wie schnell kann man mit so einem "Erwachsenen"-Roller fahren?
Welche Klapp-/Faltlieger gibt es? Der Grasshopper fx scheint mir doch recht groß zu sein und für die 4.5km halte ich den für übertrieben (Kosten/Nutzen).

Gruß
Heiko
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Geniales Teil, kann man nicht anders sagen!
Aber sowas hier:
"... Viel weiter als etwa zwei Kilometer möchte man mit dem Frosch nicht springen. Für diesen Radius ist er jedoch ein pfiffiges Gerät. Wer weiter fährt, nimmt lieber einen Birdy." Quelle
macht mir nicht gerade Mut.
Birdy muß ich mir mal anschauen...

Gruß
Heiko
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Hallo,
ich habe in Köln selbiges gemacht, weil ich in Firmennähe keinen Parkplatz bekam.

Ich habe mir dafür ein Dahon P6 Faltrad gekauft.
Ein Birdy zog ich ein Erwägung, aber min. 1000€ wollte ich nicht öffentlich rumstehen lassen.

Zugegebenr Maßen die Qualität von dem Dahon war mies, ein regelrechtes Billischrad. Da rosten Teile die das normalerweise nicht können. Aber um zur Firma kommen reichte es. Die kalkulierte Lebensdauer von 3-4 Jahren hats überschritten...
Ergonomie mäßig ist es auch nicht so toll. Der Lenker müßte wie beim Birdy nach vorne statt nach hinten gehen. Ich habe daher den Sattle soeit wie möglich nach hinten geschoben.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob du noch das Aldi-Faltrad für 180€ bekommst. Dürfte der Quali des Dahon entsprechen aber hatte schon ne Lichtanlage.
Wenn möglich ein Rad mit Nabenschaltung nehmen, bei mir hat sich mangels Pflege bzw wegen immer Nass ins Auto legen die Kettenschaltung als recht Fehleranfällig erwiesen.

Wenn du aber 1000€ erübrigen kannst und keine Unterstellprobleme hast, dann ein Birdy kaufen. Beim Frog hätte ich arge Bedenken wegen den Zwergenreifen. Das brompten finde ich von der Ergonomie auch nicht toll.

Und ich brauchte am Arbeitsplatz immer ein TShirt zum wechseln.

Tschö
René
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Ein normales Klapp-/Faltrad würde ich mir/uns nur ungern antun.
Na dann nimm doch ein unnormales: http://www.junik-hpv.de/html/brompton_liegerad.htm

Brompton ist schon von Haus aus ein nicht normales Faltrad. Mit dem Liegeaufsatz dann aber schon echt außerirdisch! Falten kann man es auch noch, dann passt's auch in einen Fiat 500.

Also, ran an den Speck!

P.S. Sage niemals Klapprad zu einem Faltrad!
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Geniales Teil, kann man nicht anders sagen!
Aber sowas hier:

macht mir nicht gerade Mut.

Bisher bin ich mit meinem auch noch nicht weiter gefahren, aber ich sehe (außer daß es ein prinzipbedingt unbequemes Upright ist) kein Problem dabei auch mal damit zur Arbeit zu fahren. Ich werde versuchen daran zu denken zu berichten, wenn ich es probiert habe.
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Ich habe ein Frog.
Einmal im Jahr kommt er in einem ICE zur Spezi, und sonst so etwa 3-4 Mal zum Einsatz.
Es ist überhaupt kein Problem damit 20-30km zu fahren. Aber man muß dabei sehr konzentriert, "fehlerfrei" fahren.
Besser wäre, wenn ich mir ein Birdy gekauft hätte. Das käme ganz sicher öfter zum Einsatz.

Das Frog läßt sich aber wirklich sehr klein machen.

Von einem Kickboard mit noch kleineren Rädern halte ich nichts. Das bleibt bei jedem Minischlagloch hängen und rollt so hart.

Peter N.
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Ich habe ein Frog.
Es ist überhaupt kein Problem damit 20-30km zu fahren. Aber man muß dabei sehr konzentriert, "fehlerfrei" fahren. Besser wäre, wenn ich mir ein Birdy gekauft hätte. Das käme ganz sicher öfter zum Einsatz. Das Frog läßt sich aber wirklich sehr klein machen. Peter N.

Faltet das Frog kleiner als das Brompton? Sieht mir nicht so aus, und das halte ich für einen echten Marketing-Fehler.

Wir haben seit Weihnachten ein 3-Gang-Brompton, und ich habe das inzwischen zigfach eingesetzt, wie z.B. letzte Urlaubswoche in SL und FL, längste Tour 40 km mit 20er Schnitt. Lässt sich freihändig fahren.
Abgesehen von der "Billig-Ausrüstung" (Schrauben, Rollen, Sattel, Bremsgriffe) faltet und fährt es gut, ist verblüffend komfortabel sogar auf Kopfsteinpflaster, und ist wirklich alltagstauglich. Verbesserungen habe ich bereits vorgenommen (Sattel) und nehme weitere nach und nach vor (Rollen, Bremsgriffe, Schrauben, Lampen, ggf. SON-XS). Eine Fronttasche kauf ich auf jeden Fall noch, und auf der 40km-Tour hat sich rausgestellt, dass die weiche Federung mir zu sehr beim Treten arbeitet, das wird mit einer Schelle verbessert.

Die 13 kg sind mir immer noch zu schwer, und man muss sich an Bahnhöfen schon angewöhnen, es möglichst spät und selten zu falten. Aber es passt oben in die ICE-Ablagen, und ist aus meiner Sicht ein fast perfekter Begleiter.

Beim Liegeradtreffen sind wir letztens Strida gefahren: Ein-Gang, leicht und sauber zu falten, etwas komisches Fahrgefühl, aber für 5 km sicher gut genug. Nicht kleiner als das Brompton zu falten.

Aber für 4,5 km tut es sicherlich jedes andere leicht zu faltende Rad. Bei Autotransport spielt das Gewicht doch keine wesentliche Rolle, also irgendein Dahon, ein Strida, ein Microbike, ein DiBlasi oder ein Mobiky-Genius.
Im Vergleich zum Brompton sind die teilweise sehr günstig.

http://www.nordicgroup.us/fold/

Heinz "am besten ein Panasonic, das ist am leichtesten und würd mich mal interessieren ;-)"
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Ich fahre öfter mit dem Tretroller zur Arbeit. Sind einfache Strecke 11 km und ich habe meist so ca. 20-21er Schnitt dabei. Sehr viel schneller bin ich aber unter Rennbedingungen auch nicht unbedingt, also beim letzten Marathon in Damp hatte ich 24er Schnitt (42 km). Andere hatten da auch 26er Schnitt und Spitzenfahrer schaffen über 30er Schnitt bei Marathondistanz. Über 24 Stunden liegt der Weltrekord bei 519 km :).
Bei RTFs fahre ich zumeist die 75er Strecke mit 22-23 km/h Schnitt, überhole also auch mal Radler, aber meist werde ich überholt :).
Ich nutze den Roller gerne im Auto, weil er sauber ist und man nur die Laufräder rausnehmen braucht, um ihn klein zu machen. Das geht in wenigen Sekunden, da man keine Kettenritzel hat :D. Im Auto sieht das dann so aus:
1100.png
. Ohne die Sitze vorzuschieben (bei der A-Klasse möglich), bekomme ich auch 3 Roller rein. Wir hatten neulich mal eine Runde gemacht, wobei wir das linke Drittel der Sitze rausgenommen haben. Dann 1 MTB reingestellt und noch 3 Roller. Das Auto (Teppichboden) wurde von der Kette des MTBs leider versaut, aber von den Rollern kam kein Schmutz :). Ich finde, so ein Tretroller ist eine herrlich simple Konstruktion, die kaum Wartung braucht. Eine Bremse vorne reicht den meisten übrigens und Vorschriften dazu gibt es ja auch nicht.
j.

PS: Tretrollerforum: http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport
Allgemeine Infos zum Sport: www.tretrollersport.de und www.iksaworld.com
Weltmeisterschaft 14.-16. August in Holland: www.autoped.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Hallo Elmann,

im Prospekt stand damals was davon, daß das Frog gefaltet etwa 1-2cm größer wäre als das Brompton. Es ist wirklich sehr klein und läßt sich auch im ICE auf der oberen Gepäckablage verstauen.

Freihändig fahren ist m.E. nicht möglich und der Versuch alleine schon zu gefährlich.
Das Brompton ist in meinen Augen das bessere Faltrad, weil jaaahrelang gereift und sehr bewährt. Nicht gefallen hatte mir daran immer die einfache Schaltung und die einfachen Bremsen (sind -glaube ich- mittlerweile verbessert worden). Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir denken, daß das Brompton bei sehr häufigem Gebrauch eine größere Dauerhaltbarkeit hat.

Beim Frog taugen die Bremsen für längere Abfahrten auch nicht viel: Die Felgen haben einen spürbaren Felgenstoß, es rubbelt, gibt kein gutes Gefühl.
Rücktritt wäre gut.

Das Frog gefällt mir optisch und durch die wirklich hervorragende Federung, und es wird bestimmt mal ein gesuchtes Sammlerstück.



Ein Tretroller (wie Reinhard einen hat) mit 12-Zoll Rädern ist für Kurzstrecke ohne Steigungen sicher das unkomplizierteste.


Peter
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Das Frog gefällt mir optisch und durch die wirklich hervorragende Federung, und es wird bestimmt mal ein gesuchtes Sammlerstück.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es überlesen habe: Das Frog wird nicht mehr gebaut, oder? Wie sicher ist man bei Brompton und Co. vor Kettenschmiere?

Ein Tretroller (wie Reinhard einen hat) mit 12-Zoll Rädern ist für Kurzstrecke ohne Steigungen sicher das unkomplizierteste.

Man müsste die Fahreigenschaften testen. Zwischen einem Roller mit großem VR und einem mit ganz kleinen Laufrädern ist sicher ein dicker Unterschied. Bergauf bin ich mit Roller schneller als so manche Radler :). Liegt wohl auch am niedrigen Gewicht. Ich denke, ich bin mit Liegerad bergauf eher langsamer als mit Tretroller. Das will ich aber nochmal genauer vergleichen über einen Herzfrequenz-Vergleich. SRM-Kurbeln bekommt man beim Roller leider schlecht ran :D.
j.
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Tolle Beiträge, vielen Dank!
Ich hatte gehofft, dass sich "jenne" hier meldet und etwas zum Thema Tretroller schreibt. Danke dafür.

Tatsächlich finde ich einen Tretroller für diese Distanz sehr interessant. Modelle werde ich mir anschauen. Anfang Oktober könnte ich bei www.stepbike.de reingucken, da wir in der Nähe sind. Ich werde das abklären.

Falls es ein Faltrad wird, dann wohl eher ein "besseres". Es braucht dann zwar länger, bis man das Busticket wieder raus hat, aber vielleicht hält so ein Rad auch um einiges länger und läßt sich in anderen Situationen nutzen.

Einen Faltroller gibt es noch nicht, oder? :D

@peter n. : Ich habe bisher nur Roller mit großem Vorderrad gesehen. Link?

Gruß
Heiko
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Wie sicher ist man bei Brompton und Co. vor Kettenschmiere?
Moin Jenne,
Brompton: Ziemlich sicher, jedenfalls mehr als bei unklappbaren Rädern (das Brompton wird um die Kette rum gefaltet, d.h. beim Transport liegt Kette innen). Ich benutze es regelmäßig auf anzugpflichtigen Dienstreisen - kein Problem.
... und Co.: keine Erfahrungen.
Gute Fahrt
Peter
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Das Frog wird nicht mehr gebaut, stimmt.
Deswegen waren die letzten auch relativ günstig zu haben.

Ich hätte es vielleicht schon verkauft und gegen ein Birdy eingetauscht, aber nun, wegen des Herstellungsstops, behalte ich es.

Ein vollgefedertes Faltrad dieser Größe in vernünftiger Qualität von einem Markenhersteller und in geringer Auflage, und wird nicht mehr gebaut -> Sowas findet seine Liebhaber, und dann gibts das nicht mehr. Ich bin sicher, das wird ein Liebhaberstück.

Der Roller von Reinhard ist irgendwie was Besonderes, wird nicht mehr gebaut.
Unter google mit "tretroller 12 Zoll Erwachsene" findet man dann dieses:

http://www.yatego.com/q,tretroller


Und das da (faltbar) habe ich gerade noch entdeckt:

http://www.blauwerk.de/produkt/micro.htm


Peter N.
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Der Roller von Reinhard ist irgendwie was Besonderes, wird nicht mehr gebaut.

Genau, das ist ein "Speedy" aus Berlin. Wurde nur in einer Kleinserie gebaut. Das besondere daran: praktisch unverwüstlich, geniale "Schleifbremse", 12" Räder mit Autoventil (Vorderräder von Rollstühlen), abnehmbarer Gepäckträger für eine Getränkekiste (kein Witz, das funktioniert wirklich).

Es gab auch noch einen "Umbausatz", um aus dem Speedy einen Anhänger zu machen. Den hab ich aber leider nicht.

Einen Speedy dürften wahrscheinlich noch ein paar Leute aus dem Forum kennen. Uwe Anderseck müsste auch noch einen haben.

Fotos kann ich bei Bedarf mal machen ...
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

.....

Und das da (faltbar) habe ich gerade noch entdeckt:

http://www.blauwerk.de/produkt/micro.htm


Peter N.

Den Micro von Blauwerk bin ich mal eine Zeit gefahren.
Kann man gut im Bus mitnehmen, ist allerdings meiner Meinung
für die anvisierten 4.5 km nicht das richtige Gefährt.
Ich bin damals etwa täglich 1.5 km gefahren, das geht noch ganz gut.
Auf längeren Strecken merkt man ziemlich deutlich den "Spielzeug-Charakter" dieses Gefährts.
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Ich würde einen "richtigen" Rennroller einem Miniroller schonvorziehen. Er fährt sich ganz sicher deutlich besser. Auf dem "großen" Roller ergeben sich mehr fahrtechnische Möglichkeiten (schwer zu beschreiben: Z.B. Bein heben vor dem Tritt, vor- und zurückziehen des Körpers, Heben des Körpers durch Wadenmuskel, Downhill-Positionen etc.). Ich muss vielleicht mal Videos machen davon. Einige Technik sieht man hier beim Training von 3 guten Fahrern: http://de.youtube.com/watch?v=EBUWjUTWRQ8 . Diese Kerls sind technisch sehr gut drauf, man beachte den fliegenden Fußwechsel (ich bevorzuge den sichereren drehenden Fußwechsel). Interessant auch "How to kick": http://de.youtube.com/watch?v=gwqZ_JfWyrE&feature=related
Ein großer Roller ist zudem ein vollwertiges Sportgerät und er ist ohne Laufräder wirklich nicht mehr groß. Das ist fast nur noch das Rohr mit Lenker und Gabel.
j.
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?

Kommende Woche gibt es bei uns sowas:

rewe.jpg

Das schaue ich mir mal an. Da hätten wir das Busticket nach zwei Monaten schon wieder raus :)

Gruß
Heiko
 
AW: 4.5km in der Stadt - Klapp-/Faltlieger, Tretroller?


Wer MiFa fährt, fährt nie verkehrt, weil MiFa wirklich niemals fährt. :rolleyes:

Also mein Bruder hat auch ein Mifarad, dass er für den Alltag in der Stadt einsetzt. Mittlerweile sind da aber glaube ich nur noch Rahmen (Der ist aber ein sehr schön robuster Stahlrahmen), der Gepäckträger und der Vorbau Orginal. Alles andere ist in den letzten 10 Jahren Stück für Stück nach teilweise mehrfach Defekten ersetzt wurden. (Mittlerweile ist das Rad aber mit Komponenten ausgerüstet, die eine höhere Lebenserwartung haben).

Den "schlauen Spruch" durfte sich mein Bruder beim x-ten Besuch der Fahrradwerkstatt anhören.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten