3x 20" Quest #65 für 2.100 Euro in Niedersachsen / Braunschweig

Ich fahre morgen mal hin und schaue es unverbindlich an.
Frage:
Wie ist die Schwingenkonstruktion im 20" Quest gelöst, gibt es da eine Dokumentation? Worauf muss man achten?
Kann man die Schwinge rausschmeissen und ein 28"Hinterrrad fix "einkleben" ?
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Schwinge rausschmeissen und ein 28"Hinterrrad fix "einkleben" ?
Warum hast du das vor?
Gerade 3x20 Ist doch perfekt, da man nur einen Schlauch und Ersatzreifen mitnehmen muss. Das 3x20 Zoll Quest hat ein Zwischengetriebe und kommt daher mit einer Standard Rennkurbel mit 52 Zähnen aus und braucht keine teuren Sondernblätter.
Würde das auf keinen Fall umbauen

Johannes
 
Kann man die Schwinge rausschmeissen und ein 28"Hinterrrad fix "einkleben" ?

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dranhängen.
Dir ist schon klar, dass der wesentliche Unterschied zwischen einem 20er und einem 26"-Quest weniger die Laufradgröße als die gesamte Hinterradantriebskonstruktion ist: 20" hat ein Zwischengetriebe und IIRC ein beidseitig gehaltenes Laufrad ....

Love it or leave it!
Wenn Du mit der "alten" Konstruktion nicht warm wirst, ist es einfach nicht Dein Quest. Dann schau lieber gleich nach einem 26er ...

meint

Urs
 
Da Velomobile meist schneller als Rennräder sind, ich bin es mir meinem alten 20 Zoll Quest auf jeden Fall, wird man mindestens ein 60-65 Zähne Kettenblatt bevorzugen, wenn man kein Zwischengetriebe aber großes Hinterrad fährt. Ich kenne keinen der ein halbwegs flottes Velomobil ohne Zwischengetriebe mit nur 52 Zähnen fährt.
Und Zwischengetriebe drinnen lassen und dann umändern auf großes Hinterrad was die Übersetzung angeht macht ja noch weniger Sinn, das es dann beide Nachteile vereint.

Johannes




Johannes
 
Ein altes Quest mit großem Hinterrad kostet so wenig mehr als eines mit kleinem Hinterrad, dass sich der Umbau finanziell nicht lohnt.

M.E. gibt es bei diesem Rad genau eines: probefahren. Wenn es wirklich ordentlich läuft, kaufen und die Technik so nehmen wie sie ist. Und wenn man das kleine Hinterrad nicht mag - ich glaube, dass es genügend Menschen gibt, die mit so einem Oldie glücklich werden können. Also diese zum Zug kommen lassen. Das Zwischengetriebe gleicht übigens den Größenunterschied zwischen den Antriebsrädern ziemlich exakt aus; man kommt mit der gleichen Abstimmung der Schaltung aus wie bei einem Quest mit großem Hinterrad. Beim Mango wird diese Konstruktion heute noch angewendet.
 
20" hat ein Zwischengetriebe und IIRC ein beidseitig gehaltenes Laufrad ....
Zum Glück hat auch das 3x20“-Quest eine Einarmschwinge, so dass man unterwegs unkompliziert den Schlauch wechseln kann.

Der Radkasten hinten hat beim 3x20“-Quest ausreichend Platz für einen Reifen 50-406. Ein Laufrad mit größerem Durchmesser passt nicht hinein.

Die Vor- und Nachteile der beiden Konstruktionen wurde hier schon öfter diskutiert. Für den Hersteller bedeutete der Verzicht auf das aufwendige Zwischengetriebe sicherlich eine kostengünstigere Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Velomobile meist schneller als Rennräder sind, ich bin es mir meinem alten 20 Zoll Quest auf jeden Fall, wird man mindestens ein 60-65 Zähne Kettenblatt bevorzugen, wenn man kein Zwischengetriebe aber großes Hinterrad fährt. Ich kenne keinen der ein halbwegs flottes Velomobil ohne Zwischengetriebe mit nur 52
Echt auch das alte Quest? Habe ich leider nicht hinbekommen, aber auch noch nicht muskulär darauf eingespielt. Welche Schnitte fährst du mit dem 20er Quest bei einer Tour im Vergleich zum RR?
 
Wie gesagt das alte Quest ist fur 3x20 zoll. Auch der hintere radkasten. Dort ein neuer grossen radkasten rein zu passen ist schon eine aufgabe. Wusste auch nicht ob die herren von Velomobil so ein kasten separat verkaufen. Wenn ich mich recht erinnere haben die alte Quests auch noch ein alu hilfsrahmen unter denn sitz, mit demm die schwingenlagerung und das zwischengetriebe verbunden ist.

Das heisst neben denn radkasten, musste mann auch noch die aufnahme fur ne neue schwinge mit das Velomobil verbinden, die dann zur platzprobleme mit denn alten rahmen fuhren kann ( wird). Ausrichten musste mann das ganze dann auch noch.

Und wenn mann denn alten rahmen raus wirft, muss die hulle etwas verstarkt werden, und eine neue sitzaufnahme gebaut werden.

Im ganzen eine operation die mann nicht in ein wochenende schafft, auch wenn mann ahnung hatt was mann macht.
 
ich war da und habs ausprobiert. Erfahrungsbericht:
Erster Eindruck: es sieht nicht so schlimm aus wie auf den Fotos.
Stinkt nicht.
Die blaue Farbe runterschleifen sollte mit Elektrowerkzeug an einem Nachmittag zu machen sein.

Auf dem mittleren Kettenblatt rutscht unter Volllast irgendwo die Kette durch.
Federung hinten dämpft nicht, insgesamt sehr weich.
Kugelgelenke schlackern und sind nur mit Nägeln gesichert.
Speichenspannung zu lau und Speichenlöcher der Felge korrodiert .
Reifen vorne was grobstolliges hinten bigapple.

Bis 35kmh läufts in der Ebene verhältnismäßig, ich konnte bis 40kmh beschleunigen.
Das Zwischengetriebe arbeitet estaunlich unauffällig, kaum bis kein Squat.


Habe ich nochwas vergessen?

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schnitte fährst du mit dem
Als ich ein Jahr jeden Tag 48km einfache Strecke zur Arbeit gependelt bin, konnte ich gut vergleichen. Mit dem Rennrad war 30 im brutto Schnitt schon richtig stressig. Mit dem Quest war 33 täglich entspannt zu fahren mit dem Rennrad 33 Rekord. Mit dem Quest 40km/h brutto Schnitt.
Die Strecke war aber 45km davon Überland und nur Wellen und keine Berge sondern nur ca 180hm insgesamt.
Obwohl ich meine Harztour mit dem alten Quest und gut 250km und inklusive Clausthal, Andreasberg und Brocken mit einem 24er brutto Schnitt damals auch nicht mit Rennrad geschafft hätte.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Quest hat bei mir ein neues Zuhause und ich ein neues Projekt gefunden. ;-)

Mal sehen, wie viel Spaß ich mit und an meinem ersten Velomobil haben werde...

Viele Grüße

Klaus Hendrik
 
Freut mich. Viel Spaß!

Beim Renovieren meines Oldies achte ich übrigens darauf, dass es möglichst durchgängig fahrbar ist. Dem ordne ich im Zweifelsfalls auch mal die Umsetzung meiner Ideen unter. Das zwingt mich zu einem gewissen Pragmatismus im Umgang mit dem Rad - aber über alles gesehen habe ich sehr viel Freude damit.
 
das Quest hat bei mir ein neues Zuhause und ich ein neues Projekt gefunden. ;-)
Hallo Klaus, freut mich sehr dass es hier im Forum gelandet ist und sich jemand um das alte Schätzchen kümmert!
Als ich mein Mango kaufte dachte ich das sei noch recht gut in Schuss...
Letzten Endes habe ich die komplette Elektrik herausgerissen und ersetzt, mit dem Antrieb ging es ähnlich...
Und dabei habe ich noch einiges umgebaut oder nachgerüstet.

Ein 3x 20" Quest ist zwar sicher langsamer als ein moderneres Quest, und vermutlich auch schwerer als ein Mango, aber vom Antrieb her ist es dem Mango sehr ähnlich - hat aber die bessere Aerodynamik.
Sprich in der Ebene und bergab kannst Du damit vermutlich immer noch die Mangos jagen wenn es (wieder?) gut in Schuss ist ;) !

Abgesehen davon haben auch Alu-Alleweder und Leitras ihre Liebhaber, und die sind nochmal langsamer.

Und ich finde es immer wieder ein Phänomen dass in der Bestellliste von Velomobiel NL immer noch "Queste" auftauchen, obowhl das Quest seit 20 Jahren in der Grundform unverändert ist, Quest 3.0 schon lange angekündigt ist, und es mit Strada, Quattrovelo, Snoek und schon im Haus einige neuere Alternativen gibt - von Mitbewerbern wie dem DF als Volumenmodell ganz zu schweigen.

Ich hatte nie ein Quest - aber viele die eins hatten schwärmen noch davon, haben es als Zweitfahrzeug behalten, oder sind nach einem Wechsel gar zurückgekehrt.

So, das war jetzt viel OT von meiner Seite - ich hoffe Du wirst mit diesem Quest auch so glücklich - und wünsche viel Freude und Erfolg beim "basteln"!

Grüsse
Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende zumindest provisorisch soweit bekomme, dass ich mal eine bessere Testfahrt machen kann. Wird sicher einiges zu machen sein, aber den Tipp von @beate finde ich gut und werde mal schauen, wie gut sich das umsetzen lässt. Elektrik habe ich auch schon im Auge, die funktioniert aber noch und ich denke vorher wird der blaue Lack dran glauben müssen. Und wenn etwas am Antrieb zu machen ist, dann geht das auch vor.

Macht es Sinn einen Thread zu öffnen, bevor das hier im Verkaufsthread weiter OT ausartet?

Viele Grüße

Klaus Hendrik
 
Zurück
Oben Unten