3sat Montag, 15.03.2020 22:25 Radfahrer gegen Autofahrer

Montag oder am 2020/03/15…?

Vom Titel "Radfahrer gegen Autofahrer" her tippe ich auf 'ne Wiederholung oder wenigstens 85 % Content Recycling.
 
Der Titel ist vielleicht unglücklich. Ich denke, wir müssen weg vom Gegeneinander.
 
Ja, aber nicht ganz.
Der schaut sich nämlich das gar nicht an, da ihn das einen feuchten Kehrricht interessiert. Der liest aber irgendwo den Titel, im Kopf verfestigt dann das "gegen" seine negative Haltung.
Und auch wir Radfahrer können Einfluss nehmen. Immer schön höflich sein bringt am Ende doch am meisten.
 
War es sehenswert?
Brauche anscheinend VPN um mir eine deutsche IP zu geben, denn die Sendung ist nur in DACH verfügbar. Blöde GEZ!
 
Es handelt sich um eine schwedische Doku und ich fand sie recht spannend.
Es geht um die Entwicklung in großen Metropolen, die komplett in Autohand sind und wie es sich bedingt durch den Verkehrskollaps in eine neue Richtung definiert.

Johannes
 
Montag, der 16.03.2020 ... sorry.
Ich fand die Sendung informativ aber nicht sehr unterhaltsam. "Dröch halt" Es wurde aus Radfahrersicht erzählt wie sich in echten Großstädten das Radfahren anfühlt und was sich ändert bzw. noch ändern muss.

in D / CH / A
Dennoch: Absätze der Autoindustrie boomen, Aggressionen im Straßenverkehr nehmen zu. Der schwedische Journalist und Regisseur Fredrik Gertten vergleicht in seinem Dokumentarfilm fahrradfreundliche Großstädte mit Städten, wo Radfahrer kaum eine Chance haben.

Er trifft auf Verkehrsteilnehmer, die von Problemen und Erfolgen berichten, blickt hinter die Kulissen der Autolobby und gibt Anregungen, wie Stadtplaner das Radfahren angenehmer und sicherer machen könnten.

Ein Dokumentarfilm von Fredrik Gertten, SWE 2016
Deutsche Bearbeitung: Marie-Christine Fitz, Rike Fochler, Christian Riehs
 
Zurück
Oben Unten