3s Lipo-Lader, 230V, reisetauglich (klein, leicht), ohne Balancer - gesucht

gestern einen de-balancierten Akku angeschlossen
heute, ca. 9 Stunden später
ist eine Zelle immernoch unter 4Volt !

was hast Du denn erwartet? Sobald die erste Zelle voll ist, kann der Lader die weiteren Zellen nur noch mit dem maximalen Balancerstrom weiterladen. Der liegt in der Regel weit unter dem normalen Ladestrom, der durch alle in Serie geschalteten Zellen geht. Bei den meisten Ladeschaltungen ist das irgendwas deutlich unter 100mA. Für die Balancerschaltung wird in der Regel nur simple analoge Elektronik reingebaut die bei Bedarf einfach einen Widerstand parallel zu den am weitesten geladenen Zellen schaltet, da fällt bei beispielsweise 100mA Balancerstrom dann 0,4W Leistung am Widerstand ab. Du wolltest ja genau so einen Lader (klein,leicht, leistungsfähig und günstig) - wenn der eine (für normales Wiederaufladen eines nur wenig debalancierten Akkus) völlig unnötige auf hohe Balancerströme ausgelegte Elektrik hätte wäre er entweder nicht mehr klein und leicht, oder weniger leistungsfähig oder eben nicht mehr günstig ;). Stell Dir das einfach so vor: Ein Ladegerät, bei dem der Balancerstrom tatsächlich in der gleichen Höhe wie der Nennladestrom sein soll muss so viele normale Ladeschaltungen enthalten, wie Du Zellen daran parallel laden willst. Ist ohne weiteres machbar, aber Du willst das Teil weder bezahlen noch mitschleppen.

Wenn der Akku erst mal balanciert ist (und die Zellen kapazitiv auch zueinander passen), dann läd er auch viel schneller voll.
 
jetzt wo dus sagst...

heute ist echt ned mein Tag...
vorher zum Modellbaugeschäft gefahren...
einen lader gefunden, der mit 5A laden kann (allerdings fast 3mal so groß, aber nicht 3mal so schwer)
entschieden ihn zu kaufen..
BAnkomatkarte -> abgelehnt -> Wochenlimit erreicht..
peinlich peinlich

na hab ja noch die 2te Karte...
also 2te Karte rein.. und.. Pincode falsch..
also am Handy im Passwortsafe nachgeschaut: leer..
arghh.. beim Neuaufsetzen des Handies vergessen den Safe vom PC auch rüberzuladen

unverrichteter Dinge abgezogen -> peinlich
dann beim Bankomat probiert.. nochmal pin falsch

zuhause dann den richtigen Pin rausgefunden: Zahlendreher (wie gibt's das, die Karte vewende ich mit dem Pin seit 3 Jahren)

und dann noch eingefallen, dass ich beim Schweighofer seit fast 25 Jahren Kunde bin, und normalerweise eh immer per Rechnung zahle

dann das offensichtliche mit dem Ladestrom das du mir jetzt erklärt hast..
und ja: 2 der 3 Zellen hat er ja schon brav balanciert

normalerweise sind Akkus ja auch nie so debalanciert..
es ist der Akku, den ich als "fix im Velomobil und durch kleines Ladegerät vom Hauptakku nachgeladen" mir angedacht habe..
an dem vollgeladenen hab ich mal - zum Testen - 10 Tage lang das winzige Ladegerät an den BAlanceranschlüssen drangelassen um zu schauen ob das Ladegerät den Akku leerblutet
tut es.. aber für jede Zelle extrem unterschiedlich...
1 noch über 4V wo die andere bereits auf unter 3,5V geht

den Akku hab ich jetzt drangehängt... also da hat der kleine Lader wirklich was zu tun
und wie du sagst:
laut Datenblatt hat der nur 200mAh current-drain fürs balancing

so... ich sollte heut nix machen wo man denken muss - heut nicht der Tag dafür ;)
 
Also wenn es ohne Balancer sein soll, warum nimmst du denn nicht einfach eine Konstantspannungsquelle mit integrierter Strombegrenzung? Das reicht locker und kostet nicht viel.
 
Sinnvollerweise kombiniert man das mit einem 12V Netzteil. Der Lader ist aber gut, besonders der Balancer hat Leistung ...
 
Stimmt, ich hatte das schon mal in Erwägung gezogen als leichte Alternative wenn ich mit kleinen Flugzeugen unterwegs bin. Allerdings würde ich an @Kraeuterbutter ´s Stelle für unterwegs was integriertes bevorzugen. Getrennte Geräte sind vom Handling dann doch etwas unpraktisch.
 
Sinnvollerweise kombiniert man das mit einem 12V Netzteil. Der Lader ist aber gut, besonders der Balancer hat Leistung ...
ich hätte zuhause im Burgenland noch was passendes...
2s bis 4s
4A bei 3s
12V
klein und leicht, kein Balanceranschluss

UND: ein 12V Netzteil, das 5A rausdrückt, in Laptop-Netzteil-Größe

wenn man da noch die Stromkabel stark kürzt, ist das kompakt, noch leicht und stark

aber da hab ich keinen Zugriff mehr in nächster Zeit
 
Zurück
Oben Unten