3D Druck / Zubehör selbst herstellen

Es ging um die in dem Feld übliche Unterscheidung zwischen Matte (ungerichtete Fasern undefinierter Länge, Vlies) und Gewebe, nach der das eine eben nicht das andere ist ...
(Bzw. ursprünglich um den Hinweis darauf, dass wenn schon, dann denn schon; also dass wenn man schon FDM mit Klebebandpfusch gleichsetzt, man doch bitte nicht mit Scheuerharder laminieren sollte (sondern mit Gewebe))
 
Ich meinte kein Vlies, sondern eine Matte, also grobes Gewebe in flexibler zweidimensionaler Form.

Es gibt für Klebeband genauso wie für Würstchenleger Anwendungsgebiete wo sie hervorragend geeignet sind (sonst hätte ich kaum ca. 35.000€ für den FDM-Drucker bezahlt), Fahrzeuge gehören meiner Meinung nicht dazu. Ich mach ja auch die Schrauben nicht mit der Rohrzange auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte kein Vlies, sondern eine Matte, also grobes Gewebe in flexibler zweidimensionaler Form.

Es gibt für Klebeband genauso wie für Würstchenleger Anwendungsgebiete wo sie hervorragend geeignet sind (sonst hätte ich kaum ca. 35.000€ für den FDM-Drucker bezahlt), Fahrzeuge gehören meiner Meinung nicht dazu. Ich mach ja auch die Schrauben nicht mit der Rohrzange auf.
Der 35000€ Drucker wird aber wohl dann kaum für den Privatgebrauch gedacht sein ? Geräte dieser Preisklasse eignen sich wunderbar für den Prototypenbau. Und sei es nun nur für das “passt oder passt nicht”. Ich weiß jedenfalls aus erster Hand, dass solche Drucker auch Teile industriell für Fahrzeuge herstellen. Zwar meines Wissens nach keine Sichtteile, wie in meinem Fall jetzt, aber trotzdem in einer 1A Qualität.
Ich habe für meinen Drucker (Anycubic Vyper (neu)) ganze 215€ bezahlt. Da komme ich deutlich günstiger mit weg, als mit Carbon Gewebe. Und da ich als Azubi nicht gerade in Geld schwimme, ist mir das nur recht ;)
 
Hallo @Schöbi, deine 3D-Druck-Cones sind doch nicht schlecht, noch schön lackiert sind sie vom Original kaum zu unterscheiden;) Ich habe auch so ein 3D-Drucker, der ist beim Velomobil "Gold" wert. Ich mache da gern spezielle Halter (für Handy, usw) für das Innere im QV aus schwarzem PLA.
 
Wobei PETG-CF30 noch mal ne andere Hausnummer ist. Optisch wie von der Festigkeit. Hab damit sogar Ansaugbrücken für Verbrennermotoren gedruckt und die haben auch Bergrennen überlebt...
 
Der 35000€ Drucker wird aber wohl dann kaum für den Privatgebrauch gedacht sein ?
Nein, und ich liebe das Teil, drucke die tollsten Sachen. Aber für meine Basteleien hab ich irgendwie gar keine Lust auf sowas. Das hat mich etwas gewundert und das liegt sicher an der Qualität die unter allen(?) anderen Fertigungsmethoden liegt. Es ist allerdings so schnell und günstig dass man Dinge tun kann die sonst nicht möglich sind!
 
Von der Steifigkeit her schon, was die Dauerfestigkeit angeht eher schwierig.
Weniger Dauerfestigkeit durch normale Laufbelastung ? Wenn man die wirklich nur zum strampeln nimmt, sollten die doch wohl eine ganze Weile halten.
Ansonsten kann man es ja auch einfach mal ausprobieren und dann die Erfahrungen weiter geben ;)
 
Gipsabdruck vom Fuss hab ich schon,
suche nach einer Möglichkeit den Gipsabdruck einzuscannen bevor ich die Zehenbox mit Ton dranmodelliere.
 
Gipsabdruck vom Fuss hab ich schon, suche nach einer Möglichkeit den Gipsabdruck einzuscannen bevor ich die Zehenbox mit Ton dranmodelliere.
Es gibt wohl die Möglichkeit ein Objekt mithilfe von vielen perspektivischen Aufnahmen mittels eines Programm erstellen zu lassen. Da habe ich mich bisher allerdings noch nicht dran gewagt. Ansonsten gibt es noch die teureren Varianten… selber einen Scanner kaufen oder scannen lassen …
 
Photogrammetrie ist schwierig da Gips weiss ist. Dann braucht man am besten eine cuda-fähige Grafikkarte für die rechenpower, hab ich auch nicht.
 
Fotogrametrie ist nicht wirklich schwer. In den Gips kann man etwas Farbstoff mischen, damit er grau wird. Cuga fähige Grafikkarte braucht's nicht..
 
1653742606569.jpeg

Die software die ich getestet habe verlangen eine cudafähige Grafikkarte für masshaltige Ergebnisse .
Mit Zephyr hats, oh Wunder, doch noch sehr gut geklappt. Ohne cudafähige Grafikkarte dauerts halt bei einem Modell in hoher Auflösung ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex123 : Richtig. Und dafür ist eine hellgraue Grundfarbe mit matter Oberfläche + guter Beleuchtung am brauchbarsten. Da ist Gips nicht verkehrt.
 
nachdem der andere 3d-Druck-Thread sich explizit auf VM bezieht, poste ichs hier. Halter für das Knog Rücklicht am GepäckträgerIMG_20230516_183417.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230516_174026.jpg
    IMG_20230516_174026.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230516_174056.jpg
    IMG_20230516_174056.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten