3D Druck / Zubehör selbst herstellen

Beiträge
23
Guten Tag,

da ich Daheim sowohl über ein CAD Programm, als auch über einen FDM Drucker verfüge, habe ich mir vorgenommen für meinen Neuzugang (Quest Carbon) eigene Spiegelkappen zu kreieren. Mit einem Gedanken an die kaufbare Variante von velomobiel.nl, habe ich mir die Maße vom Spiegel genommen und eine parabelförmige Kuppel um den Spiegelaußendurchmesser erzeugt. Der Kappe habe ich dann eine 2mm Wandstärke verpasst und ein kleines Langloch für die Halterung hinzugefügt. Der erste Test Druck mit PETG passte wunderbar, jedoch gefiel mir die Oberfläche noch nicht so recht. Beim zweiten Prototypen aus ABS sah es schon wesentlich schöner aus... allerdings war dieser zu sehr geschrumpft. Also den Grad der Schwindung ausgerechnet und nochmal mit 100,83% gedruckt und siehe da, es passt wie angegossen. Jetzt ist aktuell spachteln schleifen lackieren angesagt bevor ein fertige Resultate präsentieren kann.
Für jene, welche sich das ebenfalls ausdrucken möchten, habe ich das Modell auf Thingiverse kostenlos zum Download hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:5390345

Die folgenden Bilder sind vom unbearbeitetem dritten Prototypen aus ABS.
 

Anhänge

  • IMG_8109.jpg
    IMG_8109.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8110.jpg
    IMG_8110.jpg
    175 KB · Aufrufe: 76
Moin,

hallo @Schöbi !

Mein VM hat die gleichen Spiegel und die gleiche Farbe.
Ich habe keinen 3D-Drucker aber Interesse.
Können wir irgendwie zusammen kommen?

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo @Sechs mal zwei

Na klar, ich helfe gerne aus :) Wenn du selbst schleifen spachteln und lackieren magst, kann ich dir gerne zwei gedruckte Rohlinge zusenden.
Wäre dann nur schön, wenn du das Porto übernehmen würdest... ;) ansonsten bin am 28.5. auch beim OBt dabei und könnte die dort mitbringen.

Gruß, Leon
 
Moin,

hallo Leon!

Danke für das Angebot!
Ich würde mit dem Rad wohl 17 Stunden zu Dir brauchen.
Natürlich übernehme ich Porto, Material, Strom und Arbeitszeit wenn das im Rahmen bleibt für zwei Abdeckung.
Abschleifen bekomme ich hin.
Die Farbe passt ja schon ganz gut.

Weiter mit PN!

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Acetondampfglättung? Abgesehen davon dass billige Druckteile nichts an teuren Fahrrädern verloren haben...
 
Aceton würde funktionieren ja.. jedoch habe so etwas nicht hier. Ich bekomme die aber auch so schon glatt genug. Ist nur etwas mehr Arbeit.
Beim zweiten Punkt gehen unsere Meinungen wohl auseinander.
 
Abgesehen davon dass billige Druckteile nichts an teuren Fahrrädern verloren haben...
Ich weiß noch nicht ob es billig wird!
Mein Fahrrad war nicht teuer sondern preiswert!
Und ich würde es so ganz gut finden!
Und Du kannst machen was Du für richtig hälst!
Hauptsache nicht zu viel Acetondampfglättung direkt beobachten!
Alles gute und ein langes Leben!
 
Ich vermute mal eher, dass Felix auf die meist eher schäbigen Hobby 3D Drucke anspielt. Von billig würde ich heutzutage aber längst nicht mehr bei additiven Fertigungsverfahren reden. Keine Sorge ich habe nicht die Intention da einfach nur den nackten Druck dran zu kleben ;)
Sofern das nicht nachher wie ein Teil der Quest aussieht… wird das nicht montiert.
Sofern die Produktionskosten niedrig sind UND die Qualität stimmt, soll mir das nur recht sein :)
 
Genau, nichts gegen lasergesintertes Titan. Man kann allerdings auch Formen drucken und da Carbonmatten reinlegen (pressen).
Hast du denn zufällig Zugriff auf einen SLM Drucker ? aber auch ein gedrucktes Werkzeug zum Carbon pressen müsste man nacharbeitenden damit es entformbar wird. Ansonsten hat man, wenn man es überhaupt aus der Form bekommt, die Oberflächenstruktur vom Druck im Harz sichtbar. Und da eine Kappe aus ABS eh nur 20g wiegt und ich keine Weltrekorde aufstellen möchte, reicht mir der nachbearbeitete Druck vollkommen aus.
 
Ich hab auch nur einen teuren FDM-Drucker. Ich habe schon eine Form gedruckt die ich dann zerstört habe zum entformen. Die Oberfläche war mir dabei nicht wichtig, vielleicht bin ich der einzige für den FDM etwa auf dem technischen Niveau von Panzertape liegt, vielleicht wird sich das auch noch ändern wenn solche Teile immer häufiger zum Einsatz kommen...
 
Moin,

hallo Leon!

Danke für das Angebot!
Ich würde mit dem Rad wohl 17 Stunden zu Dir brauchen.
Natürlich übernehme ich Porto, Material, Strom und Arbeitszeit wenn das im Rahmen bleibt für zwei Abdeckung.
Abschleifen bekomme ich hin.
Die Farbe passt ja schon ganz gut.

Weiter mit PN!

Viele Grüße
Christoph
Prüf mal deine privaten Nachrichten ;)
Die Rohlinge sind fertig - ein Bild davon habe ich mit angehangen.

Gruß, Leon
 
Zurück
Oben Unten