3D Druck / Zubehör selbst herstellen

und nun für vorne. Die Zinken der Verbindung musste ich leider etwas mechanisch nachbearbeiten, etwas zu dick gedruckt... Oder die Modelle aus verschiedenen Quellen passen nicht gut zueinander.
 

Anhänge

  • IMG_20230524_205045.jpg
    IMG_20230524_205045.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 44
Die Zinken der Verbindung musste ich leider etwas mechanisch nachbearbeiten, etwas zu dick gedruckt...
Das Teil an sich ist ziemlich cool, aber ein paar konstruktive Details sehen zumindest aus der Ferne komisch aus.

Als erstes würde ich gern fragen, warum da ein Scharnier ist: Also, warum ist da ein Scharnier?
(Genauer: Warum braucht man mit so winzigem Abstand zu einem bereits vorhandenen Scharnier noch ein zweites Scharnier?)

Seis drum; einfach mal angenommen, dort muss eben noch ein Scharnier sein, weil irgendwas:
  • Diese dünnen vielfachen Scharnierzinken sind nicht unbedingt herstellungsgerecht für ein 3D-Druckteil. Bei vielen dünnen Details geht im Druck eher mal was schief als bei einem dicken. Außerdem führt man neue "Sollbruchstellen" an ziemlich fragilen Struktürchen ein, speziell wenn die Toleranzen mal daneben sind (und die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt zu, je mehr Teile ich aufeinander staple).
  • Müssen der Verbindungsknochen und das Scharnier so schmal sein? Die Klemmschelle am rechten Ende ist mit Ohren viel breiter - was mehr Bauraum suggeriert (was hieße, dass man wahrscheinlich auch mehr Platz für Material am Scharnier hätte).

Achso, für die Kür könnte man noch versuchen, die Klemmung rechts mindestens teilweise in den Knochen zu legen, sodass man den seitlichen Platz für die Ohren gar nicht braucht. Einfach nur, weils schicker wird, exponierte Plastik-Nupsis vermeidet und ohne viel Aufwand Bonspunkte in der Oh-da-hat-sich-jemand-Gedanken-gemacht-Wertung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beinarbeit die Basis für die Teile sind zwei verschiedene Quellen von Gopro-Haltern. Natürlich könnte man dies auch selbst zeichnen, aber dafür bin ich noch nicht fit genug. Das ist auch das erste Exemplar, Detailverbesserungen sind mir auch schon aufgefallen, vor allem da die vorhandenen Schrauben zu kurz waren. Und insgesamt wollte ich dass der Halter nicht zu hoch kommt, sondern eher nach vorne baut. Immerhin funktioniert es und ich habe Licht am Rad ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ Form mit 3D Drucker erstellt, die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.
Sicher nichts für große Stückzahlen aber für mal ein Paar Teile laminieren einfach nur geil ;)
 

Anhänge

  • PXL_20230620_122805712.MP.jpg
    PXL_20230620_122805712.MP.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 66
scheinbar gibt es noch wenig Überschneidung der Themen 3D Druck und Liegeräder.
In diesem Faden möchte ich Euch meine 3D gedruckten Kettenrohrbefestigung zeigen und mitteilen das es möglich ist Teile die man vorher gebogen, gesägt, gefeilt, halt angepasst hat mittleiweile elegant am 3D Drucker erstellt werden können.
Ich möchte Euch auch ermutigen hier Euere 3D Drucke für´s Velo zu zeigen.
Wer etwas Spezielles braucht kann mich gerne Anschreiben, wer exact Messen und eine kleine Skizze anfertigen kann dem könnte ich auch ein Teil anfertigen.

Gruß
Speyerer
3D-Kettenführung.JPGCyclemeter Befestigung mittig.JPGKettenführungen.JPG
 
Zurück
Oben Unten