3D-Druck Aeroverkleidung für Zefal Spin von ICB (für DF)

It is certainly OK to print them. My reason for posting them on Thingiverse.com is to give the .stl files to anyone in the recumbent community who wants to print them. I print them with the open face of the cover placed on the print bed. The only difficult thing is the cleaning up the supports on the internal surfaces.
 
Hmm, ich werde aus dem schönen Design von @sbtrikerUSA probeweise mal ein fully integrated milch-transparentes Gehäuse designen und drucken, welches komplett als super sichtbares, nicht blendendes Blinkerglas wirkt.

Evtl. auch als Tagesfahrtlicht..? :)

Bei der Abstrahlfläche lohnen sich hocheffiziente, helle Blinkertechnologien endlich - und es ist aus jedem Winkel sichtbar, bedingt kein Blinkerkontrollleuchte, ..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe da vor einiger Zeit etwas für mein VM gebaut es nur nie zu Ende gebracht.
Inspiriert durch die Kappe von @RainerRastLos wovon er mir ein Muster gegeben hat habe ich es so umgebaut das es auf den Serien Spiegel passt. Rechts ist das Urmodell links ein rohes Teil aus der Form, gebaut aus Hohlglasfaser ergibt es ein tollen Effekt wenn drinnen eine farbige LED leuchtet dann leutet die gesamte Kappe.
Aussen ist Platz für eine Hochleistungs LED mit Sternplatine, so kann die Kappe als Tagfahr/Positionslicht genutzt werden und als Blinker für Vorn und Hinten in eins.

Sollte jemand Interesse an dem Urmodell haben kann er sich gern per PN melden ich gebe es gern leihweise ab und sollte ich irgendwann mal wieder ein VM haben würde ich das System genau so verbauen.
 

Anhänge

  • 1546535553856_IMG_20190103_181130.jpg
    1546535553856_IMG_20190103_181130.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 311
  • 1546535553856_IMG_20190103_181130.jpg
    1546535553856_IMG_20190103_181130.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 292
Hohlglasfaser, interessant. (y) Optische Lichtleiter in Hüllenform. Leuchtet das gleichmäßig über die gesamte Oberfläche oder hauptsächlich an den gebrochenen Enden (wie bei Lichtleitern üblich)?

Viele Grüße
Wolf
 
Es leuchtet die gesamte Oberfläche man kann sofort sehen ob die Fasern ordentlich liegen:whistle:, aus etwas Entferung ist es nur ein leuchtender Körper.
 
Falls Du weniger "Blob"-Einschlüsse möchtest: Material vorher tempern oder aktiven Lüfter beim Auftragen ab Layer 2 kühlen lassen. Dann "blobbt" es weniger. :D

Ansonsten schaut es schon gut aus.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich muss definitiv noch ein wenig optimieren. Einige der Probleme kommen auch von meinem Verzicht auf Stützstrukturen. Letzteres spart jedoch viel Handarbeit. Druckzeit waren ca. 2,5 Stunden für zwei Kappen. 8 bis 10 gehen aufs Druckbett.
Ich schaue mal ob ne LED-Matrix rein passt. Wenn ja ordere ich transparentes Material.
 
Letzteres spart jedoch viel Handarbeit.
Definitiv.. gerade bei einer transparenten Hülle schaut es auch besser aus, wenn keine abgeschliffenen Stellen oder durchhängenden Lagen vorhanden sind. Bei einer dunklen Hülle zum Glück nicht so tragisch.
Druckzeit waren ca. 2,5 Stunden für zwei Kappen.
Welches Material ist das? Schaut nach PETG oder ABS aus.

Viele Grüße
Wolf
 
I have provided the Fusion 360 project file to Mr. Wizard (the new velomobile dealer in the USA). He has posted a modified version of my Zefal mirror covers on Thingiverse.com . These have been modified to make enough space for LEDs and electronics in the shell. The .stl files are available for download there.

114fac153b20eae79dc473744630cc50_preview_featured.jpg
 
Mit einem so hochwertigen Druck kann ich nicht aufwarten [...]
Wenn Du das blaue Teil in dem vorherigen Post meinst, dass ist nur das 3D Rendering von Thingiverse.

Wer keinen eigenen 3D Drucker hat (eigentlich ein Muss … ;)) und auch keinen kennt der einen hat, kann simpel bei 3D Hubs drucken lassen. Je nach Material kosten die beiden Spiegelkappen dann ca. 10-15 EUR:

upload_2019-1-8_10-48-34.png


upload_2019-1-8_10-48-57.png

Druck und Lieferung aus D, meist auch irgendwo in Eurer Nähe.

Apropos 3D Drucker, Ende Januar hätte ich einen Creality CR-10S abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
steckt doch der ganze Zefal drinnen
Nein nur das "Glas" wurde verwendet. "Verkehrt" rum. Hab sie bei @Jens Buckbesch gesehen. Ich meine man braucht eine Blende zwischen Spiegel und Blinker, damit man sich nicht selbst blendet. Und wo ist der Blinker nach vorne? Ich meine Spiegelblinker haben den Charme dass das ganze Blinkergedöns mit einem Paar Spiegel erledigt ist. Wenn man sie hoch genug anbaut, z.B. am Milandeckel sieht man sie auch von der anderen Seite.
 
Zurück
Oben Unten