3D-Druck Aeroverkleidung für Zefal Spin von ICB (für DF)

Ich meine, das der Preis immer ein Indiz für den im Produkt enthaltenden CO2-Fußabdruck ist. Je teurer desto unökologischer. Und teure Handarbeit heißt großer Fußabdruck des Arbeiters.
Wenn ich unnötig viel Ausgebe für ein Produkt, muß ich die Umwelt mehr belasten durch meine Mehrarbeit.

Denke auch nicht, das der aerodynamische Vorteil 106€ rechtfertigt. Im Gebirge schon gar nicht.

Nackt zu Fuß gehen regelt. Oder gar nicht bewegen, Luft anhalten und Körperausscheidungen auf 0 reduzieren.
 
aero-spiegel-verkleidungen sind wohl nicht die grösste wichtigste Division bei Birkenstock, oder? Und dann wiegen gedruckte lackierte viiel mehr und sind nicht aero-optimiert, oder? Und die klappern sicher auch, die gedruckten.
 
Die Schweizer werden mit sequentiellem Blinker, Tagfahrlicht, und Dashcam gegen halten - im 'gleichen' Gehäuse integriert.
 
Es bleibt trotzdem eine aerodynamische Sünde - wohingegen doch ein Brillenspiegel einen Bruchteil der Maße hat und trotzdem mehr Übersicht bietet, da er näher am Auge ist und sich mit dem Kopf mitbewegt.
Hab so einen von Zefal probiert. Das war leider überscharf wie eine Brille, die mindestens -2 Dioptrien zuviel hat. Meine Augen kamen damit nicht klar. Und mit Haube auch nicht zu gebrauchen.

Ja, interessant wäre schon, was die Kappen bringen. Ob damit zwei Spiegel dann nur so schlimm sind wie Einer ohne Kappe? Oder die nur soviel bringt wie Aufkleber oder Dreck entfernen? (n)

Und beim auf die Seite legen muß man mehr aufpassen, weil Spiegel unflexibler wird. Eigentlich reichte ja ein Teil zum vorpappen. Eine Form für rechts und links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt trotzdem eine aerodynamische Sünde - wohingegen doch ein Brillenspiegel einen Bruchteil der Maße hat und trotzdem mehr Übersicht bietet, da er näher am Auge ist und sich mit dem Kopf mitbewegt.
Das war leider überscharf wie eine Brille, die mindestens -2 Dioptrien zuviel hat. Meine Augen kamen damit nicht klar.

Ich mag ihn auch nicht wirklich. Es gibt aber offensichtlich einige, für die er optimal passt.

Wer's probieren will:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/brillenspiegel.53813/
 
[QUOTE = "Spaceballs, post: 984065, member: 7102"] @ SBTriker
Is this not a copy of the carbon cladding which Jürg Birkenstock builds and that is available from ICB? Or does ICB offer something for itself?

If I'm right with my guess then I would find it quite wrong.

Full Ok if you for private use as a hobby something (= copy of commercially available product) makes but then publish this and so a commercial provider to break the business?
And then the whining goes off when another manufacturer stops ...
If someone wants such a disguise then there are those for the justified price at ICB directly.

[USER = 13871] @Marc [/ USER]
@sbtriker ???

[USER = 9338] @ Jack-Lee [/ USER] Would you enjoy doing that with your products like this? [/ QUOTE]

Sorry. I do not speak German. If I read the translation correctly, there is a question if I copied another mirror cover. I can assure you that I designed it from Scratch in Fusion 360. I didn't realize that anyone was selling one. I started the design by using this photo to get as an attached canvas to get the starting shape.
IMG_4154.jpeg

From there, I used the Sculpt environment to build the shape etc. I do not intend to sell these - only to give them away.
 
Also wenn schon, dann ein bisschen neu denken. Kann jemand das Teil mal mit Golfballdellen versehen? Damit dürften die Verwirbelungen schon mal besser werden. ;)

VG, Roland
 
mit Golfballdellen versehen

und etwas transparenter damit man Blinkerdioden mit integrieren könnte.

Aber wenn man schon dabei ist, könnte man ja nur den Blechspiegel vom Spin reinklipsen und auch den Rest vereinfachen und ersetzen.
Das könnte dann auch Gewicht sparen, im Vergleich zum Carbonkombi.

Gut das ich keine Ahnung vom 3D-CAD und -Druck habe. :whistle:
 
Sehr geil, hatte ich auch noch auf der ToDo-Liste. Jetzt kann ich mir das Modellieren schonmal sparen.

Ich mache heute Abend den Drucker fertig und schaue erstmal wie gut die sich drucken lassen.

Ich melde mich sobald ich den ersten Druck fertig habe.
 
My own prints required a lot of sanding to make them look decent. Here is the cover as it came off of my printer... pretty ugly

IMG_4181.jpeg


Here's what it looks like when printed by Shapeways.com

IMG_4328.jpeg
 
@sbtrikerUSA I will try printing the covers this evening. I might want to print them for others as well, depending on how they turn out and how difficult they are to print. Only if you are OK with me doing so, of course.
 
für Blinker kann man Löcher bohren, oder das .stl anpassen, oder? (die Idee bleibt aber mein geistiges Eigentum)
 
Zurück
Oben Unten