3D-Druck Aeroverkleidung für Zefal Spin von ICB (für DF)

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.902
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Hmm, ich werde aus dem schönen Design von @sbtrikerUSA probeweise mal ein fully integrated milch-transparentes Gehäuse designen und drucken, welches komplett als super sichtbares, nicht blendendes Blinkerglas wirkt.

Evtl. auch als Tagesfahrtlicht..? :)

Bei der Abstrahlfläche lohnen sich hocheffiziente, helle Blinkertechnologien endlich - und es ist aus jedem Winkel sichtbar, bedingt kein Blinkerkontrollleuchte, ..

Viele Grüße
Wolf
 
Beiträge
5.859
Ort
31174
Ich habe da vor einiger Zeit etwas für mein VM gebaut es nur nie zu Ende gebracht.
Inspiriert durch die Kappe von @RainerRastLos wovon er mir ein Muster gegeben hat habe ich es so umgebaut das es auf den Serien Spiegel passt. Rechts ist das Urmodell links ein rohes Teil aus der Form, gebaut aus Hohlglasfaser ergibt es ein tollen Effekt wenn drinnen eine farbige LED leuchtet dann leutet die gesamte Kappe.
Aussen ist Platz für eine Hochleistungs LED mit Sternplatine, so kann die Kappe als Tagfahr/Positionslicht genutzt werden und als Blinker für Vorn und Hinten in eins.

Sollte jemand Interesse an dem Urmodell haben kann er sich gern per PN melden ich gebe es gern leihweise ab und sollte ich irgendwann mal wieder ein VM haben würde ich das System genau so verbauen.
 

Anhänge

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.902
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Hohlglasfaser, interessant. (y) Optische Lichtleiter in Hüllenform. Leuchtet das gleichmäßig über die gesamte Oberfläche oder hauptsächlich an den gebrochenen Enden (wie bei Lichtleitern üblich)?

Viele Grüße
Wolf
 

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.902
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Falls Du weniger "Blob"-Einschlüsse möchtest: Material vorher tempern oder aktiven Lüfter beim Auftragen ab Layer 2 kühlen lassen. Dann "blobbt" es weniger. :D

Ansonsten schaut es schon gut aus.

Viele Grüße
Wolf
 
Beiträge
756
Ort
Halle (Westfalen)
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP Speedmachine
Ich muss definitiv noch ein wenig optimieren. Einige der Probleme kommen auch von meinem Verzicht auf Stützstrukturen. Letzteres spart jedoch viel Handarbeit. Druckzeit waren ca. 2,5 Stunden für zwei Kappen. 8 bis 10 gehen aufs Druckbett.
Ich schaue mal ob ne LED-Matrix rein passt. Wenn ja ordere ich transparentes Material.
 

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.902
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Letzteres spart jedoch viel Handarbeit.
Definitiv.. gerade bei einer transparenten Hülle schaut es auch besser aus, wenn keine abgeschliffenen Stellen oder durchhängenden Lagen vorhanden sind. Bei einer dunklen Hülle zum Glück nicht so tragisch.
Druckzeit waren ca. 2,5 Stunden für zwei Kappen.
Welches Material ist das? Schaut nach PETG oder ABS aus.

Viele Grüße
Wolf
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.079
Ort
48599 Gronau-Epe
Mit einem so hochwertigen Druck kann ich nicht aufwarten [...]
Wenn Du das blaue Teil in dem vorherigen Post meinst, dass ist nur das 3D Rendering von Thingiverse.

Wer keinen eigenen 3D Drucker hat (eigentlich ein Muss … ;)) und auch keinen kennt der einen hat, kann simpel bei 3D Hubs drucken lassen. Je nach Material kosten die beiden Spiegelkappen dann ca. 10-15 EUR:

upload_2019-1-8_10-48-34.png



upload_2019-1-8_10-48-57.png


Druck und Lieferung aus D, meist auch irgendwo in Eurer Nähe.

Apropos 3D Drucker, Ende Januar hätte ich einen Creality CR-10S abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
7.663
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
steckt doch der ganze Zefal drinnen
Nein nur das "Glas" wurde verwendet. "Verkehrt" rum. Hab sie bei @Jens Buckbesch gesehen. Ich meine man braucht eine Blende zwischen Spiegel und Blinker, damit man sich nicht selbst blendet. Und wo ist der Blinker nach vorne? Ich meine Spiegelblinker haben den Charme dass das ganze Blinkergedöns mit einem Paar Spiegel erledigt ist. Wenn man sie hoch genug anbaut, z.B. am Milandeckel sieht man sie auch von der anderen Seite.
 
Oben