@Felix : Nee.. danke!
Ich schlafe gut.. Ich würde aber tatsächlich wohl die äußere Hülle in 3D-Daten nicht veröffentlichen ohne ihn bzw. den Lizenzgeber gefragt zu haben... einfach aus moralischen Gründen... Ansonsten darf man ja Einscannen was und wen man will..
@Sossenbinder : Chapeau!! Das sieht doch wie eine richtige Velomobilhülle aus!
Wie gesagt, meine Idee war es mit mit Hilfe der Photogrammetrie-Technik die einzelnen Velomobilmodelle einzuscannen. Wenn das funkt, könnte man tatsächlich auf Hochleistungsrechnern / schnellen PCs die Umströmung klassisch ( finite Elemente-Methode ) simulieren.. Ich würde da gegebenenfalls nach mündlichen Absprachen mit verantwortlichen Technikern der TU-Harburg da Unterstützung bekommen.
Alternativ ginge auch das Ganze in einen echten virtuellen Windkanal zu packen.. Das Problem da ist das Geld : Die Hardware ( die Rechner brauchen spezielle Graphikkarten, die alleine 5-Stellige ( !! ) Euros kosten....
Wenn, dann könnte man die Herrschaften von der TU nur bitten, ein vorhandenes Modell / vorhandene Modelle mit ihren entsprechend ausgestatteten Rechnern durchzurechnen.. Aber wie gesagt, das Ganze macht erst Sinn, wenn ich weiss, ob das ganze Einscannen mit Photogrammetrie sinnvoll geht bzw. überhaupt funktioniert.
Wie oben schon geschrieben kann ich / unsere Bildungseinrichtung die Education-Pro-Version von MetaShape bekommen, für circa 550 Euro. - Ich würde das Ganze als Pilotprojekt an unserer Schule offiziell anmelden ( wir haben eine Kooperation mit der benachbarten TU ) bzw. zu versuchen anzumelden.. Die Chancen stünden nicht schlecht, wenn alles Hand und Fuss hat... Voraussetzung von allem dem ist aber, dass das Einscannen von
Alpha7, DF, DF XL, Milan SL etc... funkt... Ich müsste also aus privater Tasche erstmal circa 1000 Euro investieren ( für Software und Kamera ) und dass mache ich wahrscheinlich nur, wenn jemand schon mal so etwas ähnliches erfolgreich gemacht hat oder wenn es sehr naheliegend ist, dass das Ganze klappt... Daher meine obige Anfrage, wer Erfahrung mit der Technik des Einscannens hat...
Das darauffolgende "Nachmodellieren" ist natürlich eine ganz andere Sache : Das kann man dann wieder klassisch / normal mit diversen Programmen vornehmen ( die auch z.T. Geld kosten ). Dieser letzte Punkt stand für mich erstmal im Hintergrund, da ich in erster Linie an der Analyse von aerodynamischen Eigenschaften der bisher vorhandenen Velomobilformen interessiert bin und erstmal nicht neue Formen entwickeln möchte.
Das wäre dann ein zweiter Schritt.
Schöne Grüße,
Schaltnix