3D-CAD-Modelle von Velomobilen

Ich werde nur einen Datensatz von einer Person rechnen können, denn das Ganze ist auch nicht einfach mal schnell nebenbei gemacht. Und wie ich nun bereits mehrfach geschrieben habe, habe ich keinerlei Erfahrung was die Objektfotografie für AgiSoft angeht. Wir nutzen die Software für andere Zwecke. Aber in der Anleitung, welche ich weiter oben verlinkt habe, sind die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Und per Dropbox bitte...

@Schaltnix Hat bei den Fotos bzw der Berechnung Vorrang.
Lieber PivotHarpoon : Danke!! Aber, ich werde meine Fotografieserie (mindestens ) um eine Woche verschieben : Ich bin gerade mit der Mathe/Physikanalyse von Kreuzotter.de / Rolltests so eingespannt, dass ich dieses WE noch keine Fotos machen konnte. Zudem läuft es ab kommenden WE bei mir beruflich deutlich entspannter. Von daher lasse ich gerne anderen erstmal Vortritt, die schon was vorweisen können!!

Schöne Grüße,
Schaltnix
 
Ich hatte einem Kollegen von dem Ansinnen berichtet, ein 3D-Modell von einem Velomobil zu generieren. Gestern zeigte er mir, was er in der Mittagspause getrieben hatte ...

Mit seinem neuen iPhone 12 plus hat er zwei Minuten um mein DF XL herum "gescannt", anschließend das iPhone eine Minute rechnen lassen, und konnte mir dann das VM als farbiges Pixel-3D-Modell (natürlich noch mit ein paar Schwächen) präsentieren. Dieses iPhone hat tatsächlich einen 3D-Laserscanner eingebaut, der die Pixel mit dem Farbwert einer korrespondierenden Fotografie versorgt. Mit etwas mehr Aufwand ließe sich so wohl ein ansprechendes 3D-Modell generieren.
 
Hi Wilfried, das hatte ich ja gehofft, soll eventuell mit dem neuen Ipad Pro auch gehen... bzw. da soll der Lidar-Scanner noch anders/besser sein...

Aber was spannend wäre : Wie genau könnte man damit die Frontfläche berechnen lassen, wenn man z.B. die Breite des Modells absolut in cm vorgibt - dann könnte man mal alle gängigen Modelle durchscannen und anschliessend die Frontflächen berechnen lassen...

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Das "Beste" wäre natürlich das Velomobil an einem Haken aufhängen und dann rotieren lassen... :cool: - dann würde man auch vernünftig die untere Seite / den Boden modellieren..

Wobei man da natürlich aufpassen muss, dass da nichts reisst ( Rangieröse ) und man einen entsprechend hohen Raum mit Haken an Decke bräuchte...
 
Probier es aus. Es macht bestimmt einen Unterschied ob Du das Objekt oder das LIDAR-Messgerät bewegst.

Bei genügend Überlappung bringst die Seiten und unten gut zusammen. Bspw. mit CloudCompare.
 
Würde mich wundern wenn die Grafik-Affinen plötzlich CAD kompatibel wären. Bis anhin gab es die meisten CAD Programme gar nicht für Mac. Aber schön wärs. Haben sich doch bislang Freiformen recht erfolgreich gegen Re-Engineering gesperrt.

Wolfgang, der bisher seine Kreationen oft nur unzureichend an unbekannte und unvermessbare Formen angleichen konnte.
 
Ich habe jetzt ein komplexes Objekt aufgehängt so dass es sich dreht und gescannt, das ging viel besser als drumherumlaufen!

Ich muss mal die Zeit finden ein Velomobil zu scannen!
 
Ich habe mal versucht mit visualsfm das M9 aus dem Videomaterial zu rekonstruieren.
Die Einbauten und die Unterseite fehlen an dem Modell.
Wie zu erwarten sind die Flächen etwas löchrig aber als Modellierungshilfe... kann hier jemand Fusion360 richtig gut?

1636358245858.png
1636358262425.png
1636358270849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten