Warum ein ZOX28 Low für mich?
Das ZOX20 Low entwickelt sich immer mehr zum Alltagsrad, mein RR kann ich nicht mehr fahren, also fehlt der Einspurer für den Sport. Was bietet sich besser an als ein LR mit der Möglichkeit, sich aus einem großen Fundus an Standardtechnik bedienen zu können? Naja, ein LR mit Standardtechnik und einer Sitzhöhe, die mir keinen Schauer über den Rücken jagt wenn ich anhalten muss
Auch die grundlegende Geometrie und meine favorisierte Tretlagerüberhöhung sind durch die deutlich reduzierte Sitzhöhe sehr gefällig und spritzig.
Fahrer Specs:
168cm hoch, IBL 80cm, zwischen 62-69kg schwankend.
Auf dem Prototyp kann ich mit diesen Werten sauber und satt mit meinen LOOK Klickern an den Schuhen auf dem Boden stehen, auch wenn es mal hektisch werden sollte beim ausklicken. Für mich ein ganz entscheidendes Kriterium.
Angedachte Grundausstattung:
- Die Laufräder kommen zunächst von meinem RR, können später noch weiter optimiert werden, wer weiß
- Schaltung unten, DI2 11fach, 11-34
- Schaltung oben, DI2 2fach, 50/34
- Kurbel soll 160/165 werden, aktuell schiele ich in Richtung Rotor, das Ganze kurbelfrei bei meinen kurzen Haxen, wir sind sehr optimistisch
- Bremsen wieder MT8 SL
- Sitz, die GFK Schale, bewährt und schon bekannt wie ich sie für mich anpassen kann
- Lenker muss länger als am Prototyp, da ich flacher sitzen werde und meine Arme bei sonst recht ähnlichen Werten kürzer sind als von ZOX
Die Schaltung in 11fach liegt ausschließlich an mir, da ich hier einiges an Zubehör und Ersatzteile habe. Auch will ich keine zwei unterschiedliche Ketten vorhalten für die Räder. Moderneres ist seitens ZOX möglich.
Hier ist mein Rahmen, fast schon fertig ;-)
Abweichend zum Prototypen wird mein Ausleger nicht nach vorne fallen. Die Position des Tretlagers könnte noch u.U. wandern, das macht ZOX dann schon passend, vollstes Vertrauen.
Demnächst dann mehr.