3B's ZOX28 LOW, Entstehung, Berichte und Erfahrungen

Hier der Faden zu meinem ZOX28 LOW (low).
Dieses Rad exsistiert noch nicht, sondern wird gerade gebaut. Viel früher kann man tatsächlich nicht einsteigen. ;)

Da es ja an anderer Stelle Interesse gab, werde ich also auch versuchen die Entstehung bereits zu dokumentieren. Mal sehen ob ich oft genug für Bilder bei ZOX vorbeikomme.

Diese Woche werden die ersten Infos kommen.

Was ist denn mit dem 26 LL?
Für das W&W verkauft; wir sind viel mit Gepäck gefahren, das musste ich dann immer nehmen.
Untenlenker möchtest Du nach einiger Zeit nicht mehr (am Zox schon gar nicht).
Sergios 28er. kurbellänge 150 Anhang anzeigen 402279
oder 152 mm . 28mm Reifen. Geht ganz knapp. IBL 80cm . Ich habe 82 cm und mir sind Sergios Räder immer zu kurz.
Hui, an der Gabel wird es aber eng mit dem Schutzblech bei 32-622, sie erscheint mir nur unwesentliche länger als die Gabel beim Zox 26.
Kurbelfrei wäre bei mir (93 cm IBL) dann kein Problem. Ich bin den Prototypen (kein Low) des Zox 28 auf der letzten Spezi in Germersheim gefahren. Der fuhr sich nicht so "knackig" wie das 26 LL.

Schöne Radscheibe, aber die Bremsscheibe scheint ein wenig durch ;)

Das wirkt schon sehr schlank, was sind das den fur Rohrabmessungen? 30x40 mm?

Untenlenkung geht nicht, das kann einfach nicht mit diese Abmessungen. Radstand, Radgrosse und Sitzhöhe. Untenlenkung direct am Gabel geht nicht weil der kaum Lenkeinschlag haben wurde, bevor Lenker und Sitz kollidieren. Indirect wurde das Lenkgestänge zwischen Lenker und Gabel den Rahmen zu breit machen. Nicht unmoglich das das Vorderrad beim einlenken mit der Lenkstange kollidieren wurde.

So, dann wollen wir mal. Fangen wir erstmal mit dem Objekt der Begierde an.

Der aktuelle Prototyp vom ZOX28 Low. Mit diesem fährt ZOX aktuell viel durch die Gegend, testet und filmt fleißig.

Ich liebäugle schon länger mit einem 28er, aber das bisherige Modell ist aus Gründen wie Sitzhöhe und vor allem Standsicherheit einfach nicht das richtige Rad für mich. Vor ein paar Wochen sollte ich mich dann auf diese Modell setzen, und naja, jetzt muss ich so langsam mal Platz im Keller machen.

Das Rad ist auf ZOX eingestellt, bei mir werden ein paar Dinge am Rahmen anders gestaltet, dazu später mehr.

an diesen "Renn-ZOXen" ist der Lenker immer das wuchtigste Teil... : )
Mich wundert, dass so ein ungefederter Hinterbau so viele Jahre überlebt, sieht so filigran aus-

ja, dann is ja auch gut. Ich hatte mal ein Liegerad, aus dem ZOX Rohren Rahmen zusammengeschweisst, hat auch alles schön gehalten, obwohl selbst hier aus dem Forum da Bedenken vermeldet wurden...
Kaputt bekommt ma aber alles, ein inzwischen in der Unsichtbarkeit verschwundener LR-Kollege hatte es bei seinem 26er ZOG geschafft, dass der gefederte Hinterbau abkrachte.... allerdings hatte er es auch mit viel Gepäck davor lange gequält...

Warum ein ZOX28 Low für mich?
Das ZOX20 Low entwickelt sich immer mehr zum Alltagsrad, mein RR kann ich nicht mehr fahren, also fehlt der Einspurer für den Sport. Was bietet sich besser an als ein LR mit der Möglichkeit, sich aus einem großen Fundus an Standardtechnik bedienen zu können? Naja, ein LR mit Standardtechnik und einer Sitzhöhe, die mir keinen Schauer über den Rücken jagt wenn ich anhalten muss ;)

Auch die grundlegende Geometrie und meine favorisierte Tretlagerüberhöhung sind durch die deutlich reduzierte Sitzhöhe sehr gefällig und spritzig.

Fahrer Specs:
168cm hoch, IBL 80cm, zwischen 62-69kg schwankend.

Auf dem Prototyp kann ich mit diesen Werten sauber und satt mit meinen LOOK Klickern an den Schuhen auf dem Boden stehen, auch wenn es mal hektisch werden sollte beim ausklicken. Für mich ein ganz entscheidendes Kriterium.

Angedachte Grundausstattung:
  • Die Laufräder kommen zunächst von meinem RR, können später noch weiter optimiert werden, wer weiß
  • Schaltung unten, DI2 11fach, 11-34
  • Schaltung oben, DI2 2fach, 50/34
  • Kurbel soll 160/165 werden, aktuell schiele ich in Richtung Rotor, das Ganze kurbelfrei bei meinen kurzen Haxen, wir sind sehr optimistisch
  • Bremsen wieder MT8 SL
  • Sitz, die GFK Schale, bewährt und schon bekannt wie ich sie für mich anpassen kann
  • Lenker muss länger als am Prototyp, da ich flacher sitzen werde und meine Arme bei sonst recht ähnlichen Werten kürzer sind als von ZOX
Die Schaltung in 11fach liegt ausschließlich an mir, da ich hier einiges an Zubehör und Ersatzteile habe. Auch will ich keine zwei unterschiedliche Ketten vorhalten für die Räder. Moderneres ist seitens ZOX möglich.

Hier ist mein Rahmen, fast schon fertig ;-)
Abweichend zum Prototypen wird mein Ausleger nicht nach vorne fallen. Die Position des Tretlagers könnte noch u.U. wandern, das macht ZOX dann schon passend, vollstes Vertrauen.

Demnächst dann mehr.

Zurück
Oben Unten