37€ Carbon Disc Gabel aus China

Beiträge
18.698
Hi,
Ich kam vor 4 Tagen nicht an einer CFK Gabel von Amazon vorbei:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HBGFYR4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Musste ich mal bestellen.
Ich werde hier mal die Erfahrungen dazu berichten.

Nach nur 4Tagen ist sie angekommen.
Verpackung war nur ne Plastetüte mit Bläschenfolie.
Folge,:die Gabelscheiden guckten schon raus.

Die Gabel hat einen Lackschaden an der Bohrung für die Caliper-Bremse.
Unschön und ist ziemlich sicher kein Versandschaden. Zeigt aber das ein großer Teil des Gabelkopfes Alu ist.
An einem Ausfallende sind Nuten vorhanden damit das Vorderrad nicht rausfällt. An der anderen Seite nicht. Die Ausfallenden sind komplett aus Carbon.
An der Seite sieht man einen Gewebefehler im Carbon.

Bei meiner früher gekaufte. 250€ Discgabel gab es solche Mängel nicht.

Ansonsten wirkt die Gabel stabil solide und ähnlich aufgebaut wie die teure Gabel.

Gewicht ist 542gr das ist gut, meine teure Gabel wog Imho 100gr mehr.
Fotos folgen...
 
Hallo René,
kannst du dann auch mal schreiben, für welchen Bremsscheibendurchmesser der Postmount ist und wie hoch das Einbaumaß der Gabel ist.

Das wäre klasse,
vielen Dank und viele Grüße,
Michael
 
kannst du dann auch mal schreiben, für welchen Bremsscheibendurchmesser der Postmount ist und wie hoch das Einbaumaß der Gabel ist.
Bisher kann ich die Maße der Beschreibung von Amazon nur bestätigen:
35 cm von Achsmitte bis Bohrung für RRBremse,
Bzw 37cm bis Anfang Des Steuersatzesbereiches

Soll PM für 160mm sein.
Die 2 Gewinde für den Postmount sehen übel aus, mal sehen ob man die nachschneiden muss.
Die Bremse habe ich aber erst jetzt bestellt.
 
So wirklich würde ich einer komplett lackierten abel nicht trauen für den Preis.. Ohne sie wenigstens mal zu zersägen. Davor aber mal nach DIN belasten.
 
Nach dem Zersägen musst du dir wegen Vertrauen ja nicht mehr so viele Gedanken machen...:whistle:
Was genau möchtest du dadurch herausfinden?
Zur DIN Belastung,
Ich bin mit der Gabel und m5 Chr mit 87kmh den Schwarzwald runter und lebe noch. Die Gabel auch. Das ist nicht DIN,
Hat aber funktioniert.
Würde sagen entweder dem Teil vertrauen oder halt mehr Geld ausgeben.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie das mit den Gabelbauern ist. Bei den Rahmen gibt es ja offensichtlich nur fünf oder so, die für alle Marken kleben und panschen.
 
So wirklich würde ich einer komplett lackierten abel nicht trauen für den Preis.. Ohne sie wenigstens mal zu zersägen. Davor aber mal nach DIN belasten.
Auch einer unlackierten CFK-Gabel siehst du nicht an was drin ist.
Ich habe aber zumindest mal die Gabel rundrum abgeklopft. Damit kann man dann schon mal groben Unfug ausschließen.
[DOUBLEPOST=1504075761][/DOUBLEPOST]
Wäre mal interessant zu erfahren, wie das mit den Gabelbauern ist. Bei den Rahmen gibt es ja offensichtlich nur fünf oder so, die für alle Marken kleben und panschen.
Das wird bei Gabeln nicht anders sein.
Bei den 200€-China-Carbon-MTB-Rahmen waren die Käufer in den Foren zumindest zufrieden.
 
Naja, wenn ihr darauf steht eine "Blackbox" im öffentlichen Straßenverkehr bei Geschwindigkeiten von 25Meter pro Sekunde zu testen... Viel Spaß. Ist halt nicht so mein Ding. Schon garnicht bei einem Teil das bei Ausfall sofort und unverhinderlich zu einem Sturz führt.

Ein aufsägen würde auf jedenfall schonmal zeigen wo wieviel Material liegt und ob die Verklebung von der Alu-Gabelkrone zu den Gabelbeinen wenigstens halbwegs korrekt ausgeführt wurde.
Ein einspannen und belasten mit 120kg längs in Fahrtrichtung sollte für das eigene Leben auch drin sein.
 
Ein aufsägen würde auf jedenfall schonmal zeigen wo wieviel Material liegt und ob die Verklebung von der Alu-Gabelkrone zu den Gabelbeinen wenigstens halbwegs korrekt ausgeführt wurde.
Ein einspannen und belasten mit 120kg längs in Fahrtrichtung sollte für das eigene Leben auch drin sein.
Bestell Dir zwei oder drei Exemplare (mit deutlichem zeitlichen Abstand), untersuche sie und ich bezahle Euch eine davon.

Mich würde jetzt allerdings schon die Beschreibung von Rene vom Kauf für Eigengebrauch abhalten. (Optik, pures Carbon im Ausfallende ...)
 
Naja, wenn ihr darauf steht eine "Blackbox" im öffentlichen Straßenverkehr bei Geschwindigkeiten von 25Meter pro Sekunde zu testen... Viel Spaß. Ist halt nicht so mein Ding. Schon garnicht bei einem Teil das bei Ausfall sofort und unverhinderlich zu einem Sturz führt.

Ein aufsägen würde auf jedenfall schonmal zeigen wo wieviel Material liegt und ob die Verklebung von der Alu-Gabelkrone zu den Gabelbeinen wenigstens halbwegs korrekt ausgeführt wurde.
Ein einspannen und belasten mit 120kg längs in Fahrtrichtung sollte für das eigene Leben auch drin sein.
Hattest du nicht mal ein RazzFazz , und dann sogar die Leichtbauvariante von Denis? ... hast du die auch getestet?
 
Viel Spaß. Ist halt nicht so mein Ding. Schon garnicht bei einem Teil das bei Ausfall sofort und unverhinderlich zu einem Sturz führt.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass du noch nie ne Gabel selbst gebaut hast, wenn du die nicht Probefahren willst.
Bei der Ersten kann man ja nicht sicher sein ob sie hält...

Und bei Kleinfirmen kann man sich ja auch nicht sicher sein ,ob die Ahnung haben,
Wenn sie Radelrahmen bauen
 
Mit ein klangtest kann mann hören welches material wo verwendet wird. Carbon klingt wesentlich anders als alu. Schatze denn ubergang zwischen krohne und gabelscheiden etwa da wo schwarz in Carbon ubergeht.

So richtig perfect ist die gabel nicht, auch wegen die grosse einschnuhrung oberhalb der krohne, wo dan auch noch ein aluring druber liegt.
 
Mit dem Gefriertest kann man das auch sehen: einfrieren, rausnehmen und schauen wo es beschlägt.
Mit einem katastrophalen Versagen würde ich bei einer in derartigen Massen produzierten (siehe aliexpress, da gibt's reichlich davon) Gabel nicht rechnen, eher schon mit kleinen Nervereien wie Bremsquietschen durch nicht sauber gearbeitete Sockel oder so.
Worauf Du bei allen Discgabeln achten solltest ist ein gut spannender Schnellspanner. Praktisch alle Gabeln haben die Ausfaller exakt in der Fluchtrichtung der Achse angeordnet. Beim Bremsen mit fragwürdigem oder losem Schnellspanner ist dann das Vorderrad weg oder in einer zum Fahren untauglichen Position. Wohl deshalb sind links die Laschen am Ausfaller.
 
Hier noch mal ein Bild von der Seite der 37€-Gabel:
DSC_0013.JPG
Ach ja: Die Schraubenlöcher muss ich nicht nachbohren.

[DOUBLEPOST=1504192617][/DOUBLEPOST]
So richtig perfect ist die gabel nicht, auch wegen die grosse einschnuhrung oberhalb der krohne, wo dan auch noch ein aluring druber liegt.

So ähnlich sieht das aber auch bei meiner teueren Gabel von SJS-Cycles aus, die diese aber auch aus Taiwan bezogen hier Bilder aus 2014:
DSCF1314.JPG DSCF1316.JPG DSCF1318.JPG Evolution fork 1.jpg

Die Gabelkrone sieht ziemlich gleich aus. Die Gabelkorne muss ja auch speziel für Liegeräder schmal sein...

Die Gabelscheiden verjüngen sich, wogegen sie bei der BilligGabel gerade sind.
Die SJS-Gabel hat noch ein Ausspaarung an der linken Gabelscheid für die Disc der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten