36er-Ritzel?

Beiträge
1.779
Hallo,

von SRAM gibt es jetzt (oder bald) eine 10-fach MTB-Gruppe (SRAM XX), die u.a. auch eine 11-36-Kassette bietet. An so einem 36er-Ritzel wäre ich aus verschiedenen Gründen sehr interessiert, habe aber weder Lust noch Geld, deswegen auf 10-fach umzurüsten, zumal die XX wohl auch sehr teuer sein wird.

Daher meine Frage: kann man auch herkömmliche 9-fach-Kassetten (in meinem Fall Deore) mit einem 36er-Ritzel nachrüsten? Und packen gewöhnliche Umwerfer das auch?


Viele Grüße,
Niko.
 
AW: 36er-Ritzel?

nee, da gibt's bisher nix. Aber was hast Du damit vor? Das 36er Ritzel ist ja nur für 2 Kettenblätter gedacht. Im normalen Betrieb mit 22-34 kann man doch kaum noch fahren ohne Umfallen. Und zur Not geht sogar ein 20er Blatt vorne.
 
AW: 36er-Ritzel?

Hallo,

Im normalen Betrieb mit 22-34 kann man doch kaum noch fahren ohne Umfallen. Und zur Not geht sogar ein 20er Blatt vorne.

also ich fahre 24-32 mit der 0.73 Untersetzung der Sachs 3x7 als "Rettungsring". Das geht wunderbar ohne umzufallen. Aber der Einrohrrahmen des Basic fährt sich dann wie Kaugummi. Allzuoft möchte ich ihm das nicht zumuten, aber besser als das Rad mit Hänger Bergauf zu schieben.

Ansonsten stellen die Herstellerangaben zu zulässigen Ritzeln und zur Kapazität von Schaltwerken eher Richtlinien für den sicheren Gebrauch dar. Mein Uraltes 105RR Schaltwerk funktioniert ohne Probleme mit der 12-32 Kassette.

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 36er-Ritzel?

Nicht Umwerfer sondern Schaltwerk. Endlich wird mal ein halbwegs leichtes Schaltwerk und Kassette von jemanden produziert und das auch noch 10fach.
Ein Schritt in die richtige Richtung
 
SRAM baut ja auch nächstes jahr überhaupt keine getriebenabenteile für die oma-fraktion mehr, da ist 2 zähne mehr ans ritzel zu kleben der weg des geringeren widerstands
 
zu der verlinkten HG400 Kassette: der Sprung 30-36 ist aber schon heftig: evtl. dann doch eher die 12-36 Kassette
11-36:
- Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36 Z

12-36:
- Abstufung: 12-14-16-18-21-24-28-32-36 Z
 
die günstigen aliexpress Teile sind incl. Versand teurer als die verlinkten Shimano Kassetten von bike-components.
 
Zurück
Oben Unten