32" Reifen / Laufräder

Sehe ich genau andersrum.
Ich meinte damit, beim Up musst du mehr oder weniger auf die Sattelhöhe und Lenkereinstellung achten, dann ist es fahrbar, beim Liegerad ist viel mehr Einstellarbeit nötig, bis alles gut passt. Ein kleingewachsener Mensch kann auf einem Up mit zu niedrigem Sattel noch gut kurze Strecken fahren, bei einem Liegerad darf der Sitz nicht zu hoch sein, insbesondere bei sportlich flachem Schalen-Sitz, die Kurbeln dürfen nicht ans Vorderrad kommen, insbesondere bei größeren Vorderrädern, die gar nicht gehen bei (zu) kurzen Beinen, dann ist die Lenker einstellung evtl. aufwändiger usw. usw..........

@Christoph S Die Alte Oparad grosse 635 findet man eigentlich nur an alte Oparäder. 622 und 635 ist 28 zoll, 630 ist 27 zoll und 584 ist 27,5 zoll. Die alte Räder gibt es immer weniger, aber Hollandrad ist hier noch relativ ublich. Findet man bei jedem Fahrradhändler auf nen Dorf noch. Nicht beim Rennradspezialist. 451 such ich bei beide vergebens, ebenso hochwertige 406. Wenn's nicht im Katalog von den einen Grosshändler steht dan gibt es das nicht. Das ist hier das motto. Immer kundenfreundlich. Kettentausch am Nexusrad haben sie fur ein Bekannten gemacht und die Arbeit schon bezahlen lassen. Die Feineinstellung der Nabe haben sie nach Radausbau, Zahnkranz tausch nicht gemacht. Wenn's nicht genug verkauft dan gibt es das nicht, wird also wohl dauern bis es bei uns 32er Reifen zu kaufen gibt.

Sollte es bezahlbare RR mit den Laufrädern geben, würde ich mir das mal anschauen. Ich bin 193cm, und vielleicht passt das.
Liegerad käme auf die Optik an, sie ICE Monster sahen gut aus, ich hatte einen Baron mit 700c Laufrad (Sonderanfertigung ab Werk)

Die wichtigste Erkenntnis steht in den YT Kommentaren ;)
" 32” bikes need to become the next big thing with lots of nice tyres to choose from solely for us unicyclist out there … I have zero notion how this would work for bicyclists - mainstream - personally. But I do see / know how having an epic range of gravel type tyres for 32” - a niche community of monomaniacs become VERY happy, very fast "
Das verstehe ich gut, bin aber mit meinen 50-559ern schon zufrieden.
Ich will mit dem Einrad sowieso nicht schneller fahren, als ich bei einem Abstieg ein paar Meter laufen kann.
(20 km/h sind für mich genug...)

:) , Einrad

Erster Sieg im XC für einen Athleten auf einem 32" Fully, Felix Stehli vom Team Honeycomb 226ERS, in Südafrika in etwas matschigeren Bedingungen bei der Etappe 3/8 vom Cape Epic Rennen.

Auf der Sea Otter Classic letzte Woche gab es eine Menge 32" zu sehen. Am spannendsten find ich das Salsa Fargo 32, dass in der kleinsten Version angeblich ab 157cm passt. Reifen wurden einige Vorgestellt, von Maxxis, Schwalbe, Vittoria, Kenda, Teravail, ... Von den ganz großen fehlt eigentlich nur noch Conti.

Und schneller sollen sie auch sein.

8fa1782011a6f98075aec27bd411c33aec733925.jpeg

Und schneller sollen sie auch sein.
Ich schätze mal, bei den Messungen auf Straße muss man aber bedenken, dass hier bisher Profilreifen getestet werden, die ihre eigenen Unebenheiten mitbringen. Bei glatten Reifen auf glatter Straße werden die Unterschiede vermutlich nochmal dutlich kleiner ausfallen.

Zurück
Oben Unten