32" Reifen / Laufräder

Die Art von Vorbau und Lenker war in der Zeit nicht unüblich

1920s-expanding-bicycle-07.jpg

Man beachte die Längenverstellung ...

und der Podcast dazu. Mit dem Thema 32" steigen sie bei ca. 9:35min ein.

Ist relativ viel Gelaber, aber kann man sich nebenbei anhören (als Radioersatz). Das wichtigste steht auch in dem verlinkten Artikel.

Die wichtigste Erkenntnis steht in den YT Kommentaren ;)
32” bikes need to become the next big thing with lots of nice tyres to choose from solely for us unicyclist out there … I have zero notion how this would work for bicyclists - mainstream - personally. But I do see / know how having an epic range of gravel type tyres for 32” - a niche community of monomaniacs become VERY happy, very fast

Muss gestehen das ich ein neuen Umwerfer brauche. Eigentlich ein ganz Alten, weil der Alivio zu weit nach hinten ragt, weit vom Satllerrohr am Aufrecht weg. Da rubbelt dann der Reifen drann. Und das ist nicht irgendein Reifen, nein es ist ein 29er, der irgendwie doch auf die 28er felge von mein 1990's stahl hybrid passt. Zwischen die Streben geht's moglich auch , wenn ganz knapp. 29x2.0 Reifen. fur 20 euro gebraucht ergattert.

Wird aus das alte Stahltrekking Hybrid, Raleigh Pioneer Trail 3000, doch ein bisschen ein 29er ridgid MTB. Lauf ich nur den Vorletzten Trend hinterher.

Gibt es echt mehr Menschen für die größere Laufräder von Vorteil sind, als Menschen für die kleinere Laufräder ergonomisch besser passen würden? Oder ist das nur der allgemeine Trend, dass alles immer größer werden muss? (Wachstum und Dinge im Übermaß haben ist ja wichtig in unserem System)
Bei Pathlesspedaled und Cade Media höre ich immer wieder, dass kleinere Menschen sehr wenig Auswahl bei den Fahrrädern haben und auch stärkere Kompromisse eingehen müssen, eben unter anderem weil 622 für sie keine optimale Geometrie erlaubt. Natürlich kann man mit 406 ein Fahrrad bauen, das man mit 2,1m fahren kann, abe mit 686 kein sinnvolles Fahrrad bauen, das man mit 1,5m fahren kann.
Keine Ahnung, warum der Markt für kleine Leute so schwach aussieht. Nehmen die Verbraucher dann oft doch das größere Laufrad? Und wenn ja, wegen der besseren Reifenauswahl oder weil die Profis das fahren oder eben weil es ein paar Watt spart?

"32” bikes need to become the next big thing with lots of nice tyres to choose from solely for us unicyclist out there"
Welcher Markt ist wohl kleiner? 32" Einräder oder Fatbikes, die einen zweiten Laufradsatz bekommen würden? :D

Bei Pathlesspedaled und Cade Media höre ich immer wieder, dass kleinere Menschen sehr wenig Auswahl bei den Fahrrädern haben und auch stärkere Kompromisse eingehen müssen, eben unter anderem weil 622 für sie keine optimale Geometrie erlaubt. Natürlich kann man mit 406 ein Fahrrad bauen, das man mit 2,1m fahren kann, abe mit 686 kein sinnvolles Fahrrad bauen, das man mit 1,5m fahren kann.
Geben tut es das schon. Schau dir die Angebote für Kinder-Fahrräder an. Das Beispiel hier ist mit 584er-Laufrädern. Da reden wir über 19mm Unterschied im Radius zu 622mm.

Zuletzt bearbeitet:
nur beim Liegerad ist es noch extremer... da kommen noch andere Sachen wie Sitzhöhe, Kurbelfreiheit usw. dazu. das die Kompatibilität für klein gewachsene nochmal erschwert-

nur beim Liegerad ist es noch extremer...
Sehe ich genau andersrum. Die Akzeptanz für 20"-Laufräder ist im Liegerad-Bereich deutlich höher, insbesondere am Vorderrad. Ich meine die Unterschiede zwischen 24"/26"/27,5"/28" sind im Grunde pillepalle. Man könnte das alles auf ein paar wesentliche Größen reduzieren, z.B. 16", 20", 26", 28" und für sehr große Menschen 36". Schau dir mal die Liste der Reifengrößen an die wirklich existieren.

Die Zahl der existierende Reifengrossen ist noch viel grosser als was hier genannt wird, viele davon sind beim aussterben, werden kaum benutzt oder sind z.b. nur im Rohlstuhl bereich ublich. Allerdings kann so eine Reifengrosse auch aufeinmal eine Wiederauflebung haben, sehe 650B. Das war in den 1950er in Frankreich sehr gangig, und man findet dort in grosse Supermarkten immer noch billige allround Reifen in 584/650B. Ist jetzt wieder auf den Weg richtung verschwinden. 559 ist noch weiter Richtung aus, aber da gibt's noch Hoffnung. Ausgestorben, so das man Kaum noch Reifen findet sind einige. 438 und 440 z.b. 520 und 571 gehen auch in die Richtung.

Die Akzeptanz für 20"-Laufräder ist im Liegerad-Bereich deutlich höher, insbesondere am Vorderrad.
Ist es das wirklich? Man könnte auch behaupten Liegeräder sind so unpopulär (am aussterben) wegen der kleinen Räder. Oder schauen was in den letzten 10 Jahren an neuen Liegerad-Einspurern auf den Markt kam.

Da scheint mir die 20" Akzeptanz bei Cargobikes, Mini-Velos und Falträdern deutlich höher zu sein.

Geben tut es das schon.
Das es irgendwas gibt, keine Frage. Aber das sind dann meist Räder für Kinder und/oder mit Alurahmen. Bei Canyon gibt es nur das Endurance CF in der kleinsten Größe (3XS) mit 27,5". Ein richtiges Renn-Rennrad fängt ab 2XS an mit 28", 27,5" ist hier keine Option mehr. Die Lenkgeometrie ist dann aber mit 70° Steuerwinkel schon weit weg von der eines mittelgroßen Rennrads.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Reifen auch in allen Bereichen breiter geworden sind und damit der Laufraddurchmesser größer.

Ich meine die Unterschiede zwischen 24"/26"/27,5"/28" sind im Grunde pillepalle.
Alles andere als pillepalle. Die 115mm Unterschied machen schon viel aus. Das ist mehr als der Unterschied zwischen 20" und 24". Ich würde gerade im Gegenteil sagen, dass fürs Liegerad und sonstige Spezialräder noch 22" als Zwischengröße fehlt.

Ist es das wirklich? Man könnte auch behaupten Liegeräder sind so unpopulär (am aussterben) wegen der kleinen Räder. Oder schauen was in den letzten 10 Jahren an neuen Liegerad-Einspurern auf den Markt kam.
Nein, Liegeräder sind allgemein unpopulär im Gesamtmarkt. Aber wenn wir uns den Markt von Liegerädern, Trikes, Velomobilen ansehen finden wir vor ganz häufig vorn Laufräder der Größe 406 und nix drüber und ganz selten drunter.
Alles andere als pillepalle. Die 115mm Unterschied machen schon viel aus. Das ist mehr als der Unterschied zwischen 20" und 24". Ich würde gerade im Gegenteil sagen, dass fürs Liegerad und sonstige Spezialräder noch 22" als Zwischengröße fehlt.
Ich meine praktisch niemand könnte den Unterschied zwischen 20" und 22" beim Fahren feststellen wenn man die Kennzeichnung unlesbar machen würde. Schau dir mal an was alles unter 22" geführt wird. Diese Vielzahl von Größen stammt historisch von der Verwendung von Stempelbremsen wo man wenn ein breiterer Reifen verwendet werden sollte den Felgendurchmesser angepasst hat damit die Bremse noch funktioniert. Das ist heute alles völlig irrelevant.

Diese Vielzahl von Größen stammt historisch von der Verwendung von Stempelbremsen wo man wenn ein breiterer Reifen verwendet werden sollte den Felgendurchmesser angepasst hat damit die Bremse noch funktioniert.
Stimmt. Kann wirklich sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Aber <IndenKellergehFotomachen>:

Stempelbremsen haben eine Rändelschraube-die einen Stab in einem Rohr hält -zum verstellen.
Statt 37-622 würde hier auch 47-559 reinpassen. Nach oben begrenzt das Schutzblech und später die Gabelkrone.

IMG_20260126_151638.jpg
Die 44-635 Nokia (ohne "n") Spikereifen, die am Rad hängen passen gerade noch.
Aber dann ist die Stempelbremse nicht die allerbeste Idee.

Zurück
Oben Unten