32" Reifen / Laufräder

es wird natürlich immer eine kleine Randgruppe der Unverbesserlichen geben, die sich nicht davon abbringen lassen, dass 28" / 29er / 622 die weltbeste Laufradgröße ist und alle anderen mal wieder auf das Marketing der Fahrradindustrie reingefallen sind.
ebenso 26" MTB und überhaupt alle kleinen Räder

Aus meiner Perspektive sieht es derzeit so aus, dass nur eine kleine Randgruppe tatsächlich 32"-Laufräder will – aber da kann ich mich auch absolut irren. Da 622 mm Laufräder, Reifen und darauf abgestimmte Fahrräder jedenfalls auf absehbare Zeit wohl nicht aussterben werden, können wir uns alle entspannt zurücklehnen und abwarten, wie die weitere Entwicklung verläuft.

Das ist der große Unterschied zu 26". Bei 28" müssen wir uns mindestens für die nächsten paar Jahrzehnte keine Sorgen machen. Bevor diese Laufradgröße ausstirbt, hat die UCI Liegeräder zugelassen und es gibt eine UCI Velomobile World Series. Oder Fahrräder sind völlig uninteressant geworden.

Jo. Mag wie Fatbikes laufen: Großer Hype und dann schnell Sättigung und jetzt sind sie doch wieder Exoten. Auch 29er sind im MTB ja bisher nicht unungänglicher Standard. Einige Fahrräder mischen da auch zwei Laufradgrößen.
Und im Liegeradbereich läuft das ja eh nicht so schnell mit der Modellpflege. Wird erstmal gar nichts passieren, außer eben Fatmodelle mit anderen Rädern ausstatten oder Custom. Also mag es deutschlandweit absehbar 5~15 Fahrräder geben, von denen 1~3 hier im Forum vorgestellt werden oder so.

Aus meiner Perspektive sieht es derzeit so aus, dass nur eine kleine Randgruppe tatsächlich 32"-Laufräder will (...)
Wir sind noch im Winter 25/26. Es gab bereits von mehreren Herstellern (z.B. Stoll) die Aussage man habe es getestet und es sei schneller und das nicht nur für Cross Country.
Die CC Rennsaison beginnt erst bald. Es gibt erste Serienprodukte und verschiedene Prototypen, die in der einschlägigen Presse zu sehen sind. Erst nach der Rennsaison wird es überhaupt für die Großserie spannend.
Der "Vorstoß" von Schwalbe kann auch als Reaktion auf den von WTB vorgeschlagenen 750D Standart (etwas kleiner als 32") im Gravel-Segment gesehen werden. Auch da stehen Rennerfolge noch aus, weil wir zeitlich vor den ersten Rennen sind.
"Noch" geht es "nur" ums Gelände. Das ist für Liegeräder noch eine Nische in der Liegeradnische. Da sind 26x2,8" Reifen viel eher interessant für.

Allgemein ist ist für viele Laien unverständlich warum man ein Gravel-Rennen nicht auch mit einem MTB fahren können sollte.....auch ein Cyclocross-Rad darf man ja im Strassenrennen fahren.
Auch im Nachwuchsbereich dürfen die Kiddys mit einem MTB bei Cross Rennen mitfahren. Wenn es nun einen Fahrer gibt der, der Meinung ist das er z.b. mit einem MTB bei einem Cyclocross Rennen besser ist sollte Er dies tun können , finde ich ! Auch gibt es bei Cyclocross Rädern keinen Gewichts- Limit ....oder ? Alles etwas verwirrend und nicht "just do simple" im Profi-Bereich kann man sowas vielleicht noch verstehen (Materialversorgung etc etc) aber bei den "Hobbyisten" ist das für mich unverständlich ! Es sollten doch möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben Radsport betreiben zu können und nicht durch die Anforderungen eines Sportverbandes eine "Erschwernis" erfahren ;-)

Allgemein ist ist für viele Laien unverständlich warum man ein Gravel-Rennen nicht auch mit einem MTB fahren können sollte
Es sollten doch möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben Radsport betreiben zu können und nicht durch die Anforderungen eines Sportverbandes eine "Erschwernis" erfahren ;-)
Steht beidem denn irgendetwas entgegen?
Bist mit einem richtigen Mountainbike im Gravel-Rennen je nach Strecke und Wetter langsamer, aber darfst es dochb fahren, oder? In einigen Rennen sind die Gravelräder auch nicht mehr weit vom leichten Mountainbike entfernt.
Und zum Sport Radfahren kannste mit jedem Fahrrad, das du in die Finger / unter den Hintern kriegst. Nur wer offizielle Rennen fahren will, muss sich mit höherem Profil des Rennens immer strengeren Regeln für Sicherheit und Fairness (und Ästhetik :rolleyes: ) unterwerfen.

Aus meiner Perspektive sieht es derzeit so aus, dass nur eine kleine Randgruppe tatsächlich 32"-Laufräder will
Wie bei so vielen Innovationen. Erst behaupten alle das braucht niemand und dann wollen es alle. Je mehr es nieder gemacht wird, desto besser setzt es sich später durch. ;)

Die große Frage ist, ob 31" für Gravel wirklich schneller ist. Wenn ja, dann wird es erfolgreich genug sein. Für einen durchschnittlich großen Mann wird das problemlos fahrbar sein. Ich sehe da ein großes Marktpotential. Vielleicht wird es auch nur auch nur ein kurzer Trend sein, momentan sieht es aber nicht danach aus.

Der "Vorstoß" von Schwalbe kann auch als Reaktion auf den von WTB vorgeschlagenen 750D Standart (etwas kleiner als 32")
Das wären genau die 660mm / 26" Felgengröße bzw. 30" Reifen gewesen. Scheint aber niemand mehr drüber zu reden.

26 wird nicht aussterben
Einen Big Apple, einen Marathon oder Cargo Reifen wird es immer geben. Mehr so eine Frage, ob man auch einen flotten tubeless Faltreifen in der passenden Breite findet.

Nachdem 650B für Schwalbe "dead" ist und sie schon ganz heiß auf 686 / 32" sind, könnte es mit 584 / 27,5" irgendwann auch mau aussehen (wenn man nicht gerade einen E-Bike Reifen sucht). Die Folge fürs Liegerad sind vielleicht eher indirekt: wenn 686 populär wird, dann wird 622 zur kleineren Laufradgröße und 584 wird nach 559 auch unattraktiv. Mal schauen wie sich das entwickelt ...

Ich meinte das auch synonym. War ein wenig unklar formuliert.

Ein Schwalbe Mitarbeiter sagte in einem Videointerview, wo es um neue Gravelreifen ging, "650B is dead". Ich befürchte für 27,5" / 584 könnte es bald eine ähnlich eingeschränkte Auswahl an schnellen Reifen geben wie für 26" / 559.

Wobei der Tod von 27,5" vielleicht eher dem Hype um 32" vorausgegangen war. Demnächst gibt es dann wieder Kapazitäten für neue Reifengrößen (xx-686), wenn 27,5" nach und nach aus dem Programm fliegt bzw. Lagerbestände abverkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an 584 war ja, dass man Fahrräder gebaut hat, dienmit breiten Reifen 584 oder schmalen Reifen 622 gut funktioniert haben. Also ein Rahmen, zwei Laufradsätze für Gravel und Straße. Kann man hier jetzt auch wieder machen, also Gravelräder ab so 60-622 könnten auch mit 28-686 gefahren werden. Oder das gleiche mit Mountainbike/Gravel. Sowas könnte zumindest bei der Einführung helfen, dass die Hürde niedriger ist, sich ein Fahrred zu kaufen, das beides kann. (Und im weiteren Verlauf von n+1 kauft man sich dann doch noch ein spezialisiertes Fahrrad für beide Einsatzzwecke, so wie dann auch 584 als Wechsel nicht mehr benutzt wurde.)

Bei Rennen mischt sich oft auch die UCI ein, und wenn die das macht wird es Kompliziert. Mit nen MTB darf man nicht bei CX rennen mitfahren, mit ein Gravelbike auch nicht und wenn der Rennlenker zu breit ist gar nicht, und nen MTB mit krummen Lenker darf nicht mehr bei einige Gravelrennen usw.

also Gravelräder ab so 60-622 könnten auch mit 28-686 gefahren werden.

Eigentlich ist der Größenunterschied dafür aber zu groß. Mit einem 30" / 750D Laufrad würde es besser passen. 50-622 und 30-660 oder 55-622 und 35-660 wäre praxisnäher und realistischer. Das ist der gleiche Größenunterschied wie von 584 zu 622.

Ich hab mal geschaut was es noch an 650B / 27,5" Rädern zu kaufen gibt. Ein paar wenige Gravelbikes der unteren Preisklasse, fast alle aus Alu und dann nur in den kleinen Rahmengrößen und Kinderräder. Im Rennradbereich gibt sowieso nichts. Der Markt für hochwertige schnelle 650B Reifen ist sehr klein geworden im Vergleich zu 700C.

Gibt es echt mehr Menschen für die größere Laufräder von Vorteil sind, als Menschen für die kleinere Laufräder ergonomisch besser passen würden? Oder ist das nur der allgemeine Trend, dass alles immer größer werden muss? (Wachstum und Dinge im Übermaß haben ist ja wichtig in unserem System)

Im Rennradbereich gibt sowieso nichts.
(nicht um deinen Punkt zu widerlegen, sodern um ein mögliches "warum" zu verdeutlichen)

Oder ist das nur der allgemeine Trend, dass alles immer größer werden muss?
Je rumpeliger der Untergrund ist, desto leichter rollen größere Räder. Ein Brommi auf der Waldautobahn oder bereits auf Kopfsteinpflaster ist ja auch schon spürbar nervöser als 28".

Zurück
Oben Unten