B
Baulchen
Am Wochenende habe ich nach knapp 15 Monaten die 30000 Km Marke erreicht. Ein guter Zeitpunkt für einen "großen Kundendienst". Trotz guter Pflege haben einige der Winkelgelenke von Lenkung und Fahrwerk etwas Spiel bekommen. Dadurch wird das Fahrverhalten nervöser, der Reifenverschleiß steigt deutlich und es wird auch lauter. Also wurden alle Gelenke durch neue, besser abgedichtete und wartungsfreie ersetzt. Größter Vorteil bisher, durch die Lagerpaarung Stahl Kunststoff, wird das Quest wesentlich leiser und es fährt sich auf schlechtem Belag komfortabler. Wie es mit der Haltbarkeit auf lange Sicht aussieht, kann man vermutlich in ca. einem Jahr oder nach dem Winter sagen.
Bei den Reifen bin ich von Primo Comet Kevlar 37-406 auf Schwalbe Marathon Slick Kevlar Dual Compund 35-406 umgestiegen. Der Primo ist nur gemessene 34mm breit, der Schwalbe 35mm. Im Abrollumfang ist der Schwalbe 1 cm größer, vom Gewicht ca. 80 g schwerer. Rein subjektiv ist kein Unterschied im Rollwiderstand zu spüren. Der Schwalbe ist trotz Betrieb mit 6,0 bar aber spürbar komfortabler durch mehr Dämpfung. Es sind weniger Vibrationen im Fahrzeug zu spüren und die Räder springen bei schlechter Fahrbahn weniger stark. Insgesamt ein überraschend deutlicher Unterschied.
Weil wir kürzlich das Thema Bremsen hatten, habe ich Bremsseile und Hüllen auch gleich ersetzt, obwohl es vom Verschleiß her nicht nötig gewesen wäre und Nachstellen auch gereicht hätte. Aber solche Arbeiten mache ich lieber in Ruhe und im Sommer ;-) Für einen besser spürbaren Druckpunkt und Kraftübertragung habe ich auf besonders flexible Seile aus feinerer Litze mit 2,0 mm Durchmesser gewechselt.
Alles andere am Quest ist noch original und ich hoffe, dass ich bis 50 TKm nur noch Kette ölen und Luftdruck kontrollieren muss.
bis dann
have fun
Baulchen
Bei den Reifen bin ich von Primo Comet Kevlar 37-406 auf Schwalbe Marathon Slick Kevlar Dual Compund 35-406 umgestiegen. Der Primo ist nur gemessene 34mm breit, der Schwalbe 35mm. Im Abrollumfang ist der Schwalbe 1 cm größer, vom Gewicht ca. 80 g schwerer. Rein subjektiv ist kein Unterschied im Rollwiderstand zu spüren. Der Schwalbe ist trotz Betrieb mit 6,0 bar aber spürbar komfortabler durch mehr Dämpfung. Es sind weniger Vibrationen im Fahrzeug zu spüren und die Räder springen bei schlechter Fahrbahn weniger stark. Insgesamt ein überraschend deutlicher Unterschied.
Weil wir kürzlich das Thema Bremsen hatten, habe ich Bremsseile und Hüllen auch gleich ersetzt, obwohl es vom Verschleiß her nicht nötig gewesen wäre und Nachstellen auch gereicht hätte. Aber solche Arbeiten mache ich lieber in Ruhe und im Sommer ;-) Für einen besser spürbaren Druckpunkt und Kraftübertragung habe ich auf besonders flexible Seile aus feinerer Litze mit 2,0 mm Durchmesser gewechselt.
Alles andere am Quest ist noch original und ich hoffe, dass ich bis 50 TKm nur noch Kette ölen und Luftdruck kontrollieren muss.
bis dann
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Baulchen