ein knickgelenktes Fahrrad derartig bergtüchtig ausgelegt werden kann, daß man mit ihm nicht nur recht viel Reisegepäck am Fahrrad mitführen kann, sondern auch noch einen Kinderanhänger durch die Berge ziehen kann...
Oh ja... wir waren vergangenes Jahr auf unserer Elternzeittour unterwegs mit Zox 20s, Racertje und Anhänger. Das Racertje bepackt mit 2x Ortlieb und zwei Packsäcken entlang des Sitzes und hinten dran der Burley mit Passagier und Gerödel für 7 Wochen Campingurlaub. Stephies Zox trug zwei Ortliebs. Alles in allem eine ordentliche Fuhre (eine LKW-Waage an der Mosel wog 160kg inkl. Fahrer, glaub ich), die ich dann 2500km von Dresden über Hamburg, Ruhrgebiet, Köln, Bonn, Eifel, Aachen, Vennbahn durch Belgien nach Luxemburg, dort in die Ardennen, zur Mosel, ein Stückchen durch Frankreich, dann in den Hunsrück, an der Nahe entlang, zum Rhein und am Main entlang schließlich ins sächsische Vogtland gezerrt habe, bevor uns der Zug von Plauen zurück nach Dresden nahm. An einem der letzten Tage hat der Forumslader aus Stadtsteinach heraus eine (nicht kurze) Steigung von 14% bei nebelnasser Fahrbahn gemessen, die ich gerade so fahren konnte. Aber auch kraftmäßig war das ziemlich am Anschlag. Entscheidend dabei ist, dass wir den schweren Kram immer in die Packsäcke und damit eher vors Hinterrad gepackt haben, womit noch etwas mehr Druck aufs Vorderrad kam. Naja, und ohne Klickpedale wär's wohl auch nix geworden.
Wo's hoch geht, geht's aber auch wieder runter und so hatten wir auch viele rauschende Abfahrten dabei, in denen die zwei Scheibenbremsen aus hoher Geschwindigkeit heraus dennoch immer wieder für Kontrollierbarkeit sorgten.
Faszinierend waren die ersten Touren nach der Rückkehr nach Hause. Ohne Gepäck und Hänger schien das Rad geradezu zu fliegen...
Ursprünglich war das Rad gar nicht als Lastenrad gedacht, sondern sollte eher eine flottere Version des normalen Flevobike sein, mit dem besagte Videos entstanden sind. Dass es dann doch so universell ist, liegt am guten Gepäckträger und der gewissen Überdimensionierung des Rahmens mit seinem Flevo-typischen 40x40x1,5er Rohr.
Die 30 Jahre, die das Konzept nun auf dem Buckel hat, hab ich gar nicht so auf'm Schirm gehabt. Mich selber begleitet es bisher seit 17 Jahren - werd ich langsam alt?
...fragt sich,
Martin