3- oder 4-rädriges Velomobil, wem gehört die Zukunft?

sind wir schon an dem Punkt ? gesättigt ?

wenns zuviele Modelle gibt für einen kleinen Markt... positive Alleinstellungsmerkmale können a nicht schaden...

@guidolenz123
kann man das "Rumpenl" nur auf die Spuren festmachen ?
denke nicht

wenn ich auf einer schlechten Straße unterwegs bin, rumpelts..
egal ob jeder Reifen sein "eigenes" Rumpeln sucht,
oder der hintere Reifen genau dort rumpelt wo der vordere zuvor auch gerumpelt hat

und Schlaglöcher:
kleine Schlaglöcher kannst ja umfahren.. selbst mit 4 Spuren bzw. in die Mitte nehmen
große Schlaglöcher: wenns da mit einem Rad reinfährst, wie gesagt: egal ob jetzt L-VR und L-HR in einer Spur oder nicht... es fallen ja doch beide Räder ins gleiche Loch rein

ich glaub sowas wird überbewertet
 
In den letzten Monaten:

Und heute:

"Wasndas?"
"Velomobil"

10 min später, an der Garage:
"I han fei ne riesa Hochachtong vor demm, was sie da so mache. Die send doch nur met Muschkelkraft, odr? Kommt des jetzt da nei? I fend des so ooglaublich, wie sie ond ihra Kollega da rumflitzat. Abr des isch recht ogschützt so, odr? .... also wenns rägnät, so obä offe.
Also I wünsch iahna noch viel Spaß mit denne Denger!"
:D(y):love:
Alte Schwäbin, ich könnt Dich umarmen. Wer sagt, die Schwaben seien unaufgeschlossen?

Gruß,

Tim
 
eine Gesetzgebung, die solche Fahrzeuge belohnt, so dass die Fixkosten gering sind
Wieso Fixkosten?
Für ein Pedelec-Tretauto gibt es keine Fixkosten, das "belohnt" der Gesetzgeber schon heute...

Und deswegen fährt man eben gerne SUV, weil da viel reinpasst und wer weiß, vielleicht ist irgendwo plötzlich die Straße einfach mal zuende...
Also, bei uns im Viertel ist für SUV's die Straße nie zuende...
...einfach weil es für die Dinger keinen Parkplatz gibt.

(Und zum Thema: Vier gewinnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in diesen 5 Fahrstunden selbst 100W leistet und die Hälfte davon im Akku ankommt verdoppelt sich die Reichweite!
Da war wohl der Wunsch der Vater der schönen Rechnung:
Wenn nur die Hälfte, also 250Wh im Akku ankommen, stehen insgesamt 750 statt 500Wh zur Verfügung, also erhöht sich die Reichweite nur um die Hälfte.
 
Schlaglöcher sind ein Trikeproblem...? :confused:

Bei meinem Delta ist das zugegeben nur das Gegenteil vom Fahrrad...sowie Hund & Katze :rolleyes:
Mein Musketier bedarf keiner Federung - es ist recht genial von der Konstruktion zum Ausweichen prädestiniert!

Im Gegensatz zum Bike visiere ich mit meinem Vorderrad das Schlagloch - es ist mein (VR)-Ziel...
Und ich prügel es voll durch. Warum? ganz einfach...

Es ist das "leichteste" Rad, DAS mit der Zieleinrichtung...und vieeel wichtiger...
-> genau die Achse, auf der ich NICHT sitze, und nur die Achse auf der ich sitze, schlägt mir ins Kreuz, nervt...!

Ich prügele also immer mein VR voll rein (das habe ich nur in der Hand)...und praktischerweise habe ich das Schlagloch hinten nun zwischen den Rädern ;)
...
Ähhh....
Von was für'n Schlagloch redet ihr nochmal...? Wozu Federung...? :p

PS: ...ich weiss ja nicht, ob ihr mich versteht - aber ich bin bei euch...(oder zumindest auch nur zu dumm, euer Problem zu verstehen...:whistle:)...:D
*shakehands*
 
Hallo Michael.
Form und offene Radkasten aber Deckel wie Milan finde ich gut.
Wie wäre denn statt 3- oder 4-Rad
3,5-Rad als Alleinstellungsmerkmal?

Also Isetta Achse? Weniger Aufwand als 4-Rad und leichter und paßt in aerodynamisch günstiges Heck. Mit 20" und ZG (Mango, Hilgo). Gepäckraum nicht zwischen den Rädern oder daneben sondern zwischen Stitz und Hinterrad ( waw, df7 ), dann weniger Einfluß auf Fahrverhalten und Bremsverhalten.
Schlaglochsuchgerät ist nicht schlimm, wenn man es zwar findet, aber nicht reinfällt, weil nicht beide Räder reinpassen. Aber Redundanz bei Reifendefekt. Und auch kippstabiler als reines Tadpole.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlonz
ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein 4-rad weniger anfällig auf Schlaglöcher ist als ein 3-Rad oder gar 2rad...

wie meine ich das ?
ja, es hat mehr Spuren..

aber - zum einfacheren Erklären nehm ich jetzt ungefedertes Tadpole-Trike vs. ungefederten 1-Spur-Lieger:


falle ich mit dem Trike mit einem der Vorderreifen in ein Schlagloch und am "Gegenhang" dann wieder raus..
dann senkt und hebt sich das Rad um z.b. 2cm
der Hauptrahmen ansich senkt und hebt sich aber nur um 1cm
sprich: der Schlag wird allein dadurch quasi um die Hälfte abgemindert

beim Lieger hingegen hebt es den Hauptrahmen um genau diesen Betrag, den das Vorderrad reinfällt, nämlich 2cm

drum sind abgesenkte oder überstehende Kanaldeckel mit dem Trike - einseitig genommen - oft gar ned schlimm..
wären es aber mit dem Einspur-Liegerad ordentlich scheppert

das trifft aber nur auf Schlaglöcher so zu...
was anderes sind Querrillen, wo beide Räder gleichzeitig getroffen werden..
oder Schienen die man im 90°-Winkel nehmen muss..

hier ist die Anzahl der Spuren ja dann nämlich egal - getroffen werden alle Räder, egal wo sie stehen

so:
beim 4-Rad könnte ich mir vorstellen, dass dieses "Mitteln" der Schläge von einzelnen Schlaglöchern auch passiert, und es somit teilweise sogar angenehmer sein kann,

als ein 3-Rad wo das Hinterrad zentral steht...

Einschränkung: 3-Räder haben in der Regel heute hinten 26" ==> besser bei Schlaglöchern als 20"

auch denk ich, dass es mit einem 4-Rad - auch wenn es tatsächlich 4 Spuren hat - einfacher ist Schlaglöcher zu vermeiden/zu umfahren als mit einem 3-Rad...



3,5-Rad als Alleinstellungsmerkmal?

Also Isetta Achse? Weniger Aufwand als 4-Rad und leichter und paßt in aerodynamisch günstiges Heck.

du meinst etwas in dieser Richtung ?
https://www.velomobilforum.de/forum...es-fully-pinion-quad.48452/page-5#post-832503

index.php


nur noch schmäler ?

hmm... hat man dann soviele Vorteile noch, um sich den Mehraufwand anzutun ?
[DOUBLEPOST=1511599470][/DOUBLEPOST]
hmm... hat man dann soviele Vorteile noch, um sich den Mehraufwand anzutun ?

zitiere ich mich gleich selber..

jack-Lee hat zum obigen Rad folgendes damals GEschrieben:

Servus,
der Unterschied ist RIESIG. Die Spurstabilität ist bedeutend besser als beim normalen Trike, die Kurvengeschwindigkeiten selbst mit schmaler Spur vorne viel viel höher.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Sicherheitsaspekt. Aktiv, durch die erheblich besser beherrschbare Fahrdynamik auch bei hohen Geschwindigkeiten und passiv weil auch ein Reifendefekt hinten nicht für einen Abflug sorgt.
und
Und das Rad auf der WM hat gezeigt: Selbst mit Pinion, Durano-Bereifung, vier Rädern und einem mittelmäßigen Fahrer ( ;) ) ist das Rad verdammt schnell.

also vielleicht wirklich keine so dumme Idee...

hier noch ein Bericht: https://www.velomobilforum.de/forum...es-fully-pinion-quad.48452/page-7#post-836115
 
Zuletzt bearbeitet:
also vielleicht wirklich keine so dumme Idee...

Das Trike sieht witzig aus! Und das meine ich absolut positiv!
Der einzige Nachteil den ich sehe, ist der, daß ein Kofferraum nicht mehr zwischen die Räder passt oder halt nur recht klein.
Kofferraum zwischen Sitz und Hinterrad würde das Fahrzeug sehr lang machen und den Druck aufs Hinterrad vermindern, was Traktionsprobleme verursachen könnte.
Ach ja, auch die Tatsache, daß ich so fast gar keine Möglichkeit mehr habe, einem Schlagloch ganz auszuweichen. Dort wo ich heute mit meinem Trike versuchen kann, ein kleines Schlagloch mit einem Schlenker so zu nehmen, daß es zwischen einem Vorderrad und dem Hinterrad hindurchhuscht, ist mir dann ein Hinterrad im Weg. Aber vielleicht kann man die Schläge durch eine durchdachte Konstruktion abschwächen.

Aber ansonten ist die Konstruktion ganz bestimmt eine Überlegung wert, denn sie ermöglicht ein schlankes Heck, was das Fahrzeug schneller machen kann.

Andererseits finde ich gerade das breite Heck des QV optisch einfach mal erfrischend anders.
Und wenn man Autofahrer auf ein VM locken will, kommt die KFZ-ähnliche Optik eines breiteren Hecks sicher gut!
Mir gefällt optisch das QV deswegen ausgesprochen gut, weil es an alte Sportwagen erinnert. Mir schweben dann im Hinterkopf alte Fotos von der Avus mit den alten Sportwagen herum und genau damit könnte man Leute VIELLEICHT in VMs locken.
Aber vielleicht träume ich auch nur von einer schöneren Stadt. :rolleyes:
 
damit könnte man Leute VIELLEICHT in VMs locken
wird wohl die Zielsetzung sein, die unsere Blickwinkel unterscheidet...
Danke für's Augen öffnen @tritonmole (und Andere), und ohne dich persönlich damit zu meinen...
S'ist mir hier irgendwie a'weng zu glatt bei euch :whistle:

Ganz freundlich in die Runde geblickt: Alles Gute weiterhin...ciao!
 
Komisch das wir bei Velomobilen und Autos so auf Gesicht und Hinterteil fixiert sind.... irgendwoher kenn ich das (n)
 
Das QV sieht nicht nur aus wie ein Sport"Wagen" es ist wie ALLE VM auch ein RICHTIGER...also ein "Wagen" zum Sport treiben....oder? wurde schon so bei Kommentare zu VM passend bemerkt....
 
Nope...höchstens leer, aber dann nehme ich doch lieber einen schlankeren Gaul ;-)

Meine 25kg Akkus sind hinten ganz unterhalb der Achsmitte, meine Ladung passt auf die Europalette...und besteht aus Blechen, Folien, Papier...
250kg Blech sind nur ~15cm hoch, damit der Schwerpunkt nur knapp über Achshöhe.
Sobald das Gewicht der Last höher als mein Gewicht wird, ists vorbei mit Kippneigung.

Ausbrech-Probleme...Ähmm, nö im Gegenteil...Heckdriftings können ganz praktisch sein... ;-)
Glätte ist mein Freund..endlich Platz!
Ausbrechendes VR und Frontantrieb entschärfen...bekommt der Reifen wieder Grip, zieht er dahin, wohin du lenkst...easy!

PS: verdammt...du kriegst mich natürlich nochmal ran... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht dein Lüfter
Nee, der reicht nicht aus, wenn es ein bisschen kalt ist und ich einen Berg hochfahre. Ich hab jetzt ja auch ein "Kopf-draussen-Modell". Der grosse Vorteil dieser Lösung ist, dass der Kopf trotzdem nicht im Wind ist. Wenn das Problem mit dem Scheibenwischer und mit dem Anlaufen der Scheibe gelöst ist, hab ich das perfekte VM. Die Seitenwindempfindlichkeit ist ja jetzt weg.
[DOUBLEPOST=1511686581][/DOUBLEPOST]Hier noch das Bild zum EVO-R mit Kopf-draussen.

upload_2017-11-26_9-55-18.png
 
Zurück
Oben Unten