3 Kinderliegeräder und 2 Flevobike-Eigenbauten in Meppen

das Flevobike ist schon reserviert bis nächsten Dienstag...

Hi Uli,

ich denke der Umbausatz wäre einen eigenen Thread wert, da über die Jahre doch immer wieder mal Leute eine Lösung für ein Kinder-Liegerad suchen.

a)
Hast Du eine Bezugsquelle, wo man die Dinger (noch) bekommt?

b)
Ist's für Dich OK, wenn ich die Bilder Deine Annoncen dort rüberkopiere?
(Oder würdest Du vielleicht eine höhere Auflösung reinstellen?)

LG, Harald

PS, @Nemberch:
Was hältst Du davon diese Idee als Bausatz zu machen?
Falls man die nicht mehr kaufen kann, wäre eine Forum-Kleinserie eigentlich vernünftig machbar?
Oder ein CAD-Satz, den man einem Lohnschneider übergibt, der die Platten zuschneidet?
 
Moin,

da die drei Kinderräder noch zu verkaufen sind, haben sie hier doch ihren Thread ;-)

zu a)

Die Bezugsquelle der Bausätze habe ich nicht, da ich die Räder fahrfertig gekauft habe. Die gab es früher in den Niederlanden und wenn ich sie mir so anschaue sind sie technisch so, das ein mit der Holzverarbeitung vertrauter Mensch so etwas auch machen kann.
zu b)
Die Bilder habe ich nicht in höhere Qualität, da ich die Fotos von der Kamera in Ebay-Kleinanzeigen hochgeladen und dann zugeschnitten habe. Kannst sie gerne verwenden.

zu PS:
Der Bausatz enthielt früher den Holzvorbau, einen Sitz (der auch für Erwachsene geeignet sein könnte) und , das weiß ich nicht ganz sicher, die Nirosta Lenkerstange (zumindest haben meine beiden Räder eine solche Lenkerstange).

Ich würde an eurer Stelle erstmal keinen Bausatz machen, sondern den einfacheren Weg gehen und mir ein gebrauchtes Rad kaufen (das 16er oder das 20er). Wenn man die Kosten für Holzsitz und Lenkerstange zusammennimmt sind meine Räder schon deutlich billiger. Wenn die gefallen kann man ja sich selber eins nachbauen. Bausätze jedoch nachzumachen und dann , auch wenn es nur hier im Forum ist, anzubieten, könnte vielleicht Urheberrechtsprobleme geben.

lieben Gruß

Uli
 
Hi Uli,

überhaupt keine Frage, für den Preis Deiner Räder würde ich nicht mit dem Bauen anfangen.
Es werden aber in der Zukunft wieder Leute eine Lösung für ein Kinder-Liegerad suchen und dann funktionieren die ebay-Links in diesem Thread schon lange nicht mehr...

Wenn es den Anbieter noch gibt, ist wahrscheinlich auch später dort kaufen für die meisten sinnvoller, als das neu anzufangen.
Falls nicht, ist halt Selbstbau angesagt.

Sich darüber im Forum zu unterhalten sollte niemals ein Schutzrecht verletzen, weil's eine private Nutzung ist.
Bevor's jemand kommerziell anbietet, sollte man's aber prüfen, ob es alte Rechte an dem Ding gibt.

Die Idee ist's jedenfalls wert gespeichert und verbreitet zu werden. Daher zu diesem Thema neu:
https://www.velomobilforum.de/forum...derliegerad-umbausatz-vom-up-zur-liege.56325/

LG, Harald
 
Das Flevobike ist nun auch weg.

Bleiben die 16 und 20 Zoll Kinderräder
und
das Flevoracer-Nachbau

lg

Uli
 
Hallo Krischan,
ich habe noch kein original Flevoracer gefahren. Meiner ist noch nicht ganz aufgebaut, daher kann ic#h dir keine Erfahrung über den Unterschied nennen. Gewicht müsste ich schauen...
Die Lenkung ist mit einem Lenklagerrohr realisiert(Also aus irgendeinem Organspender die Lenkung mit gabel ausgebaut und umgebaut.
Er ist nicht teilbar.

lieben gruß und gute Nacht

Uli
 
Jetzt sind nur noch die gelben Räder da.
Der Racer-Nachbau ist bis zum Monatsende reseriert, da jemand au sStuttgart kommt und das gelbe Kinderradf ist noch zu haben.

LG

Uli
 
Zurück
Oben Unten