3 h Probefahrt mit DF oder A7

Ich finde es ganz super, dass du das machst!!!(y)
Ich finde auch den Preis sehr gerechtfertigt - oder eben zu niedrig. Wohl schon niedrig, wenn man den Zeitaufwand berücksichtigt, aber mit dem Risiko eines VM-Schadens erst recht niedrig.
Da du selber aber schreibst, dass der Probefahrtpreis erlassen wird beim Kauf, musst du ja wohl auch verkaufen. Daher meine Frage ob den beide VMs jetzt über dich laufen.
 
Also ich muss auch sagen dass ich das sehr selbstlos von @DePälzer finde - zum einen wildfremde Leute mit den eigenen teuren VM fahren lassen, und dazu 50 Euro für drei Stunden - für den Stundensatz würde ich mir schon gut überlegen welche "Arbeit" ich da annehmen würde :whistle:...

Insofern kann man wohl wirklich nicht davon sprechen dass er sich nebenher etwas dazuverdienen will, im Gegenteil, er bietet den Mitgliedern des Forums einen grossen Gefallen an.
Zumal - ein DF kann man immer mal probefahren (wenn auch kaum stundenlang), aber das Alpha 7 ist ja schon recht rar.

Auch die Gewichtsbeschränkung kann ich schon verstehen - wenn ich daran denke wie sich einer meiner Kollegen mal ganz ungeübt in mein Mango gewuchtet hat, da wurde mir auch kurz Bange dass es gleich lauter knirscht...
Viele Grüsse
Oliver
 
Naja, ein gewisses Risiko, dass ein VM beschädigt wird, bleibt. Und dann will wieder keiner zahlen. Ich würde mir einen Schriebsel unterschreiben lassen, dass alle Schäden vom Probefahrer übernommen werden müssen.
Meinen Milan würde ich z.B. nicht für eine Probefahrt ausleihen, da ich bei meiner eigenen ersten Fahrt im VM überhaupt auch ausversehen auf die Gegenfahrbahn gekommen bin. Gottseidank kam keiner von vorne.
 
Die Versicherungsfrage hat mich dann doch nicht losgelassen, da ich auch schon öfters andere probefahren ließ. Daher mal ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen der HUK Privathaftpflicht classic und Plus Baustein. Ich vermute, die anderen Versicherer werden sich meistens nicht groß unterscheiden. Es zeigt sich wieder, man sollte die Versicherungsklauseln genau lesen.
  1. 1.6.2 Schäden an beweglichen Sachen, die gemietet, geleast, geliehen oder verwahrt sind
    1. Versichert sind Schäden an beweglichen Sachen, die Sie zu privaten Zwecken gemietet, geleast, geliehen oder verwahrt haben.
      Keinen Versicherungsschutz haben Sie für:
    2. – Schäden, die auf Abnutzung, Verschleiß oder übermäßiger Bean- spruchung beruhen;
      – Schäden an Möbeln und sonstigem Inventar von gemieteten oder geliehenen Räumen, auch an Küchen einschließlich Einbaugeräten (bspw. Cerankochfeld). Ausnahme: In Hotelzimmern, Ferienwoh- nungen und Ferienhäusern, Pensionen, Schiffskabinen und Schlaf- wagenabteilen sind solche Schäden versichert;
      – Schäden an Wertsachen. Als Wertsachen gelten: Bargeld, Urkun- den (einschließlich Sparbücher), Wertpapiere, Schmuck, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen, Medaillen, Pelze, handgeknüpfte Teppiche, Gobelins und Kunstgegenstände. Außerdem gehören alle Sachen aus Gold und Silber zu Wertsachen;
      Schäden an Luft- und Wasserfahrzeugen sowie an Landfahrzeugen (bspw. Kraftfahrzeug, Schienenfahrzeug, Fahrrad), ausgenommen Rollstühle;
Versichert ist nur, wenn man mit dem geliehenen Rad einen Unfall hat und bei einem dritten Schaden verursacht. Das Rad selbst ist jedoch ausgeschlossen. Habe ich telefonisch auch nachgefragt.
Habe dann nach @Krümi´s Kommentar mal unsere Plus-Bedingungen angeschaut. Da wird hauptsächlich bei Forderungsausfall der Schaden erstattet, wenn der andere keine Haftpflicht hat.
Deshalb @Krümi welche Versicherung ist das denn?
 
Löblich vom @DePälzer (y)

Ein kleines "Aber", aus der realen Praxis.
Probefahrer ist knapp mit den Schuhen im Fussraum (oben seitlich). Auf der Strecke an einem holprigen Bahnübergang streift der Fuss/Schuh an der Aussenwand und bricht das Gewebe. Der Schaden war erst unbemerkt geblieben und ist erst später aufgefallen (aussen)
Die Gewebereparatur ist ein Witz (<100€) zieht aber korrekterweise eine (Teil)Lackierung von >1000€ nach sich.

Auch wenn der Verursacher alles bezahlt, das VM ist nachher nicht mehr so wie vorher. Und nun??? :sick::cool::confused:

Nochmal, das ist real!
Wer ein derart beschädigtes orange/schwarz DF XL in ~3 Monaten kaufen möchte darf sich bei mir melden. Und sich Gedanken machen wieviel "Nachlass" er haben möchte wegen der erheblichen Beschädigung... weil, auf einmal wird der Schaden richtig teuer (im Sinne des Interessenten)
 
Hallo @Fritz, habe nun geschaut und hatte seinerzeit unseren Berater explezit auf das ausleihen von Fahrrädern oder VM hingewiesen und es wurde uns der Haftpflichtversicherungsvertrag der Ergo empfohlen. Siehe Foto, Fahrräder sind nicht rausgenommen, habe extra nachgelesen.
 

Anhänge

  • IMG_20190604_163300.jpg
    IMG_20190604_163300.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20190604_165617.jpg
    IMG_20190604_165617.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 72
Das Angebot finde ich ebenfalls löblich!

Zu den Risiken und Nebenwirkungen kann ich nach gut 20 begleiteten Probefahrten mit Neulingen nur sagen: Es ist nichts passiert und hat mir viel Freude gemacht.

Die Gefahr liegt eindeutig auf der Seite der Probanden ;-)
Mancher wollte gleich nach der ersten Fahrt nicht wieder aussteigen und seine Edelrenner verkaufen (hallo @Aero) ;-)

Ein anderer wollte nach einer Woche Probefahrt nicht mehr, weil ihn Bekanntschaft und Verwandtschaft verrückt gemacht hat "lebensmüde, viel zu gefährlich, denk an Deine Kinder" ;-)
 
Nochmal, das ist real!
Irgendwas unvorhersehbares ist halt immer. Denke, dass jeder Verständnis haben wird, dass ich keine Kompromisse eingehen kann. Was schon auf der Rolle schleift und streift geht nun mal nicht. Aber alles graue Theorie solange kein Interessent da ist.:sneaky:
Und einen Bahnhof gibt es auch in Gustavsburg 1,5 km entfernt, da könnte man sich auch treffen.
[DOUBLEPOST=1559662593][/DOUBLEPOST]
denk an Deine Kinder" ;-
...und fahr weiter SUV....... deine Kinder werden es dir danken......
 
@DePälzer
Gibt es die Möglichkeit, das du die beiden VM (mit Option der Vermietung) selbst versicherst?
Die Kosten dafür (pauschal 10 Euro + 15 Euro für den schleichenden Verschleiß) gibst du an die Mieter weiter.

Wenn du das so kommunizierst, wird das auch Keinen abschrecken.
Mir wäre es sogar lieb, wenn ich mir im Schadensfall keine Gedanken machen müsste und das man bei seiner Fahrt einen gewissen Verschleiß verursacht, sollte auch jedem klar sein.

Im Schadensfall brauchst du dich dann auch nicht mit einer fremden Versicherung rumzuschlagen.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten