3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

Danke für die Fotos Martin. Leider waren die Akkus meines Handys kurz vor Ende, sonst hätte ich auch welche gemacht.
Zu Foto Nr. 1: das Mango hatte sozusagen eine Schraube locker ;) als wir bei Katja waren. Die Kontermuttern der Kugelgelenke waren fast alle locker und das hat ziemlich beim Fahren geklappert. Matthias war so nett sie wieder fest zu ziehen.
Schade, das der "blaue (Flitzer) Martin" nicht am Sonntag mit uns runter gefahren ist, er hätte bestimmt seinen Spaß gehabt :cool:
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

8) - 10) Ultracooles Selbstbau-VM. Leider war der Erbauer wenig gesprächig. Ich tippte zunächst mal auf eine Konstruktion aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" und die Frühzeit der HPV-Bewegeung, scheint aber ein Neubau zu sein, der Erbauer wusste laut eigener Aussage nichts von dieser Reihe. "El Cazador" heißt übrigens Jäger, Jagdhund oder Jagdflugzeug.

Er mag nicht gesprächig gewesen sein, aber er hat mir sehr aufgeregt zugewunken, als er mir entgegenkam und war recht flott unterwegs.

C.
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage


Na, da sind wir diesmal aber super fix! :D
Der gerade wieder in diesem Forum gesperrte "Maintaler-FS" alias Norbert Seip hat angeregt eine solche oder ähnliche Fahrt mal selbst zu organisieren, quasi im kleinen Forumskreis.
Finde ich nicht schlecht die Idee :dafuer:
Wär halt ohne Straßensperre, mit weniger Würstelständen :p
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

Na, wir hatten ja bei den ersten DVLT auch schon Rundfahrten auf offiziellen Strecken und das war einfach toll, samt Besuch bei HPVelo und am Luftbrückendenkmal.
Allerdings haben solche Fahrten bei autofreien Sonntagen den großen Vorteil, dass wir wirklich unbehelligt vom motorisierten Verkehr unterwegs sind und dass der PR-Effekt für unsere Vehikel wohl nicht zu unterschätzen ist.
Die Veranstaltung war ja dieses Jahr noch kleiner und persönlicher als zuvor, aber von den Fahrzeugen her sehr vielfältig. Trotzdem würde ich mich freuen, nächstes Jahr einige Freunde wieder zu sehen, die dieses Jahr nicht dabei waren.

Der Platz in Kahl sieht laut Homepage gut aus.

Ich werde mir jedenfalls für das kommende Jahr einige entscheidende Punkte einprägen bzw. für die eigenständige Notnavigation als POI im GPS eingeben und (wie am Sonntag in Sterbfritz mit Erfolg praktiziert) meinem Handy 2 Wecktermine kurz nacheinander nahelegen! Wer dabei war, weiß, was ich meine. :D

Grüße, Martin
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

Hallo !

Unsere Kinzigtour als DVLT zu bezeichnen ist doch etwas übertrieben. Eigentlich ist es ja eher ein Rhein/Main Liegeradtreffen. Die überregionale Akzeptanz hielt sich ja wohl sehr in Grenzen. Man trifft ja doch immer wieder die altbekannten Anrheinmainer. Möglicherweise wird kommendes Jahr wieder ein Velomobiltreffen stattfinden, zu dem wie immer alle anderen Velolieger eingeladen sind. Da will ich natürlich keinen Konkurrenztermin festlegen. Also schaut auf den Kalender und seht Kinzigtal Total, als einfaches Treffen, bleibt - weil's einfach Klasse ist und seinen eigenen Charakter hat. Eine unkomplizierte Art der Öffentlichkeitsarbeit. Und vielleicht verfahren wir uns in Bad Soden nach dem 10. Mal nicht mehr. ;-)

Gruß der Velotroll
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

Hei Rainer,
korrigiere mich bitte, wenn ich mich falsch erinnere, aber ursprünglich waren die DVLT ja an Stelle des für viele zu weit nach Norden verlegten VM-Meetings getreten und Kinzigtal total bot sich letztea und diese Jahr als gute Basis dafür an. Dass wir dieses Jahr nur wenige waren, liegt m.E. nicht an der Art der Veranstaltung. Wie Du selber geschrieben hast: Eine unkomplizierte Art der Öffentlichkeitsarbeit samt Nutzung einer von anderen bereitgestellten Infrastruktur (Feuerwehr Sterbfritz).
Eine Alternative wäre auch mal Lahntal total oder andere autofreie Sonntage in der Region mit langer Strecke und vielleicht ein bisschen ebener. Möglicherweise hat der langen Anstieg auf der Hinfahrt auch einige abgeschreckt, trotz der tollen Abfahrt am Sonntag. Ich habe jedenfalls den Termin für 2012 schon vorgemerkt.


Gruß, der Barde
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

Selbst für mich war der "lange" Anstieg am Ende als Fahrer mit dem wahrscheinlich höchsten Systemgewicht zwar grenzwertig, aber nicht primär abschreckend. Ich habe im Alltag durchaus längere und steilere Anstiege zu bewältigen. Im Kinzigtal war dafür halt die vorhergehende Anfahrt von über 100 km höher.
Die Anfahrt zur Burg Hohensolms war mit Sicherheit nicht leichter (und wäre für mich noch länger gewesen) trotzdem haben es viele auf sich genommen (und ich wäre bei gegebener Zeit auch gekommen).
Das klassische VM Treffen in Biebertal hatte in meinen Augen vor allem den Vorteil der Anfahrt, gemeinsamen nicht ewig langen Ausfahrt und der Rückfahrt an drei Tagen für sich. Das ergab weniger Gruppenfahrt, aber mehr Gruppenzeit in Ruhe und ohne Erschöpfung (und ohne Menschenauflauf).
Für die diesjährigen DVLT gab es kaum Werbung, keinen, der sich dafür richtig zuständig gefühlt hat, und nur mageren Support (Links zu Sterbfritz, Campingplatz...).

Für ein größeres Treffen wäre da wohl mehr Organisationsarbeit nötig (die ich aber ehrlich gesagt auch nicht schultern möchte). Ich hoffe da auf ein neues Treffen im Gießener Raum 2012. Die Anbindung an einen Hersteller ist kein unbedingt nötiger, aber durchaus förderlicher Faktor.

Tschüss Carsten
 
AW: 3. Deutsche Liegerad- und Velomobiltage

Also ich muss sagen, nach längerer nicht intensiver Nutzung des Mangos habe ich den Aufstieg nach Sterbfritz als auch die diversen kleinen Vmax Antritte bei der Abfahrt am Montag in den Knochen gespürt. Ich bin nur froh, doch nicht den Hänger mitgenommen zu haben! Mit dem kleinen 2-Mann-Zelt statt 3-Mann-Zelt habe ich dann doch alles im Mango unterbekommen. Und geschätzte 12kg Gepäck ohne Motorunterstützung mit meiner derzeitigen Kondition nach Sterbfritz hoch zu wuchten hat mir auch ohne Hänger schon gereicht :eek:.
Ich muss dem Troll recht geben, diese Veranstaltung DVLT zu nennen ist natürlich etwas übertrieben aber was solls, auch wenn nur 10 Leute kommen machts immer wieder Spaß! Ich habe mir 2012 schon vorgemerkt :).
Gegen eine Organisation zu "Autofreies Lahntal" spräche auch nix, da wäre ja dann unser Barde gefragt ;).
Wir können ja auch, wie bereits angesprochen, mal ein Wochenende mit geplanter Route inkl. Grillabend im privaten Rahmen planen. Ist jetzt evtl. schon jahreszeitlich gesehen zu spät aber im Frühjahr vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten