Brevet 3. Alte Hexe 17.-19.06.22

Kaum zu glauben,
in der heutigen Tageszeitung gab's eine 7-seitige Beilage zum Megaevent 3. Alte Hexe. Das Ganze ist zu umfangreich, um es hier vorzustellen, daher hab' ich nur die Überschriften mal zusammengestellt:

20220620_101527.jpg

Natürlich hat die schreibende Zunft offensichtlich nicht richtig recherchiert ("kleine" statt "alte"), und noch diverse andere Dinge aus den Interviews mit den Teilnehmenden in den Texten durcheinandergeworfen, aber dann doch noch ein paar schöne Fotos aus diesem Faden (vor allem aus den Beiträgen # 189, 200, 216, 238, 240, 277 und 278) mit abgedruckt.
Tolle Sache das.

Liebe @Stokerin , lieber @Fritz , vielen Dank, dass auch die Nicht-Mitfahrenden an den Bildschirmen irgendwie mit dabei waren. Und allergrößten Respekt denen, die sich dieser Hexen-Herausforderung gestellt haben.
Willi
 
Hier die Ergebnisse. Ich hoffe, ich verstosse nicht gegen die DSGVO :unsure:

Zur Erinnerung noch einmal die Daten. So, wie mein Garmin die Strecken und HM gemessen hat. Weicht ein wenig von @Fritz ‘s Daten (Wahoo) ab. Macht den Kohl aber nicht fett:

1. Tietelsen. 105 km. 1.308 HM
2. Köterberg. 131 km. 1.143 HM
3. Solling. 103 km. 1.021 HM
4. Helmern. 58 km. 740 HM
5. Feldrom. 101 km. 965 HM
6. Marsberg. 103 km. 1.258 HM
Summe. 601 km. 6.435 HM

6 Runden (Finisher)

@jostein 21:55 h
@Fritz 24:53 h (am 10.6.)
@HMayr 25:54 h

5 Runden
@24kmh_sammler

4 Runden
@tomacino
@speedastir
@eichenwind
@katzoff
@VanBorrison
@Stokerin

3 Runden
@NiklasB

2 Runden
@flevonaut

Alle sind die Runden in der vorgegebenen Reihenfolge gefahren. Dieses Jahr auch ohne größerer Abweichungen.
Niemand hat sich geschont(y)(y). Während @NiklasB in der Woche mal eben eine kleine Deutschland-Runde gefahren ist und die Hexe als kleinen Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause eingelegt hat, hat @flevonaut sein ziemlich schweres Quest mit Todesverachtung die Rampen hochgewuchtet. Und @tomacino kämpfte sich als einziger „Offenfahrer“ durch die Nacht. @katzoff hat auch eine persönliche Bestleitung hingelegt. Und wenn @eichenwind auf @Fritz gehört hätte und sich nicht zwischendurch hingelegt hätte:sleep:, hätte er bestimmt noch Runde 5 geschafft..:)
Ohne das vorhergehende Trainingslager durch die Alpen hätte ich wohl früher die Segel streichen müssen. Aber ich hatte ja tatkräftige Unterstützung im Fahrzeug. ;) Wobei mein 630Wh-Akku eine neue Rekordstrecke (Ru.1+2) mit 235 km und rd. 2.400 Hm mit einer Ladung geschafft hat.

Mir hat es wieder viel Spaß gemacht. Alle haben in den Pausen und am Ende kräftig mit angepackt, so dass sich die Aufräumarbeiten am Ende in Grenzen hielten. Tolle Truppe.

Eine Bitte habe ich jedoch für das nächste Jahr: FRAUEN an den Start!! Ich will nicht immer die Quotenfrau sein. Obwohl ich dann den Titel „Beste Frau unter den Teilnehmern“ verlieren werde… Aber es ist ja kein Rennen, Jede(r) fährt ja gegen sich selbst, oder?

Alle sind ohne Pannen (es gab nur einen Plattfuß) oder Unfälle durch die Runden gekommen. Wildschweine und sonstige Nachtaktiven haben sich respektvoll im Hintergrund gehalten. Lediglich @jostein hatte eine Begegnung mit einem Hirsch o.ä., der ihm den Weg verstellen wollte. Ob es sich allerdings nur um eine nächtliche Erscheinung oder real war, konnte nicht überprüft werden.

Es scheint auch, dass alle wieder heil nach Hause gefunden haben. Das gibt ein gutes Gefühl und macht Mut, es nächstes Jahr wieder anzugehen. Auch wenn @Fritz hier Zweifel geäußert hat, er wird es wieder tun.

Wir freuen uns darauf.
 
Ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei den vorzüglichen Gastgebern und den netten Teilnehmern bedanken. Das war ein sehr schönes und leckeres Wochenende an dem alles passte.
30°, 18%, 6km/h, haben wir mit Nussecken, Pizza, Eis, Mousse au chocolat, Steaks, Bier und was noch alles verbrannt!
OK, es nagt natürlich mit den 4 Runden, gebe ich zu… Es Ist weit unter dem Nieveau meiner Eitelkeit… Also werde ich wieder kommen müssen. Nächstes Jahr habe ich ja bereits ein eigene Tour, zu der ich einen Thread erstellen werde, geplant und werde wohl nicht mitmachen können. Aber dann 2024!
 
Jo, es war wieder ein wunderbares langes Wochenende bei den besten Gastgebern mit unter dem Hexenbesen zusamengeschweißten "Leidens"genossen, im höchsten und sonnigsten Sommer, auf schönsten Velomobilstrecken jenseits der verhexten Klippen.

Dieses Jahr hat sich die An- und Abreisse auch per VM ergeben, Fronleichnam und Sonntag bei ideal wenig Verkehr, so dass ich hinwärts mal den BRouter-Vorschlag durch eher städtische Gegenden Gevelsberg-Hagen-Schwerte, dann länger die grade B1 und schließlich Paderborn. Es lies sich fahren, ein paar rote Ampeln zuviel und schon im Bergischen Land schien der Track etwas verhext. Auf mir neuen Wegen ging's mit 15% rauf nach Oberönkfeld oder so ähnlich:LOL:.
Zurück dann Richtung bewährtem Track Berlin-Köln. Beim Start in Willebadessen noch die Blumen belegte Straße besucht und dann steuerte mich der Track mental unvorbereitet Richtung Anstieg zum Fernsehturm. Na gut, dafür geht's danach ja schön abwärts. Dann ging es noch einige 10 km auf dem Track von Runde 6 und ich befürchtete schon, Fritz seine Witzelei, ich könne ja noch mal nach Obermarsberg fahren, hätte seinen Weg in mein Navi gefunden.
Apropos Navi, nach den zahlreichen Hinweisen hier, dass ich das letzte Mal eine Runde in entgegengesetzte Richtung gefahren bin, war ich diesmal wie Jockel mit einem Spickzettel besser vorbereitet. Zumal ich meinem Navi die erste Runde mit 3 unterschiedlichen Durchfahrten durch Tietelsen nicht getraut hatte. Zu Unrecht, es hat unbeirrt der scheinbar sinnlosen Streckführung den Kurs gehalten.

Diesmal die vorne manuell umzulegende Kette an den steilen Stücken Jakobsberg, Köterberg und Obermarsberg nicht daneben geschmissen. Die abendliche Sollingrunde war aufgrund der Straßensperrung noch einsamer und auch durch den besonders farbigen Abendhimmel herausragend.
Die Nacht war lau, Mond beschienen und kurz. Dennoch war es wieder ein zeitloser entspannter Abschnitt. Ich nehme nur Abbiegehinweise vom Navi wahr, alles andere einschließlich Uhrzeit bleibt dunkel.
Die 5. Runde nach Veldrom ist auch neu für mich. Ab halb4 fängt es an zu dämmern. Fritz Hinweise zu Wildwechseln habe ich im Kopf und versuche besonders die Abfahrten aufmerksam zu rollen. Trotzdem greife ich erschrocken in die Bremsen, als so ein Riesenhirsch plötzlich dicht vor mir die Bahn kreuzt. Hab' nicht die Enden gezählt, sondern die riesige Fläche Fell hat sich in mein Hirn gebrannt. Ein paar Minuten später hüpft in halbwegs sicherer Entfernung noch ein Reh rüber. Gut, dass es jetzt schnell heller und die Blicke/Vorwarnzeiten länger werden.
Noch ein alkoholfreies Radler bei Fritz und dann geht's wie von Jockel prognostiziert fast zur normalen Italien-Startzeit auf die Finalrunde nach Obermarsberg. Die hat es auf dem letzten Stück aber noch mal in sich. Dachte, wär schon fast zu Hause, da türmt sich Anstieg hinter Anstieg. Und das waren keine Fatamorganen eines platten Radlers wie ich mit heißen Bremsen auf dem sonntäglichen Rückweg in umgekehrter Richtung gemerkt habe. Um kurz vor 9 ist es geschafft, italienische Frühstückszeit;).
Dann staune ich, dass die anderen nun in den immer heißer werdenden Samstag starten und Jockel schlussendlich noch Samstag Nachmittag Runde 5 dreht(y).

Am Montag ist es mir doch etwas schwer gefallen, gedanklich wieder in den Tritt zu kommen.
Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses Highlight
 
Kurz vor der alten Hexe hatte mich Corona aus dem Team geworfen, jetzt ist es wohl endlich mal vorbei.
Ein bisschen Sommer ist ja zum Glück noch übrig. Aber es tut irgendwie immer noch weh, dass aus meinem Saison-Highlight nichts geworden ist. Ich hatte mich so darauf gefreut...
 
SuperHexe als Ersatz?
Dachte ich mir doch, dass Du das fragen würdest ;)

Das habe ich mich selbst schon mehr als einmal gefragt, zumal ich ja inzwischen einen Milan SL habe. Aber die Vorbereitung wäre wirklich alles andere als optimal... Erst mal vorsichtig sehen, wie sich meine Belastbarkeit in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Wer weiß, ob da noch irgendwo Viren stecken und zurückschlagen.
 
Zurück
Oben Unten