LR 2x26 Langlieger

Beiträge
78
Hallo miteinander!

Wollte Euch endlich mal die Wochenend-bastelei der letzten Monate vorstellen: Codename "Langer Lulatsch". Es handelt sich dabei um einen klassischen Langlieger, allerdings mit 26Zoll Vorderrad.
Ich war schon immer von amerikanischen LWBs fasziniert und gerade die jüngeren Dual 26 Variationen, wie Stratus XP haben's mir angetan. Als ich dann fast eine Fingerkuppe durch mein Pythontrike verloren hatte und das Konzept des angetriebenen Vorderrads zwischen den Beinen für mich somit gestorben war, habe ich alle Stahlreste zusammen gesammelt und einen Rahmen geschweißt.WP_20160730_20_12_32_Pro.jpg
Dazu noch ein verstellbares Kunststofftretlager und einen Superman-Lenker besorgt und fertig war der Rohbau. Als letztes hab ich aus Holz eine Tankatrappe für Akku und Motorcontroller gebastelt.
WP_20161013_13_38_48_Pro.jpg
WP_20161013_13_38_57_Pro.jpg

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Schutzbleche und Flaschenhalter. Danach soll der Rahmen mattschwarz lackiert werden. Die Holzteile werden mit klarem Bootslack geschützt.
Das Fahren mit dem Dickschiff ist sehr entspannt. Nur enge langsame Kehren sind wegen dem XXL Radstand eine Herausforderung.
Eine Langlieger-verkleidung wie Zipper o.ä. wäre super, allerdings schrecken mich da die Kosten ab. Falls irgendjemand Ideen oder Tipps zum Selbstbau hat, immer her damit. Hab schon drüber nachgedacht sue zum Teil aus dünnem Sperrholz zu bauen und nur den obersten Teil zum Durchgucken aus Acrylglas oder Polycarbobat zu machen. Würde sicherlich gut mit den anderen Holzanbauteilen harmonieren.

Beste Radlergrüße aus dem verregneten Schleswig-Holstein!
 
Cool, richtig schön klassisch amerikanisches Liegerad-Schiff.

Als ich dann fast eine Fingerkuppe durch mein Pythontrike verloren hatte und das Konzept des angetriebenen Vorderrads zwischen den Beinen für mich somit gestorben war

Darf man fragen was passiert ist. Mit dem Finger in die Speichen gekommen?
[DOUBLEPOST=1476537644][/DOUBLEPOST]Aber das mit dem gewöhnlichen Fahrradsattel? Ich weiß nicht, für was hat man denn ein Liegerad? ;)
 
Yep einmal Finger in die Speichen. Nach nem Monat war Alles wieder halbwegs verheilt und es ist zumindest ein halber Fingernagel nachgewachsen. Das markierte aber das Ende meiner Python-Ära.
Den Sattel hatte ich von meiner Frau geschenkt bekommen mit der Auflage ihn auch zu verbauen. Mal schauen wie sich die 7 Buchstaben nach der ersten längeren Tour anfühlen. In Zukunft würde ich gerne einen klassischen Ledersattel mit Federn verwenden, natürlich primär aus optischen Gründen. Die Optik spielt bei dem Projekt ohnehin eine recht große Rolle. Es soll auch optisch ein lässiger Cruiser sein. Fahren muss es aber auch, daher mal schauen wie es sich beim täglichen Pendeln schlägt.
 
So heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe die alte Teilverkleidung meines Pythontrikes zurecht gesägt und probehalber mal angehalten:
WP_20161016_17_48_35_Pro.jpg
WP_20161016_17_48_47_Pro.jpg
Gefällt mir ziemlich gut. Oben muss sie noch um 15cm gekürzt werden, dann ist die Sicht nach vorne kaum eingeschränkt. Als Ersatz kommt dann oben eine Plexiglasscheibe hin.
So ist der Plan. Jetzt müssen erst einmal die Halter fabriziert werden. Den ersten direkt am Vorbau hab ich heute schon fertig gemacht. Die unteren für die Gabelscheiden werden etwas kniffeliger.
MfG
 
wie hast du die TV denn so schön gebogen gekriegt? sieht toll aus. (y)
Vom Verhältnis Masse / Aerodynamik tendiert es aber eher Richtung biologisch abbaubarer Kuhfänger, oder?:whistle::whistle:
 
Die Verkleidung besteht aus 4mm Sperrholz und lässt sich mit Hilfe von Wasserdampfgut biegen. Alternativ reicht auch das wässern mit heißem Wasser, so geschehen hier. Zweck der Verkleidung ist aber primär Wetterschutz. Aerodynamisch bringt's aber auch ein wenig.
Bei meinem Speculuos Midracer waren es mit einer ähnlich großen Verkleidung in der Ebene 2-3kmh. Mal schauen, wie es sich hier auswirkt.
 
Hast du das dann aus dünnerem Sperrholz verleimt? Hast du Bilder vom midracer mit Verkleidung? Würde mich interessieren.
 
Nach welcher Anleitung/ welchem Plan hast Du den Langliegerrahmen gebaut? Wie läuft die Verkleidung?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten