2x Vorderrad mit Hoehenschlag

Beiträge
1.398
Hallo,

ich habe gerade 2 neue Vorderräder mit MadMax Nabe fürs Milan bekommen. Leider habe beide einen nicht unerheblichen Hoehenschlag. Hat jemand Erfahrung, wie gut / bis zu wie vielen Zehtel-mm man so einen Hoehenschlag wieder ohne Probleme rausbekommt. Will die Dinger nur sehr ungern zurückschicken, da es schon verdammt lange gebraucht hat, bis ich sie ueberhaupt bekommen habe.
 
AW: 2x Vorderrad mit Hoehenschlag

ich habe gerade 2 neue Vorderräder mit MadMax Nabe fürs Milan bekommen. Leider habe beide einen nicht unerheblichen Hoehenschlag. Hat jemand Erfahrung, wie gut / bis zu wie vielen Zehtel-mm man so einen Hoehenschlag wieder ohne Probleme rausbekommt. Will die Dinger nur sehr ungern zurückschicken, da es schon verdammt lange gebraucht hat, bis ich sie ueberhaupt bekommen habe.

Wie viel ist "nicht unerheblich"?

Die Frage ist, wo der Höhenschlag herkommt. Sind die Speichen gleichmäßig gespannt? Wenn nicht: Sind sie dort, wo die Felge zu weit von der Nabe entfernt ist, straffer (Ton beim Anschlagen höher) oder schlaffer gespannt?

Wenn der Höhenschlag durch eine vor dem Einspeichen unrunde Felge verursacht ist, ist die fachgerechte Methode teilweise oder komplett auszuspeichen, die Felge zu richten und dann wieder einzuspeichen und mit gleichmäßiger Speichenspannung rund zu zentrieren.
 
AW: 2x Vorderrad mit Hoehenschlag

Was hast du denn für ne Felge drin? Ist der Stoß gesteckt oder geschweißt? Bei gestecktem Stoß ist die Felge an dieser Stelle in der Regel steifer und braucht mehr Spannung dort. Das hat den Nachteil, dass das Laufrad nicht mehr ganz gleichmäßig gespannt ist. Manche versuchen an der Stelle gezielt mit einer dickeren Speiche nachzuhelfen.

Möchtest du denn dann jetzt auf Scheibenbremse umrüsten im Milan?

Uwe
 
AW: 2x Vorderrad mit Hoehenschlag

Wie viel ist "nicht unerheblich"?

Ich habe das Federbein in den Schraubstock eingespannt und oben ein Alustück festgemacht, was die Felge im Höchsten Punkt touchiert hat. mit der Schieblehre komme ich auf ca. 0,4mm.

Ist der Stoß gesteckt oder geschweißt?
Ich würde sagen gesteckkt, da man auch einen ganz minimalen Versatz merkt

Möchtest du denn dann jetzt auf Scheibenbremse umrüsten im Milan?
Uwe
Nicht umrüsten sondern gleich damit ausrüsten - ich hab ihn noch nicht.
 
AW: 2x Vorderrad mit Hoehenschlag

mit der Schieblehre komme ich auf ca. 0,4mm.

Und ist der Schlag am Stoß oder woanders? Im Zweifel würde ich eine hohe gleichmäßige Spannung der Schlagfreiheit vorziehen. Gerade am Dreirad geht ja nix über eine hohe Spannung. Ein Kumpel und Bastelkamerad hat an unserem Eigenbau bereits beide Mad-Max-Vorderräder (349 mm) schief gefahren. Und ich muss den Mist dann wieder richten :eek:
 
AW: 2x Vorderrad mit Hoehenschlag

0,4mm sind zwar nicht schön. Aber im Rahmen des erträglichen wenn die Speichenspanung gleichmäßig ist. Sind ja sicherlich keine Ultra hochwertigen Felgen. Eine Differenz (Delle,versatz)am Stoß kann schon vorkommen.
Für einen Ungeübten isr die Zentriererei nicht zu empfehlen.
 
AW: 2x Vorderrad mit Hoehenschlag

Ich habe das Federbein in den Schraubstock eingespannt und oben ein Alustück festgemacht, was die Felge im Höchsten Punkt touchiert hat. mit der Schieblehre komme ich auf ca. 0,4mm.

Ignorieren. Du kannst froh sein, wenn Du den Reifen mit 0,4mm Toleranz aufgezogen kriegst.
 
Zurück
Oben Unten