2x shimano nexus8 statt Roloff bei VM

O

Oliver5000

Also Möjn Möjn Zusamen. Ich habe den Gedanken Mir eine LEIBA Zuzulegen. Da die Ja zur umrüstung auf E-Motor geeignet ist wolt ich mir 2x Shimano Nexus 8 einzubauen. An das Antribsrad wollte ich ein 12watt Busch&Müller Mitlaufferdynamo um das Licht zu haben. Dabei würe mich interesieren ob es möglich ist ,mit einem Fahrad Dynamo eine Motorad Batterie zu laden. Wenn mir die Nutzer einer LEIBA sagen Können od sie der meinung sind das man bei Ihr eine Sateltasche ausen anzubringen were das auch Sehr Hilfreich. Ach ja und wer ist in Nord-D-Land (HH, SH) hat eine um Leiba damit ich sie mir mall ausgiebiger Als auf der SPEZI anzukucken. HALLO WINKE WINKE UND GANZ DOLL LIEB GUCK!!
 
AW: 2x shimano nexus8 statt Roloff bei VM

Hallo Oliver,

zu 2x Nexus 8 hat Thorsten (BRM) ja schon etwas über den Wirkungsgrad geschrieben. Ich würde mir das überlegen ...

Grundsätzlich kannst Du mit einem Dynamo wohl einen Akku laden. Allerdings müsstest Du dafür die Spannung gleichrichten und dann damit eine Ladeschaltung betreiben. Busch&Müller hat ein Produkt namens Ride&Charge, mit dem Ni-MH Akkus geladen werden können. Vielleicht wäre das was?

Als Dynamo würde ich aber eher einen S6 oder S12 von Busch&Müller bei der Leiba entweder am Dämpfer des Vorderrades befestigen (Laufrolle also an Innenseite des Rades) oder am Hinterrad betreiben. S6/S12 sollen einen ganz guten Wirkungsgrad haben.
 
AW: 2x shimano nexus8 statt Roloff bei VM

Du willst einen E-Motor einbauen, hast also schon mal nen dicken Akku im Rad. Wozu dann noch einen Dynamo? Wenn du ein vernünftiges Licht am Rad haben willst, bringt der eh nicht genug Leistung, kostet aber Geschwindigkeit. Meine Meinung: Lieber den Antriebsakku ausreichend dimensionieren, um auch das Licht versorgen zu können und für Notfälle (Akku leer durch zu viel Fahren mit E-Motor) noch einen kleinen Reserveakku fürs Licht mitnehmen. Anstelle des Reserveakkus könnte man natürlich auch dran denken, den E-Motor sich bei zu niedriger Spannung abschalten zu lassen, und hat dann immer noch genügend Strom für die Beleuchtung.

Viele Grüße vom Fahrradfunzelhasser
Martin
 
AW: 2x shimano nexus8 statt Roloff bei VM

Nein einen Motor wolte ich nicht ein bauen, der Aku ist nur für Licht, und so Angedachten Spielkramm wie Navie, Radio und Freisprecher,Mobiel Telefon gedacht. Tagesfahrlicht und für die Düsternis. Ein Richtig MÄCHTIGES Licht um Feldwege zu Flutten oder Blechkonserven Auf Mich aufmerksam zu Machen.
 
Zurück
Oben Unten