2x 10-fach Kassette = 10 (oder 20) Gänge mit 767% ...

Beiträge
28
Ich gliedere die Idee mal aus meinem Traktor-Thread aus. Dort brauche ich ja mindestens 1:4 von der Tretkurbel zum 16" Hinterrad um mit 1000kg 10% Steigung zu erklimmen..

Also ist jemand schon mal auf die Idee zu kommen, an ein Hinterrad (oder ans Hinterachs-Differential) eine 10-fach Kassette zu packen, und an eine "Mittelachse " (oder gar eigene Tretkurbelachse..) die selbe Kassette spiegelverkehrt?

Shimano CS-HG500 34,80€ : 11, 13, 15, 18, 21, 24, 28, 32, 37, 42
Also mit nur einem Schaltzug beide Umwerfer gleich schalten ergibt:
11:42 / 13:37 / 15:32 / 18:28 / 21:24 / 24:21 / 28:18 / 32:15 / 37:13 / 42:11

Dann würde bei den mittleren zwei Gängen als Maximum die Kette nur 8 Glieder = 10 cm durchhängen.
Dafür braucht man keinen S-förmigen Kettenspanner... und darum könnte man über diese Schaltung auch die Rekuperation (Energierückgewinnung) laufen lassen.

Wer keine eigene Tretkurbel bauen will, würde mit der Mittelachse und einer zweiten Kette die Entfaltung auf die gewünschte Kadenz (Kurbelumdrehungen pro Minute) festlegen, bzw. der Geschwindigkeitsbereich (3-25 kmh oder 6-45kmh).

Den Freilauf könnte man auf die Mittelachse legen. Wenn man den blockiert könnte man sogar rückwärts treten..

Die gerade für Velomobil sinnvolle 250 Watt Motorunterstützung würde auch auf die Mittelachse passen. Da Ihr ja keine 11:42 braucht, sondern nur 22:42 gewohnt seid, hätte die zweite Kette 32T an der Kurbel und ein 16T BMX Freilaufritzel an der Mittelachse :) Die 767% wären dann ideal für 45 kmh S-Pedelec..

30 Gänge braucht man ja gar nicht wenn ein Elektromotor hilft. Wobei die mittleren 67,7% Drehzahländerung pro Gang wohl nicht im 80% Wirkungsgradbereich des Elektromotors zu machen sind. Aber durch die Kraft des Motors beschleunigt man schnell die 4 kmh (5-45 kmh) und ist dann wieder im Optimum des Motors. Wenn man die Schaltung für 25 kmh auslegt wäre der mittlere Geschwindigkeitssprung 25-3/10 = 2,2 kmh :)

Klar könnte man den vorderen und hinteren Umwerfer getrennt schalten und so von 10 auf 20 sinnvolle Gänge kommen. Also anstatt direkt von 11:42 auf 13:37 wechseln kann man noch 11:37 oder 13:42 dazwischen nutzen. Diese simple Logik könnte man auch mechanisch über nur einen Schaltzug realisieren..

Bei Zweirädern ist kein Platz für eine Mittelachse oder 10-fach Kassette an der Tretkurbel.
Beim Velomobil (oder Liegerad) hingegen kein Problem.

Da Ihr ja eh nicht ja sprechen könnt, also was spricht dagegen ?

das Roland
der kleine Physiker :)
 
Ja :) Dachte ich mir doch dass es das bei Euch schon geben muss. Nun bitte Links zu Herstellern bzw. Eigenbauten :)
 
Es gab mal lieger mit ein cassetten korper als zwischengetriebe, Ostrad zum beispiel. Bei so viele gange kommen auch wieder viele sehr ahliche und daher nutzlose gange. Was dagegen spricht das kleinere kettenblatter weniger effizient sind als grossere und je mehr achsen/drehpunkte mann im antrieb einbaut, jeh weniger effizient es wird.

Ich glaub Am 1-4 prototype hatt Daniel ein rohlof nabe mit scheibenbremsritzel genutzt und die zweite kette dann auf ein 10 oder 11 fach nabe. also 14x11 gange… Ein dreifachkurbel mit 10 fach cassette auf ein dualdrive nabe mit noch mal 3 gange geht auch. Sturmey archer hat auch so eine cassette/getriebe nabe. Die sagen fur 8-9 fach aber 10 oder 11 fach mtb sollte dann auch passen.

http://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/cs-rk3-silver

Es gibt also weniger komplizierte weisen viele gange zu realisieren.

Hier noch ein sehr besonderen eigenbau. Ein altere herr der damit in die wuste fahren will und dann irgendwo eine woche basecamp ohne weitere unterstuzung macht, dann muss eben alles mit. Glaub das Quad heisst Robustus. Der hat mehrere getrieben eingebaut, und zweirad antrieb. Niedrigsten gang 6 inches pro pedalumdrehung. Also 15 cm, brauchst du noch weniger? Die beiden unterschiedliche ritzel zum hinterrad achsen sind zwei unterschiedlich ubersetzte antriebe die wahlweise eingeschaltet werden.

http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=116284
 
Schön dass Ihr Euch inzwischen ein wenig beteiligt :)
Wenn diese Doppel-Kassetten-Schaltungen alles nur Eigenentwicklungen von Velomobilherstellern sind, dann sind die für mich wohl eh zu teuer.

Dazu noch wichtige Rahmenbedingung. Ich hab für so ein Fuxin gebraucht mit unvollständigem Motor 130 Euro ausgegeben: https://kr-handel.eshop.t-online.de/Fuxin-Quad-FX50-mit-Strassenzulassung-ab-16-inklGepaecktraeger

Dazu so 200 Euro für zwei Sunstar S03 http://www.sunstaribike.com/de/e-bike-antriebssystem-s03/mittelmotor-ebike-s03/

Und für die zwei Getriebe (links und rechts Hinterrad) plane ich maximal 200 Euro.
Da werde ich noch nicht mal gebrauchte Nabenschaltungen bekommen, die es mit dem Drehmoment einer Kassette aufnehmen können ?!

Vier Kassetten 11-42 plus zwei Ketten bekomme ich hingegen für 100 Euro.
Eine CS-RK3 Silver Dual-Drive hätte maximale Untersetzung von 1:2 * 2:3 = 1:3 :-( Selbst die 11:42 von einer Dual-Kassette sind für 1000kg und 10% eigentlich zu wenig - aber ich könnte mich damit abfinden.

Ausserdem! Wie soll denn bei so einer Dual-Drive die Rekuperation auf eine Mittelachse funktionieren ? Mit nur einer Kassette braucht man S-förmigen Kettenspanner :-(

Also ich sehe da immer noch nichts was den Anforderungen:
  1. Drehmoment >= Kettenschaltung
  2. Preis< 150 Euro
  3. Rekuperation-fähig
genügen würde.

Bei 500+kg Achslast muss ich ausserdem eine durchgehende Hinterachse realisieren.
Also starre Achse vom Quad durchflexen und mit zwei Kugellagern und Rundrohr wieder zusammenfügen:
tractorgear durchgehende Achse.png
Auf ein Freilaufdiffernetial mit diesen billigen Freilaufritzeln war ich auch schon gekommen:
tractorgear freilaufdifferential.png
aber dann hätte ich keine Rekuperation.
Wie auch immer, bei durchgehender Hinterachse kann ich da schlecht Nabenschaltungen drauf stecken. Mit der Dual-Kassette ohne Freilauf sollte ich kein Problem haben, die Kassettenaufnahme auf die Hinterachsteile zu bekommen.

Die zwei Umsetzer stell ich mir derzeit elektrisch vor. Entweder Schrittmotoren oder Getriebemotoren mit Dekoder.. Bei 10 Gängen könnte ich dann sämtliche Umwerfer parallel ansteuern. Bei 20 Gängen die zwei Umwerfer hinten parallel und die zwei Umwerfer an der Mittelachse parallel.

Wobei ich bei 25 kmh mit 16" und 42:11 auf 25 / 3,6 / 0,4 / pi *11 / 42 = 1,45 Hz komme
Also eine Kadenz von 87 :) Womit ich die vorderen Kasetten auch gleich auf die Mittelmotoren montieren könnte und dann halt ein wenig breitbeiniger trete.

Die Mittelmotoren eignen sich aber nicht zur Rekuperation. Nabenmotoren haben wohl so 3 Hz. Also gehe ich vielleicht mit denen lieber mit 1:2 auf zwei Mittelachsen (links und rechts) und dann zum Mittreten mit 1:1 auf einen vordere Tretkurbel.

Dann beitet es sich nun in der Tat an, statt mit 11:42 nur mit den üblichen 22:42 von den Mittelachsen auf die Hinterachsen zu gehen, und dann bei 3 Hz an den Mittelachsen direkt die Nabenmotoren anzuflanschen.

Nur reichen mir halt weder die 500% einer normalen Kettenschaltung, noch die Unmöglichkeit der Rekuperation wegen S-Umwerfer.

das Roland
der kleine Physiker
 
Zurück
Oben Unten