2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Jan

Beiträge
1.077
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

bitte mehr Fotos aus anderen wickel, vl vr vo danke
 
Beiträge
79
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Super. das heißt ein steini geht sich jedenfalls auf einem handelsüblichen heckträger für "normale" Fahrräder aus..... Fixierung mit Koffergurten? wie lange sind den deine steinis? meines schaut mit 2,10 m ein bisschen raus auf der Seite bei den meisten Autos fürchte ich? kann man das mit Fähnchen rechtlich lösen?
 
Beiträge
167
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Hallo,
ein Trike ist gar kein Problem, wenn man wie wir einen Träger für VIER Diamantrahmenräder hat. Fixierung der Räder die auf dem Träger stehen mit den Riemen die mit dem Träger kamen (im Bild erkennbar). Zusätzlich das obere Trike mit einem Ratschengurt nach unten ziehen, damit wird ein "Abheben" bei Bodenwellen unterbunden.
Unser MadMax ist 1,96 m, unser NomadSport 1,94 m lang (vom Hinterrad bis Kettenblatt). Der VW T4 ist 1,84 m ohne und 2,175 mit Spiegel breit, Träger plus Trikes ragen 0,96 m von der Fahrzeugkante nach hinten, also keine gesonderte Kennzeichnung notwendig (ausser Italien: Langholztafel Pflicht!). Ciao, Stefan
Dazu §§22 StVO:
(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m ......sein.
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.394
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Super. das heißt ein steini geht sich jedenfalls auf einem handelsüblichen heckträger für "normale" Fahrräder aus..... Fixierung mit Koffergurten? wie lange sind den deine steinis? meines schaut mit 2,10 m ein bisschen raus auf der Seite bei den meisten Autos fürchte ich? kann man das mit Fähnchen rechtlich lösen?

Servus liebe Leut ,
schön improvisiert und danke für die Fotos .
Bei jedem Fully Steintrike kann in ein paar Sekunden der überstehende Tretlagermast nach hinten geklappt werden . So hat ein Mad Max nur noch 1,48 m Länge , ein Mungo Sport 1,52 und ein Explorer 1,7 m .
Bei 90% aller Auto langt es aus , wenn zur schnellen Mitnahme nur der Mast abgeklappt wird , so passt es z.b. schon in einen VW Polo .
Erst wenn man z.b. in einem VW Passat Kombi 4 Leute zwei Trikes und das Gepäck unterbringen will , demontiert man den Sitz und die Vorderräder . Dann löst man die Hauptrahmenklemmung unterm Sitz an und dreht die Vorderachse senkrecht .
Nun hat mein ein extrem schmales , niedriges Fahrgestell . Bei 1/3 umgeklappter Rückbank passen so bequem zwei Mungo Sport hinein . Ca. 5 Minuten Demontageaufwand pro Trike . Schaltung und Bremsen bleiben völlig unangetastet und müssen nicht eingestellt werden .

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
www.steintrikes.net
 
Beiträge
167
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Servus Leute, da hat der Thomas recht, hatte ich vergessen: dem MadMax sein Mast nach hinten und schon ist er deutlich kürzer. Bei uns muss im Bulli Platz zum Wohnen mit Hund bleiben, und die Kajakausrüstung frisst auch Platz :)
Gruss
Stefan
 
Beiträge
45
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Super! Was für einen Heckträger verwendest Du für Deine Fahrten? Bin schon lange auf der Suche nach einer guten Lösung!. Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es hier Sonderanfertigungen gibt, die erlauben, einen Trike und vielleicht zusätzlich einen UP auf dem Heckträger zu transportieren.

Moin,Moin Christian
 
Beiträge
1.633
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

... schon lange auf der Suche nach einer guten Lösung ... ... ob es hier Sonderanfertigungen gibt, die erlauben, einen Trike und vielleicht zusätzlich einen UP auf dem Heckträger zu transportieren ...

... ich hatte mehrere - teils namhafte - Hersteller von Kupplungsträgern angeschrieben und nach Speziallösungen gefragt. Entweder die konnten oder wollten die Fragestellung nicht beantworten, denn die Antwort war immer "nein" und "geht nicht".

Bei einer lokalen Ausstellung wurde ich dann auf den modularen Kupplungsträger ALLROUND aufmerksam, der sich m.E. als Basis für einen professionellen Umbau wohl am ehesten eignen könnte...
 
Beiträge
7.763
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Mein Mungo Sport ist für den 4-fach-Träger, der auf der Anhängerkupplung sitzt, zu breit. Da kommt nur ein Vorderreifen im vorgesehenen Profil zu stehen, für das zweite Vorderrad muss die Schiene versetzt werden.

flux.
 
Beiträge
167
AW: 2T/T4 oder zwei Steintrikes auf KFZ Heckträger

Ich hatte das gleiche Problem und habe eine Verlängerung gebaut (zweites Bild).
Ciao, Stefan
 
Beiträge
668
Info - Allround bietet einen Heckträger an für Kettwiesel siehe Bild Dreirad Haase

ich habe einen Allround Heckträger für vier Fahrräder plus Ladeplatte
Der Träger mit Ladeplatte ist bis 90 Kg zugelassen.
Drei Längsschiene selber montiert für Trike Scorpion fs
 

Anhänge

  • Dreirad_HASE.JPG
    Dreirad_HASE.JPG
    303 KB · Aufrufe: 389
  • Plattform.jpg
    Plattform.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 359
  • Träger II 004.jpg
    Träger II 004.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 384
  • Träger II 005.jpg
    Träger II 005.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 370
  • Träger II 005.jpg
    Träger II 005.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 354
  • Träger II 008.jpg
    Träger II 008.jpg
    300 KB · Aufrufe: 382
  • Träger II 009.jpg
    Träger II 009.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 357
  • Träger II 010.jpg
    Träger II 010.jpg
    292 KB · Aufrufe: 410
Beiträge
93
Info - Allround bietet einen Heckträger an für Kettwiesel siehe Bild Dreirad Haase

ich habe einen Allround Heckträger für vier Fahrräder plus Ladeplatte
Der Träger mit Ladeplatte ist bis 90 Kg zugelassen.
Drei Längsschiene selber montiert für Trike Scorpion fs


... super, das sieht für mich doch perfekt aus, danke, Gruss pomdam
 
Beiträge
600
Servus,
Steintrike und Kupplungsträger, da passt das Thema. Ich mein, das ist ja erst 6 Jahre alt.
Kurz die Geschichte dazu:
Bisher hatte ich einen Oktavia, da passten die beiden gefalteten Scorpion fs in den Kofferraum, das Wild one oben aufs Dach.
Dann noch Frau, Sohn und mich mit rein gestopft, Wohnwagen dran, ab die Post.
Das ganze mindestens 4-5 mal im Jahr, Nordsee, Rhein, Bodensee, Trike Touren halt.
Jetzt kommt ein Transit, mit ein bisschen Wohnmobil Ausbau.
Die fs passen schon rein, aber wohin mit dem Wild one?
Im Wohnzimmer hab ich mit den Schränken für den Ausbau mal den Kofferraum simuliert, mit dem gefalteten fs.
Vor dem ist die 2. Sitzreihe, dahinter kommt das 2. gefaltete.
Aufs Dach das 3. Trike Ist mir zu hoch, innen ist kein Platz mehr.
Im Keller liegt noch der Radlträger. Der ist für 2 Räder ausgelegt, dann sollte der auch ein Trike aushalten.
Nur waagerecht wie in dem oberen Beitrag wollte ich es nicht montieren, wegen dem zu weit nach hinten wandernden Schwerpunkt, also hochkant, da konnte ich es auch einigermaßen gut befestigen.
Tricky war allerdings die passende Auflage für den hinteren Teil des Trike, das sollte gut fixiert aufliegen, es kommt noch vorn und hinten ein Gurt dazu. Das Vorderrad liegt auf der Nabenmitte auf, nicht schön, aber ok.
Momentan bin ich noch im Radlkeller-Experimente-Modus, 4 Monate Autopause, macht nix, wenn kein Urlaub ansteht .
Wenn der Karren da ist, montier ich das ganze mal auf die Kupplung, und dann prüfen wir mal die Ladungssicherung.
Einfach ist natürlich was anderes, ich könnte ja auch einen kleinen Anhänger dran machen und die Räder da rein packen, aber ich will ohne Hänger auskommen.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • 3006D720-A21E-4CA2-990F-D6041F2D57F5.jpeg
    3006D720-A21E-4CA2-990F-D6041F2D57F5.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 103
  • B868A443-AE80-4DA5-B52D-3249B332DB8C.jpeg
    B868A443-AE80-4DA5-B52D-3249B332DB8C.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 98
  • 24F4F986-F7DF-4F69-A48E-86DD02F08212.jpeg
    24F4F986-F7DF-4F69-A48E-86DD02F08212.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 99
  • 539F066D-964C-4D12-AFE9-A012B79EE021.jpeg
    539F066D-964C-4D12-AFE9-A012B79EE021.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.974
Mal eine Frage zu den Scorpion im Innemraum:
Wie sieht genau der Innenausbau aus? Stehen die Trikes im "Wohnraum" rum, also da, wo Ihr Euch bewegen wollt, wenn Ihr irgendwo anhaltet? Oder ist es tatsächlich reiner Kofferraum, der Euch auch ohne Scorpions nicht zum Wohnen zur Verfügung steht?
Das erstere stelle ich mir unpraktisch vor.
Könnt Ihr durch die Hecktür direkt einladen oder müssen die Trikes ums Eck? Das zweite könnte problematisch werden.

Zum Wild one:
Das liegt auf der Seite und wird am Haltebügel fetsgezurrt?
Wäre es eine Überlegung wert, zwei kurze Schienen für die Vorderräder an diesem Haltebügel anzubringen?

Jedenfalls spannendes Vorhaben.
Bin gespannt auf weitere Berichte,
wolf
 
Beiträge
600
Hallo,
also der Raum hinter der 2. Sitzbank ist Laderaum, drüber sind die zusammengelegten Lattenroste.
Der ist so lang wie die Schränke, etwa 115cm, davor kommt die Schiebetür.
Eingeladen wird durch die Hecktüren, also gedacht rechts von dem ganzen, aber wenn wir irgendwo stehen, bleiben die Räder nachts draußen, eine große Tüte über die Sitze, die 3 Räder zusammengesperrt, dann ist das ok.
Ich hab keinen fertigen Ausbau gesehen, der hinten noch einigermaßen Platz lässt, es gibt ja den Nugget von Ford, aber da ist fast gar kein freier Laderaum mehr.
Wegen dem Träger, ich muss das eh erst testen, wenn das Auto da ist, wird erst in einem Monat geliefert, solang muss ich im Wohnzimmer simulieren
Aber ja, es liegt auf der Seite. Ich glaub nicht, das deswegen dich was verstellt oder verbiegt.
Gruß
 

Anhänge

  • 46227DBE-21CD-4856-9ADA-9C955728F609.jpeg
    46227DBE-21CD-4856-9ADA-9C955728F609.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 23
Oben