29.09.2018: Treffen und Training auf der Bahn in Öschelbronn

bin vollkommen neu in der Materie und war noch nie auf einer Bahn.
.... hab nichts besseres:) lasse mich gerne beraten- am besten vor Ort.
 
sitz noch im Büro und bin noch net fertig, ich kriegs leider nicht hin morgen.
Schade, hätte das neue df#1 gern bewundert und die Bahn wummern lassen.
 
Gute Fahrt wünscht die Schweizer Fraktion
Kämpfen heute um den letzten Bergpreis der Herbsttour und müssen deshalb leider passen.
Hoffentlich aber bald wiedermal auf der Bahn...
 
Das war ein coolee Event - auch im wörtlichen Sinne. Aber der Arnold hatte uns ja vorgewarnt. Mir war es dann trotzdem bald zu kalt. Deshalb bin ich schon um 15 Uhr wieder abgefahren - noch bevor ich die Bedienung meines Fotoapparates kapiert habe. Deshalb hoffe ich auf eine Wiederholung mit noch mehr Fahrzeugen.
michael-3_kl.jpg arnold-19_kl.jpg
[DOUBLEPOST=1538294249][/DOUBLEPOST]Ich hab noch mehr (Versuche). Die Videos und die HiRes Pics auf Flickr dauern aber noch ein paar Tage.
arnold-2_kl.jpg
 
Am Nachmittag habe ich meinen Namen noch in die ausgelegte Teilnehmerliste eingetragen - die Bahn war leer und so drehte ich meine ersten Runden, was ganz ordentlich geklappt hat. Neu war für mich, in der Kurve weiterzutreten (das mache ich im Alltag nicht, da der Lenkeinschlag oft größer ist); und auch sonst immer Druck zu machen (im Alltag lasse ich es auch gerne nur mal rollen - zum regenerieren - das macht man auf der Bahn wohl nicht:((y)).
Danke für die gute Einweisung zum fahren auf der Bahn, für nette Gespräche im Rund, für die Fahrt mit dem leichten Flux - und was mich echt gefreut hat: Arnold schaute mich an, fragte, welche Schuhgröße ich habe und bot mir seine Schuhe (er hat ein anderes Pedalsystem verbaut) samt Milan an (y) - da ich längere Beine als er habe, wurde es nur eine Runde - meine erste in einem VM.
Gerne einmal wieder.
Und noch ein Bild von Christian mit seinem verlängerten VM-Heck.P9296679.JPG
 
Komplett neu lackiert
@pedrox35 hat das mit viel Schleifarbeit in Profiqualität super hinbekommen.
Kein Wunder, er ist ja vom Fach.

Leider bei der ersten Probefahrt auf der Bahn entdeckt:
Die Verklebung der Buchsen in der Hinterradschwinge, die die Hinterrad-Steckachse halten, ist total hinüber.
  • Dürfte schon eine Weile unbemerkt defekt sein. Schaltung schaltet von alleine, wenn man kräftig reitritt.
  • Madenschraube der Steckachse ist fest angezogen, aber Achse lässt sich von Hand drehen.
  • Spiel des Laufrades ein Vielfaches des Üblichen.
  • Heftiger Austritt schwarzer Fettschmiere mit Abrieb aus dem Stoß der beiden Hülsenstücke.
Es ist eindeutig die Verklebung der Achshülsen hinten in der Hinterradschwinge (nicht die Schwingenlager und nicht die HR-Lager!).

Ich fürchte, dem armen Kerl hat es erst mal die Sprache verschlagen.
Er wird bestimmt über den Schaden und die Reparatur noch selbst berichten.

@pedrox35 Kopf hoch und Geduld!
Melde dich bei Bedarf, wie besprochen. Bin wieder zu Hause.
 
kann ich aber nichts dafür...warum du mich zitierst dabei?
Das sich Kleber nach 4 Jahre und 60.000km löst...
Kann ja aber gerichtet werden, Nobi hat schon antwort gegeben wie..

Ich hoffe ihr habt eure spaß auf der Bahn gehabt, ich komme gerne nächstes jahr wieder. War einfach nicht gut dieses Wochenende für mich..
 
Hallo @Sunny Werner,
ich habe nur einen Anknüpfungspunkt für die perfekte Lackierung gesucht
und wollte dir bestimmt nichts unterstellen :)

Hoffe, du hast deine Erkältung schon halbwegs besiegt.

Herzliche Grüße nach Vorarlberg
Gugla
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Edgar und Arnold, dass wir auf die Bahn konnten, und vielen Dank an alle die da waren für die schönen Gespräche. @utopist , schreib doch mal die Bezeichnung und Bezugsquelle für das Material zum abformen.
Es war ein herrlicher sonniger Tag. Aber Arnold hatte ja gewarnt, dass es in der Halle dennoch kalt würde. Stimmt. Machte aber nichts :) Im DF war es ja kuschlig. Wir hatten auch noch ein Lightning dabei, aber das ist für die Bahn etwas zu langsam beziehungsweise wird schnell anstrengend. Wir, das war mein Sohn Nils und ich. Nils hatte zwar schon einig Kilometer im DF und auch einige mit dem Lightning auf der Mannheimer Bahn hinter sich. Aber DF und 200m Holzbahn? Das war Premiere. Er hat seine Sache gut gemacht:

Nils_Oeschelbronn.JPG

Gegen Ende der Veranstaltung wollte ich noch mal eine schnellste Runde versuchen. Alter, ich habe Muffensausen gekriegt. Nach ein paar Runden mit vielleicht 56 km/h oberhalb der blauen Linie bin ich ganz nach oben... um mich dann in der Kurve vor der Messlinie nach unten an die schwarze zu stürzen. Ich habe keine Ahnung wie schnell ich da unten war, aber ich hatte das Gefühl gleich den Abflug zu machen. Mittreten war in der Kurve nicht mehr. Auf der Graden wieder reingetreten und in die zweite Kurve. Und wieder Schiss gekriegt. Da unten wirkt die Fliehkraft gewaltig. Furchteinflösend. Kein Vergleich mit der blauen Linie.
@etfl , Edgar, hast Du nicht die Daten? Zeig mal.

Die Bahn in Öschelbronn ist super. Das müssen wir unbedint wiederholen. Das will ich unbedingt noch mal üben.

Viele Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten