28mm Reifen auf Raptobike

Beiträge
593
Nach gefühlten 20 Jahren mit meinem robusten Highracer habe ich mir Hans zum Trotz doch ein Herz gefasst und das hintere Stabilisierungsröhrchen zwecks Einbau eines dickeren Reifens (von 25mm auf 28mm) modifiziert.
Die erste Idee war: weg mit dem Teil.
AABER: das soll wichtig sein, so Hans.
Also den Hinterbau ausgebaut und mit der Zange versucht, mal eben das Röhrchen einseitig platt zu drücken.
Das ist kein Röhrchen, dat isn echter Prügel. Nix geht.
Also ab in den Schraubstock. Es geht, aber auch nur wenig. Doch es reicht: der 28er passt mit 3mm Luft rein.
Ab auf die Piste: ein Traum. Und noch ein wenig Luft raus. Ok, nun ist es seeehr weich. Die Angst vor Snakebite vorne (bloß nicht!) steigt dramatisch an.
Zu Hause gemessen: vorne 5, hinten 4 Bar. Das war wirklich wenig.
Also: vorne 6, hinten 5 Bar. Bei erlaubten 8 Bar sind das gute Kompromisse.
Bin glücklich.
 
Zurück
Oben Unten