28 Zoll: Vittoria Zaffiro Pro IV oder Conti Contact Urban

Beiträge
4.141
Eigentlich wollte ich ja die 23-622 (Kenda?) und 25-622 (Conti4season) Reifen am Bacchetta CA noch 'runter fahren. Leider gibt es hier bei den kleinen Teerstrassen gerne "Naturweg"stücke dazwischen mit scharfkantigem, gerne 4cm grossen Kalkschotter. Solche Zwischenstücke so einigermassen stressarm überstehen zu können, ist daher der Hintergrund für den Wechsel.
Prio's
1.) Grip bei Schotter
2.) Pannenschutz
3.) Grip bei Regen
4.) Speed

Zuerst dachte ich an den Conti ride tour, der auf grobem Schotter sehr angenehm ist (in 47-406 am Urwolf montiert): rotierende Masse beträgt aber 1080g. Der Zaffio Pro hat 680g, der contact urban 865g (jeweils beide pneus). Bei den Kritiken zum Zaffiro auf wiggle und bike-components werden Pannenschutz und grip bei Nässe gelobt. Der Conti Contact hat ja den safety pro braker, also ohne Gummizwischenlage, die hat der Zaffiro Pro auch nicht. Welcher Pneu ist für meine Zwecke besser? Machen die 400g rotierende Masse Unterschied ride-tour Zaffiro Pro bergauf wirklich den Kohl fett? Der ride tour kostet ca. EUR 15, der Zaffiro bzw. der Urban contact EUR 19 bzw. EUR 18. Faltreifen habe ich noch nie montiert, sind die wirklich schwerer zu montieren? Hätte jetzt eher gedacht, die steiferen gummierten Pneus sind in dieser Hinsicht problematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten