R
RgP
Ich bin von den möglichen Vorteilen von Liegerädern begeistert.
Die bequeme Sitzposition und dabei hohen Geschwindigkeiten haben mich direkt begeistert. Ich wollte Fahrrädern und Rennrädern in möglichst vielen Punkten überlegen sein. Lange Touren ohne schmerzenden Hintern, bequemer und schneller bewältigen.
Aber von Anfang an konnte ich kein Liegerad finden welches meine Anforderungen erfüllen konnte. Dazu kommen die extrem überhöhten Preise für Liegeräder. Deswegen entwickelte und baute ich Privat meine eigenen Liegeräder. Dadurch konnte ich nun viele Erfahrungen mit der Entwicklung, Geometrie und Erprobung von Liegerädern sammeln.
Durch meine abgeschlossen Mechatroniker Ausbildung, Zugang zu Fräs- und Drehmaschinen sowie Lebenslange Bastlererfahrung hab ich das nötige know how für solche Projekte. Mein momentanes Maschinebau Studium im 6. Semester machte mir die Berechnung, Simulation und Auslegung des Rahmens am Computer möglich.
Der Rahmen ist aus 25Crmo4 handgearbeitet und WIG geschweißt. Der Edelstahl 25CrMo4 ist die erste Wahl für hochbeanspruchte Schweißkonstruktionen. Er wird unter anderem für Überrollkäfige in Rennautos, im Flugzeugbau sowie für Motorradrahmen oder Hochwertige Fahrradrahmen verwendet.
Somit ist dieser Rahmen nun so ausgereift das er Markenrahmen in nichts nachsteht und ich das Rad nun einmalig Privat verkaufen möchte und das Geld für das Gründen eines Liegerad-Gewerbes investieren werde.
Verkaufe also hier ein neues und sehr wandelbares Liegerad. Vollgefedert und mit Reifen für den Stadtverkehr oder auch Feldwege. Also ausgestattet für die tägliche Fahrt zur Arbeit , Ausflüge am Wochenende oder die Urlaubsreise.
-Große 28" Laufräder für möglichst wenig Rollwiderstand
-Angenehme Sitzhöhe und nicht so tief das man im Straßenverkehr übersehen wird
-Touring oder Rennradreifen montierbar
-Fahrkomfort durch Federung mit einstellbaren Öldruckdämpfer hinten und Einstellbarer Federgabel vorne
-Sitzwinkel einstellbar
-Die Kurbelaufnahme ist auf dem Rahmen verschiebbar. Dadurch ist der Rahmen für alle Körpergrößen zwischen 1,6m und 1,9m fahrbar.
-Zusätzlich kann das Tretlager für tägliche gemütliche Touren unter den Rahmen verlegt werden. Die Racer können es über dem Rahmen montieren und somit mehr Kurbelkraft erreichen
-Die Kettenführung ist so gerade und einfach wie möglich. Denn das Umlenken der Kette führt zu Verlusten der Antriebsleistung.
-Der Lenker befindet unter dem Sitz und ist Kugelgelagert. Dies ist die sinnvollste und optisch schönste Lenkung für Liegeräder. Es lässt sich dadurch wie ein normales Fahrrad lenken. Die Kurbel- und Lenkbewegung kommen sich so nicht in die Quere. Trotzdem wird sie nur sehr selten bei anderen Liegerädern verbaut, denn der Aufwand bei Konstruktion und Herstellung ist sehr hoch. Trotzdem habe ich den Gabelschafft etwas länger gelassen damit trotzdem noch ein Oberlenker Verbaut werden kann.
-Verbaut sind Shimano Deore Naben und V-Brakes. Das Schaltwerk ist von Sram. Die Kurbeln sind Shimano Tiagra mit Hollowtech 2 Aluminium Festachse
-Gepäckträger inkl. 2 Seitentaschen gebe ich für 70 euro Aufpreis dabei
-Das Liegerad kann für Speedfreaks auf die Rennradversion umgerüstet werden.
Bei fragen einfach oder einer Probefahrt einfach mal anschreiben. Standort: 53909 Zülpich bei Köln. Versand würde 50 Euro kosten
Da Privatverkauf keine Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe.
Die bequeme Sitzposition und dabei hohen Geschwindigkeiten haben mich direkt begeistert. Ich wollte Fahrrädern und Rennrädern in möglichst vielen Punkten überlegen sein. Lange Touren ohne schmerzenden Hintern, bequemer und schneller bewältigen.
Aber von Anfang an konnte ich kein Liegerad finden welches meine Anforderungen erfüllen konnte. Dazu kommen die extrem überhöhten Preise für Liegeräder. Deswegen entwickelte und baute ich Privat meine eigenen Liegeräder. Dadurch konnte ich nun viele Erfahrungen mit der Entwicklung, Geometrie und Erprobung von Liegerädern sammeln.
Durch meine abgeschlossen Mechatroniker Ausbildung, Zugang zu Fräs- und Drehmaschinen sowie Lebenslange Bastlererfahrung hab ich das nötige know how für solche Projekte. Mein momentanes Maschinebau Studium im 6. Semester machte mir die Berechnung, Simulation und Auslegung des Rahmens am Computer möglich.
Der Rahmen ist aus 25Crmo4 handgearbeitet und WIG geschweißt. Der Edelstahl 25CrMo4 ist die erste Wahl für hochbeanspruchte Schweißkonstruktionen. Er wird unter anderem für Überrollkäfige in Rennautos, im Flugzeugbau sowie für Motorradrahmen oder Hochwertige Fahrradrahmen verwendet.
Somit ist dieser Rahmen nun so ausgereift das er Markenrahmen in nichts nachsteht und ich das Rad nun einmalig Privat verkaufen möchte und das Geld für das Gründen eines Liegerad-Gewerbes investieren werde.
Verkaufe also hier ein neues und sehr wandelbares Liegerad. Vollgefedert und mit Reifen für den Stadtverkehr oder auch Feldwege. Also ausgestattet für die tägliche Fahrt zur Arbeit , Ausflüge am Wochenende oder die Urlaubsreise.
-Große 28" Laufräder für möglichst wenig Rollwiderstand
-Angenehme Sitzhöhe und nicht so tief das man im Straßenverkehr übersehen wird
-Touring oder Rennradreifen montierbar
-Fahrkomfort durch Federung mit einstellbaren Öldruckdämpfer hinten und Einstellbarer Federgabel vorne
-Sitzwinkel einstellbar
-Die Kurbelaufnahme ist auf dem Rahmen verschiebbar. Dadurch ist der Rahmen für alle Körpergrößen zwischen 1,6m und 1,9m fahrbar.
-Zusätzlich kann das Tretlager für tägliche gemütliche Touren unter den Rahmen verlegt werden. Die Racer können es über dem Rahmen montieren und somit mehr Kurbelkraft erreichen
-Die Kettenführung ist so gerade und einfach wie möglich. Denn das Umlenken der Kette führt zu Verlusten der Antriebsleistung.
-Der Lenker befindet unter dem Sitz und ist Kugelgelagert. Dies ist die sinnvollste und optisch schönste Lenkung für Liegeräder. Es lässt sich dadurch wie ein normales Fahrrad lenken. Die Kurbel- und Lenkbewegung kommen sich so nicht in die Quere. Trotzdem wird sie nur sehr selten bei anderen Liegerädern verbaut, denn der Aufwand bei Konstruktion und Herstellung ist sehr hoch. Trotzdem habe ich den Gabelschafft etwas länger gelassen damit trotzdem noch ein Oberlenker Verbaut werden kann.
-Verbaut sind Shimano Deore Naben und V-Brakes. Das Schaltwerk ist von Sram. Die Kurbeln sind Shimano Tiagra mit Hollowtech 2 Aluminium Festachse
-Gepäckträger inkl. 2 Seitentaschen gebe ich für 70 euro Aufpreis dabei
-Das Liegerad kann für Speedfreaks auf die Rennradversion umgerüstet werden.
Bei fragen einfach oder einer Probefahrt einfach mal anschreiben. Standort: 53909 Zülpich bei Köln. Versand würde 50 Euro kosten
Da Privatverkauf keine Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe.
Anhänge
-
20150305_165121.jpg200,6 KB · Aufrufe: 1.151
-
20150404_170702.jpg328,6 KB · Aufrufe: 1.092
-
20150404_174015.jpg539,2 KB · Aufrufe: 1.136
-
20150404_174021.jpg516,2 KB · Aufrufe: 1.110
-
20150404_174115.jpg175,7 KB · Aufrufe: 1.094
-
20150404_174139.jpg447,5 KB · Aufrufe: 1.112
-
20150404_174205.jpg328,7 KB · Aufrufe: 1.091
-
20150404_174324.jpg503,6 KB · Aufrufe: 1.113
-
20150404_174334.jpg342 KB · Aufrufe: 1.102
-
sdf.JPG412,3 KB · Aufrufe: 1.038