28-406 Latex Schlauch mit AV-Ventil basteln

Beiträge
3.375
Hallo liebe Mitglieder.

Welche Möglichkeiten gibt's da, um sowas hinzukriegen?

Gibt's Schläuche mit passender Breite zum kürzen?

Oder klebt man sich einfach ein AV-Ventil an einen Latex-Schlauch?
Einen Kandidaten hab ich hier liegen, bei dem sich das SV-Ventil abpellen will (solls doch das sch... Dingen!).
Ist das die Flickzeug-Vulkanisations-Lösung gut geeignet, um das dauerhaft zu kleben?
 
Ich versuch mal bei Gelegenheit einen losen Ventilstock von nem Latexschlauch durch einen ausgeschnittenen Ventilstock incl Gummirand von irgendeinem Butylschlauch zu ersetzen. Denke normale Gummilösung zu verwenden. Einwände? Hätte auch Latexkleber da?
 
Musste das Butyl vom Ventilstock auf dem Latexschlauch mit Schleifhexe und Fächerscheibe runter schleifen, dann Latexreiniger und mit Tip Top Lösu g beidseitig verklebt. Hoffe, dass es hält.
 

Anhänge

  • 20170908_214452.jpg
    20170908_214452.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20170910_203649.jpg
    20170910_203649.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20170910_205847.jpg
    20170910_205847.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 111
Hoffe, dass es hält.
Bisher hielt das angepappte Butylteil knapp 1000 km dicht.(y)
Vorteile:
  1. Der Ventilstock ist im Butylschlauch besser verklebt als bei Latex. Das Risiko, beim Auf- und Zuschrauben vom Ventil den Ventilstock zu lösen ist geringer (bei mir schon zweimal passiert)
  2. Der Butylteil neigt weniger zum Wellenschlagen ums Ventilloch als Latex, bzw. es macht ihm nix aus
 
Habe meinen Ventilstock letztens durch Montage ohne VentilReduzierung zerstört. Also endlich umgebastelt. Aber noch nicht zum Testen gekommen.
IMG_20171107_183413.jpg
Das blödeste war das abschleifen der alten Manschette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich graben hier mal mit dem Spaten.

Musste das Butyl vom Ventilstock auf dem Latexschlauch mit Schleifhexe und Fächerscheibe runter schleifen,
Warum hast du das weggeschliffen?
Ich habe einfach ein Loch um das Ventil herum geschnitten.

Ist das die Flickzeug-Vulkanisations-Lösung gut geeignet, um das dauerhaft zu kleben?
Du hast ja schon lange gemerkt, dass das hält. Bei mir hält es auch seit einigen tausend Kilometern, allerdings löste sich das Ventil beim ersten Reifenwechsel. Daher habe ich heute einige Klebeversuche durchgeführt. Am Besten scheint folgende Kombination zu halten :
- Latex wird ganz normal mit TipTop Vulkanisationslösung behandelt
- Butyl wird mit TipTop Cement SC-BL eingestrichen (Das Zeug benutzt man sonst zum Reifen/Mantel reparieren.)

Warum mache ich das?
1. So kann ich kurze AV Ventile verwenden.
2. Beim Aufpumpen darf man dann auch mal auf das Ventil drücken, ohne dass der Latexschlauch gleich eine Blase bekommt.
3. Auf die AV Ventile passen meine Reifendrucksensoren.
 
Verformen die sich nicht wieder zurück, wenn man sie ein paar Tage einfach liegen lässt?
Ich hab nur die zwei. Meistens wechsele ich sie sofort wieder ein beim Reifenwechsel. Habe sie aber auch schon mal für mehrer gegen Butyl getauscht zur Probe.
Ich glaub nach ein paar Jahren lässt die Elastizität nach. Sie haben sich etwas gelängt.
 
Pumpe den Schlauch leicht auf, so dass er gerade seine runde Form erhält. Dann ziehe ihn durch Deine warme Hand und wie durch ein Wunder gehen die Falten wieder zurück.
 
Wenn ich wegen Falten Platten kriege, werde ich das versuchen. Noch wäre Überlappung sehr knapp
 
Zurück
Oben Unten