28.08.2022 Sternfahrt zur Unterschriftenübergabe Volksbegehren "Verkehrswende Hessen"

Die Tour letzten Sonntag bin ich komplett mitgefahren, war nicht gerade eine Völkerwanderung, aber trotzdem ein würdiges Ereignis.
Leider wurde diese Tour halt wirklich sehr kurzfristig angekündigt.

Mal schauen, kann gut sein dass ich nächsten Samstag auch dabei bin - aber wenn dann vermutlich mit einer Freundin mit zwei weiteren kleinen Menschen und nur von Offenbach nach Frankfurt.
 
Höchste Zeit für ein kleines Update...

Dass es von Frankfurt nach Wiesbaden über die Autobahn gehen soll ist seit Monaten bekannt...
Man hört aus verschiedenen Ecken dann immer mal dass das die ganze Zeit noch nicht so sicher war ob das klappt, aber jetzt sei es endlich durch... das habe ich tatsächlich alle paar Wochen immer wieder mal so gehört.
Offenbar ist das immer noch nicht hundertzehnprozentig klar...

Ich bin an der Stelle einfach mal zweckoptimistisch dass das klappt - aber selbst wenn nicht, es wäre zwar doof nicht diese Strecke komplett auf der Autobahn fahren zu dürfen, aber ein Stück Autobahn ging bisher immer, und selbst wenn sich die Strecke geändert werden muss, ausfallen wird die Sternfahrt ganz sicher nicht.

Vor allem gab es Updates auf der Website:
Die Abfahrtzeiten in den einzelnen Städten sind ja schon länger bekannt, nun kann man auch die Treffpunkte einsehen, und man kann sich - über Links - die kompletten Routen anschauen.
Und so im Prinzip auch zwischen den einzelnen Treffpunkten einsteigen.

Ich bin auf jeden Fall dabei,
mitsamt gut 0,5 % der nötigen Unterschriften - wir haben alleine bei uns auf dem Kaff etwa 1% der hessenweit nötigen Unterschriften gesammelt.
Ich fürchte dass das nicht überall so gut ausfällt...


Ich hoffe auf rege Beteiligung der liegenden Fraktion, ähnlich wie letztes Jahr!
Würde mich sehr freuen dort wieder viele VM- und Liegeradfahrer zu treffen!

Anbei noch ein paar Fotos vom letzten Jahr:

DSC_3462.jpg DSC_3471.jpg DSC_3473.jpg DSC_3476.jpg DSC_3479.jpg DSC_3486.jpg DSC_3490.jpg DSC_3505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - das wusste ich gar nicht, vielen Dank für die Info!
Meinstest Du vielleicht "nennen" statt "nehmen"?
Vielleicht verirren sich in Bayern ansässige Preussen dann nach Hessen ;)
Das würde mich natürlich sehr freuen, wie ich schon im ersten Post schrieb!
Die Hessen sind ja umzingelt von lauter Deutschen - Bayern, Baden-Württemberger, Rheinland-Pfälzer - und noch ein paar mehr, die aber vom Rhein-Main-Gebiet so weit entfernt liegen dass sich von dort wohl wenn überhaupt nur sehr wenige den Weg zu der Sternfahrt finden werden.
Leider scheint es 2 Fäden davon zu geben. Bitte laßt die zusammenführen oder benennt sie eindeutiger!
Du meinst mit dem zweiten Faden vermutlich diesen hier von @heppo , richtig?
Naja, als normalter Mitforist kann man da weder etwas zusammenführen noch umbenennen, ich verlinke halt gerne auch den anderen Faden - mir wäre einer für alles auch lieber, egal von wem.

Klar, doof dass es zwei Fäden geworden sind, wäre vielleicht nicht passiert wenn solche Veranstaltungen nicht immer von der dafür eigentlich vorgesehenen Rubrik in die Plauderecke verschoben würden.
Aber das haben wir nun schon oft genug angesprochen, ist für den gemeinen Mitforisten halt nicht zu ändern, damit müssen wir wohl leben.

Wie gesagt, wir freuen uns natürlich über Teilnehmer aus anderen Bundesländern!
 
Was soll ich sagen, ich hänge momentan mit ein paar Sachen etwas hinterher... einer der Gründe war tatsächlich dass ich mich beim Unterschriften sammeln ziemlich reingekniet habe...

Aber eigentlich wollte ich ja noch etwas posten zur Sternfahrt selbst.
Prokrastinitis - wenn man es nicht gleich macht, dann denkt man ein paarmal "auf einen Tag kommts jetzt auch nicht mehr an" - und schon ist ein Monat rum :whistle: ...
Egal.
Jetzt also mit gut einem Monat Verspätung noch mein kleiner Bericht von der Sternfahrt:

Bei der letzten Sternfahrt im Mai 2021 mit ähnlichen Routen bin ich ab Langen mitgefahren, diesmal hatte ich es so gemacht wie @24kmh_sammler letztes Jahr:
Erstmal an den Startpunkt der Route fahren, nach Darmstadt - von Anfang an dabeisein ist alles ;) !
Dort auch gleich @Kaefer getroffen, und @K0nsch , der Milanfahrer ... da kam ich erst später drauf, das warst Du @utopist , richtig?
Den Versatile-(?)Fahrer kannte ich glaube ich auch noch nicht.

DSC_2399.jpg

Dann ging es los Richtung Frankfurt, mit einer kleinen Pause und teils interessanten Gesprächen mit anderen Mitfahrenden:

DSC_2407.jpg

Unterwegs stiessen dann immer mehr andere VM-Fahrer zu, unter anderem auch unser "Holger" - ich glaube @Sproessling war schon leicht angenervt über die ganzen Zurufe während der Fahrt, er hatte halt einfach die "Motivationsdeko" für @HoSe - dessen sagenhafte Rekordfahrt am gleichen WE stattfand - noch nicht von seinem Kampf-Koi (aka DF) gepuhlt...

DSC_2420.jpg

So ging es weiter Richtung Frankfurt Messegelände

DSC_2424.jpg

Dort war dann schon richtig etwas los - leider war es ein derartiges kommen und gehen dass man kaum eine Chance hatte alle VM auf ein Bild zu bekommen...

DSC_2427.jpg

DSC_2434.jpg

DSC_2438.jpg

Nachdem die Sternfahrt ja u.a. den Transport der Unterschriften diente sollten aus PR-Zwecken die Lastenräder ganz vorn, direkt nach den Ordnern mitfahren.
Ich hätte ja mit dem Long John fahren können - aber bei der Strecke war mir das VM schon lieber...
Immerhin hatten sie uns mit den VM vor der einstündigen Pause in Frankfurt nicht in das Upright-Getümmel gelotst...
Und Dank des Insiderwissens und der Bemühungen von @24kmh_sammler konnten wir uns über Schleichwege so positionieren dass wir bei Start der Karawane nicht völlig untergingen.

Dann ging es auf die Autobahn - ich glaube es war von 36 km am Stück die Rede, das war wohl auch ein Rekord.
Gegen den sich gewisse Interessensgruppen wohl bis zur letzten Minute vehement juristisch gewehrt hatten... zum Glück weitestgehend erfolglos!

DSC_2443.jpg

DSC_2449.jpg

Gut, mit dem VM bei einer Demo auf der Autobahn... klar, man würde natürlich die meiste Zeit gerne mindestens dreimal so schnell fahren wie es einem ermöglicht wird...

Irgendwann, bei einem Päuschen mitten auf der Autobahn, sagte @rtt dann zu mir "Schau mal nach hinten!"
Naja, wenn ich im VM nach hinten schaue, dann sehe ich vielleicht ein oder zwei Dutzend Leute...
Also bin ich mal rausgeklettert und habe mich hingestellt.
Und verstand was er meinte:

DSC_2458.jpg

Wenn man so eine lange, leichte Senke hinter sich hat, und sieht bis zum Horizont kilometerweit nichts als Leute auf Fahrrädern - das ist schon beeindruckend.
Mit so vielen Leuten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet - in der Spitze war die Zahl wohl fünfstellig.

So, jetzt mache ich einen zweiten Post, weil ich in diesem Fall nicht mit den Fotos sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt hat es sich @rtt an dem Tag richtig dreckig gegeben, Hut ab...
Umständehalber kam er nicht mit dem DF, sondern mit dem Ruderrad aus dem Spessart, fuhr bis nach Wiesbaden, und dann wieder zurück bis Frankfurt... mit einem Rad das ich nicht als Fortbewegungsmittel bezeichnen würde, sondern als Trainingsgerät...
Während ich auf dem Rückweg mal mit 35 km/h bergab rollte und schon bremsen musste, war er noch heftig am rudern...
Respekt für die Leistung!

DSC_2471.jpg

Und weiter über die Autobahn...

DSC_2461.jpg

Leider sind nicht alle mit dem VM bis nach Wiesbaden gefahren, aber es waren schon etliche:

DSC_2481.jpg

DSC_2483.jpg

Dort habe ich einen Ordner Unterschriften abgegeben, wir haben noch etwas Pause gemacht, sind aber bald wieder aufgebrochen.

Wir sind dann noch im Pulk Richtung Frankfurt gefahren, dabei gab es noch Kettenprobleme bei einem DF, da war Super- @K0nsch aber gleich zur Stelle ;) ...

DSC_2484.jpg

DSC_2486.jpg

OK, ich weis, das war jetzt nicht richtig gek0nscht, aber ich habe den richtigen Moment wohl leider verpasst...

Dann ist was unschönes passiert...
Irgendwo am Main meinte wohl ein Landschaftsarchitekt man könnte den grossen Höhenunterschied in dem ansonsten topfebenen Weg prima mit einer steilen Rampe eliminieren - sage ich mal.
Eigentlich kein Problem, wir mussten ja auch runter, nicht rauf.
Vor mir fuhren alle runter, also fuhr auch ich über die Kante - bis es hässlich Geräusche gab und ich jäh stehenblieb.
Tja, da hatte jemand aus mir unbekannten Gründen auf der Rampe gebremst, dadurch musste @Roadrunner stehenbleiben - und ich konnte das nicht sehen, weil ich nicht durch die Fusslöcher geschaut habe...

Das Ergebnis sah dann so aus:

DSC_2487.jpg

So viel zum Thema Risse im Gelcoat... jetzt hat es noch ein paar mehr...
Zum Glück ist GFK aber strukturell deutlich pflegeleichter als CFK:

DSC_2492.jpg

Danach sah es nur noch halb so schlimm aus.
Am EVO K von @Roadrunner war nur etwas Gelcoat ab - er hat es ob des Gesamtzustands zum Glück sehr sportlich genommen - dafür noch einmal vielen Dank!

DSC_2493.jpg

Nach diesen Pannen haben wir doch etwas "gestreut" ... @rtt - als einziger nicht im VM unterwegs - wollte etwas langsamer fahren, verständlich nach dem Tag in den Beinen.
Ich wollte ihn nicht alleine fahren lassen, auch wenn ich der Meute vielleicht noch hinterhergekommen wäre... aber ich hatte auch nichts gegen einen entspanteren Ausklang, und wenn einer eine Panne hat kann man sich erfahrungsgemäss besser helfen.
Dann ist @Roadrunner noch etwas in die Kette gekommen, woran er eine Weile laboriert hat...
So dass wir dann zu dritt den restlichen Weg bis bzw. über Frankfurt bestritten haben.
Wir haben es dann langsam angehen lassen, in Frankfurt mussten wir noch irgendwie das Museumsuferfest - eines der grössten Volksfeste Deutschlands - umschiffen, was gar nicht so einfach war...
Dann noch einen Zwischenstopp an einer Tanke, noch die beste Richtung für @Roadrunner eruiert...
Für den das übrigens auch die erste längere VM-Tour war, auch hierfür dicken Respekt!

Als ich dann aus Frankfurt heraus kam war es doch schon etwas später...

DSC_2506.jpg

Irgendwann mitten in der Nacht war ich zu Haus, mit 165 km mehr auf der Uhr.
Leider mit Blessuren am VM, aber ohne Verletzte, alle sind noch heil heimgekommen, es war ein Erlebnis!

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten